Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Meine Tochter schlachtet Hühner, na und!!!

  1. #31
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    dann solltet Ihr vielleicht mal Euer Weltbild bezüglich Fleischesser hinterfragen,
    Es geht nicht um Weltbilder, sondern um deine Ausdrucksweise. Du bist über das Ziel hinausgeschoßen, und hast es zu spät gemerkt. Dein Versuch, deine verfehlte Wortwahl über inhaltliche Argumente zu überspielen und abzulenken, gelingt nicht. Solche Pauschalverunglimpfungen, wie von dir aufgeführt, das ist das von dir beschriebene Sandkastenniveau.

    Ich kenne deine Beiträge seit Jahren. Solche Verfehlungen kenne ich von dir nicht. Und ich kenne auch nicht von dir, das du nicht mal die Größe hast, dazu zu stehen, das du nicht mal deine Wortwahl korrigierst.

  2. #32
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Der Ausdruck "Hühnermörderin" und die Nötigung, das man mit jemandem nichts mehr zu tun haben möchte, am Arbeitsplatz unter Kollegen ist kindisch. Tatsache. Und solche Ausdrücke wählen nunmal Leute denen es an geistiger Reife mangelt, alleine das diese Ausdrücke am Arbeitsplatz genutzt wurden, macht es zu Mobbing und zeugt auch von Unprofessionalität. Ich habe die Größe dazu zu stehen was ich gepostet habe, komischerweise für alle außer Dir und Redcap nachvollziehbar. Und bevor Du mir jetzt mit moderatorlicher Denkpause drohst, mach ich in diesem Thread Ende, weil sowas muß ich mir auch nicht gefallen lassen, auch nicht von einem Mod!!!
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #33
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Im Tierreich ist es nun mal so, dass jede Art ihre ökologische Nische besetzt hat, und sich physiologisch auf das dort vorhandene Nahrungsspektrum eingestellt hat. Darauf einstellen bedeutet in diesem Fall, dass der Organismus dieser entsprechenden Tierart irgendwann in seiner evolutionären Entwicklung genau dieses Nahrungsspektrum benötigt. Der größte Teil der, auf der Erde lebenden Tiere lässt sich in drei Tiergruppen aufteilen. Die Pflanzenfresser, die Fleischfresser und die Allesfresser. Wobei die letzte Gruppe sich sowohl bei den Pflanzen, wie auch bei den Tieren bedient. Zu genau dieser Gruppe gehört auch ein Nahrungsgeneralist wie der Mensch. So wie es keinen vernünftigen Grund gibt der Kuh das Gras, dem Löwen die Gazelle und dem Huhn den Regenwurm abzusprechen, gibt es auch keinen Grund zu verlangen, dass der Mensch z.B. das Schwein oder das Huhn aus seinem Nahrungsrepertoire streicht. Auch der Mensch ist zur gesunden Ernährung in Maßen auf tierisches Eiweiß angewiesen. Die Betonung liegt auf „in Maßen“. Sicher ist der exzessive Fleischverbrauch unserer Wohlstandsgesellschaft allein aus gesundheitlichen Gründen nicht vertretbar. Aber ein genereller Verzicht ist genauso wenig vertretbar.
    Da kann man m.E. auch nicht die moralischen und ethischen Einwände der Vegetarier und Veganer, die teilweise schon ins esoterische abgleiten, gelten lassen. Das sollte man wirklich nüchtern betrachten, und die wissenschaftlich erwiesenen Fakten zur Kenntnis nehmen.

    Aber ich verzichte lieber drauf, weil mich das zu sehr belastet. Das war früher als Teenager auch anders, da hab ich mir auch keinen Kopf um das Lebensrecht der Tiere gemacht und ohne grosse Gewissensbisse ein Tier geschlachtet.
    Erstaunlich wenn solche Sprüche ausgerechnet von Menschen kommen, die Wert darauf legen dass wissenschaftliches Denken die oberste Maxime zu sein hat.

    Ich rede von Studien in wissenschaftlichen Zeitschriften und nicht von irgendeinem esoterischen/psyeudowissenschaftlichen Quatsch
    Aber da scheinen manche ja, je nachdem wie sie es gerade brauchen, recht flexibel zu sein.

    MfG

    Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (26.01.2012 um 11:55 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #34

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Ich finde es klasse, das deine Tochter die "NUTZ"tierhaltung konsequent angeht. Nutztiere erhält man nur wenn man sie nutzt und dazu gehört auch das verzehren eben dieser resscourcen.
    Mein 12 jähriger hat gerade mit der Kaninchenzucht begonnen.
    Wir hatten eine riesige diskussion weil er, im Februar, mit mir gemeinsam schlachten lernen will.
    bei ihm bin ich mir nicht sicher ob er schon soweit ist, deshalb haben wir alle gemeinsam entschieden das er, zumindest in diesem Jahr, das ausnehmen lernt udn das Schlachten zurück stellt. In erster Linie aber weil die Schlachttiere zu groß sind um von ihm sicher gehändelt zu werden, was aber der tierschutzgerechten Tötung vorrausgeht.
    Diskussionen habe ich gerade mit Veganern viele, schließlich quälen wir Hühner mit Eierlegen, die würden von Natur aus ja nicht mehr als 6-10 im Jahr zur Fortpflanzung legen wenn der Mensch nicht wäre.
    Ich finde solche "Aktivisten" selr zweifelhaft.
    Entweder lebe ich konsequent vegetarisch weil ich nicht akzeptieren kann das ein Lebewesen für meinen teller stirbt oder ich lebe mit dem wissen das die Frikadelle im Hamburger mit großen Kugelaugen zur Welt kam. Unser Kompromiss ist, weg von der Massentierhaltung hin zum ehrlichen, bewussten Verzehr von tierischen Produkten, inklusiver eigener, artgerechter Haltung. Und unsere Kids ziehen mit.
    Deine Tochter ist klasse, sag ihr das
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  5. #35
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Für mich sind Ausdrücke wie "Hühnermörderin" und "Wir wollen mit dir nichts mehr zu tun haben" nunmal infantil, das ist Sandkastenniveau.
    Du musst aber zugeben, dass es auch ganz schön dumm ist, Vegetariern oder wo ich weiß, die Menschen sind sehr tierlieb, denen zu erzählen man schlachtet seine Tiere und sie abzustechen... ist nicht grad ein friedliebender Ausdruck. Und es zeugt von wenig Empathie und eingeschränkter sozialer Reife, so eine Reaktion nicht vorhersehen zu können.

    Mit jemanden - auch am Arbeitsplatz - dann privat nichts zu tun haben wollen finde ich legitim. Dann bleibt halt nur der sachorientierte Umgang. Ich rede im Job auch nur privat mit Leuten, die ich gerne habe. Der Rest kann mich mal gerne haben. *lol*

    Und ich sehe es wie Redcap, es zeugt von hoher geistiger Reife, in einem Tier mehr zu sehen als nur ein Süppchen und sich Gedanken zu machen um Ethik und dem Recht aller Lebewesen auf Leben. Ohne diese Menschen, egal ob die ab und an etwas radikale Ansichten vertreten oder Konsequenzen ziehen, gäbe es noch mehr Tierquälerei.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  6. #36
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ganz offensichtlich hat das Mädchen ihr Handeln bisher nicht tiefgründig hinterfragt, ansonsten wäre sie nicht so erschüttert.
    Das sehe ich ebenso. Kinder machen einfach nach, was Eltern ihnen vorleben. Es erscheint selbstverständlich. Erst wenn es zu einer Situation wie hier kommt, kann es passieren, dass dieses von Außen anerzogene wegbricht und eben - derjenige ziemlich verstört ist. Eine andere Reaktion wäre für mich bedenklich, denn auch wenn es nur Hühner sind, ist der Moment, wo Leben genommen wird, schon eine Sache für sich. Zu verdrängen, aber in letzter Konsequenz durch nichts schönzureden.

    Es ist was es ist. Tötung von Leben.

    Manche Menschen arrangieren sich damit recht entspannt und verdrängen ungemütliche Gefühle und Gedanken (so sie keine Soziopathen sind, hat imho jeder Mensch Respekt vor dem Leben an sich und es gibt eine emotionale Reaktion während der Tötung bei einem selbst und sei sie noch so leise, ein "es tut mir leid"), andere Menschen können das nicht und schlachten nicht selbst.

    Ich finde, das gilt es zu respektieren, denn jeder Mensch verantwortet sein Handeln in letzter Instanz selbst.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #37
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Du musst aber zugeben, dass es auch ganz schön dumm ist, Vegetariern oder wo ich weiß, die Menschen sind sehr tierlieb, denen zu erzählen man schlachtet seine Tiere und sie abzustechen... ist nicht grad ein friedliebender Ausdruck. Und es zeugt von wenig Empathie und eingeschränkter sozialer Reife, so eine Reaktion nicht vorhersehen zu können.
    Hallo, wir wissen doch gar nicht, ob es die Frau den beiden Damen persönlich erzählt hat. Es kann sich auch herumgesprochen haben, immerhin verkauft sie ja auch Tiere.



    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Und ich sehe es wie Redcap, es zeugt von hoher geistiger Reife, in einem Tier mehr zu sehen als nur ein Süppchen und sich Gedanken zu machen um Ethik und dem Recht aller Lebewesen auf Leben. Ohne diese Menschen, egal ob die ab und an etwas radikale Ansichten vertreten oder Konsequenzen ziehen, gäbe es noch mehr Tierquälerei.

    LG
    Iulia
    Ich kann niemandem unterstellen, ob sich derjenige Gedanken macht und ob es von geistiger Reife zeugt, wenn man Tiere hält um sie u.a. auch zu Essen. Wo fängt man da an? Bei den Haltungsbedingungen, beim fachmänischen Schlachten? Es werden seid Urzeiten Tiere gegessen, deren Haut als Kleidung und Taschen etc. benutzt. Denke da gerade an Eskimos. Die haben keine große Auswahl.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #38

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Erst mal hallo. Ich bin 13 und fange auch so lansam mit Hühner schlachten an. Meine Ältern haben keine Interesse an hühner und deshalb muss ich die auch selber züchten. Meine Ältern können kein Tier weh tuhen also können die auch keine Hühner schlachten wie mein Bruder auch. Deshalb wollte mein Opa umbeding das ich auch lerne wie man schlachtet und jetzt kann ich es auch.

  9. #39
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen

    Und ich sehe es wie Redcap, es zeugt von hoher geistiger Reife, in einem Tier mehr zu sehen als nur ein Süppchen und sich Gedanken zu machen um Ethik und dem Recht aller Lebewesen auf Leben. Ohne diese Menschen, egal ob die ab und an etwas radikale Ansichten vertreten oder Konsequenzen ziehen, gäbe es noch mehr Tierquälerei.

    LG
    Iulia
    Das liest sich aber sowas von nach Bessermenschen-vegetarier-stammtischparolen.
    Und ein leichtgläubiger und leicht zu beinflussender Mesch, würde daran wahrscheinlich auch noch glauben.

  10. #40

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    [QUOTE=Iulia;710619]Du musst aber zugeben, dass es auch ganz schön dumm ist, Vegetariern oder wo ich weiß, die Menschen sind sehr tierlieb, denen zu erzählen man schlachtet seine Tiere und sie abzustechen... ist nicht grad ein friedliebender Ausdruck. Und es zeugt von wenig Empathie und eingeschränkter sozialer Reife, so eine Reaktion nicht vorhersehen zu können.

    Also meine Tochter hat genau so wenig oder viel Empathien und soziale Reife wie ein Großteil der jungen Frauen in ihrem Alter. Die angesprochene Reaktion war ja nur von zwei "Pseudovegetarierinnen", die ich übrigens auch a bisserl kenne, die keine Probleme damit haben alle paar Wochen eine neue Haarfarbe (vielleicht dermatologisch getest mit Tierversuchen) zu tragen. Mir ist auch noch aufgefallen, daß sie Gummistiefeln oder irgendwelche Plastikschlapfm tragen, sonder ihre Fußbekleidung ist immer vom feinsten Leder..........woher das wohl stammt? Mit dem Rest ihrer Belegschaft hat mein Mädl absolut keine Probleme, im Gegenteil immer mehr Kollegen bestellen bei ihr frische Hendln, weil sie wissen, daß sie freien Auslauf haben, mit natürlichem Futter gemästet werden und auch möglichst schonend geschlachtet werden. Wir haben absolut kein Problem mit jemandem der vegetarisch oder gar vegan sein Leben gestalten will, im Gegenteil ich hab sogar grossen Respekt vor solchen Menschen die das auch ehrlich durchziehen. Kein Respekt habe ich vor den "Modevegetariern", die das halt so machen weils gerade "voll cool" ist und die vielleicht schon in drei Jahren wieder einen Döner geniesen vom Halalgeschlachteten Rindvieh. Übrigens um mein Mädl brauch ihr euch keine Sorgen machen, die ist ähnlich stabil wie ihre Mama......

    Schöne Grüsse Maria

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer schlachtet Hühner in der Nähe von 27777 ?
    Von Kuriburi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 11:26
  2. Wer schlachtet mir Hühner?
    Von Hermann20 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 20:44
  3. Wer schlachtet und rupft meine Gänse
    Von Chrischi im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:39
  4. Lachshahn geht meine Tochter an
    Von naddel_z im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •