Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Woran höre ich das mein Huhn gluckt?

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2012
    PLZ
    78****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    120

    Fragezeichen Woran höre ich das mein Huhn gluckt?

    Woran erkenne ich das mein huhn gluckt weil ich habe eine die wo immerwieder so leise geräusche von sich gibt und die sind so ganz schnell hintereinander.


    Gruß hühner145

    Ich sage schon mal danke für die antworten

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Eine Glucke hört auf zu legen, sitzt breit und flach auf dem Nest. Gluckgeräusche machten meine unterschiedlich, meist wenn sie vom Nest runter waren um schnell zu fressen und zu trinken und dann schnell wieder rauf auf die Eier. Und wenn sie runtergehen gluck-gluck-gluck sagen und einen Riesenhaufen absetzen der fürchterlich stinkt, darfst mit einer Glucke rechnen.

    LG, Andrea

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Hallo,
    habe auch Glucken, die die gluck - gluck - gluck Geräusche schon machen, wenn sie noch Eier legen. Sie zeigen damit ihre Brutstimmung an. Meist haben sie sich dann einen Brutplatz ausgewählt. Es giebt Glucken die notfalls
    auch auf einem Gipsei anfangen zu brüten, manche sogar im leeren Nest. Andere bleiben nur auf dem Nest, das sie sich ausgewählt haben und sammeln dort 15 Eier. Oft wollen sie in den Legenestern brüten.
    Manche suchen versteckte Orte unter Brennesseln oder Holzstapeln und hören auf zu brüten, wenn man sie umsetzen will, anderen kann man ein Nest zuweisen und sie bleiben dort wo man sie hinnsetzt.

    Du must einfach mal beobachten, wie sich deine Hühner verhalten. Wenn eine gluck - gluck - gluck Geräusche macht statt dem normalen Gegackere hast du eine Glucke, lass dann mal 10 Eier im Nest liegen und irgendwann sitzt sie drauf.

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2012
    PLZ
    78****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Ja des ist mir klar nur ich habe ein euro nest und dort fliegen die eier immer dur
    Gluckt das huhn nur wenn es einen hahn hat oder auch ohne

  5. #5
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Hühner glucken egal ob sich ein Hahn in der Herde befindet oder nicht
    Mir stellt sich grade die Frage ob du ueberhaupt eine Glucke gebrauchen kannst wenn du Euro Nester hast ?!

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Dann sitzt sie eben in einer Ecke im Stall, irgenwo wo Huhn brüten könnte.

    LG, Andrea

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine Glucke hat nicht nur solche glucksenden Geräusche von sich gegeben, wenn sie das Nest verlassen hatte, sondern sie stand auch irgendwie unter "Strom", war ganz hektisch und aufgeregt. Sie kam mir vor wie "auf Speed" (obwohl ich so jemanden noch nie erlebt habe). Selbst ihre Augen sahen komisch aus. Außerdem waren die Kehllappen und der Kamm plötzlich ganz eingeschrumpelt und blass.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, man könne ein Huhn auch zum Brüten animieren (also gluckig machen), indem man einfach mehrere Gipseier im Nest liegen lässt, so 5-7 Stück. Beim Anblick eines solchen Geleges werden Hennen dann gluckig. Stimmt das? Dann könnte man das ja doch ein bisschen steuern, wenn's so wäre.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich versuche heute mal meine glucke zu filmen wenn sie ihre tägliche brutpause macht. das ist schon recht eindeutig
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    @Birli: Ja das stimmt ich versuche das auch gerade. Man kann zusätzlich auch noch Gerste füttern.

    @ hühner145: nehm das gegluckse mal auf. Und stell es hier in diesen Thread rein. Sitzt sie denn nur um Nest und macht nur eine Pause von max. 30 Minuten oder läuft sie draußen mit den anderen Hühnern rum. Legt die Henne noch ?

    LG huehnerzüchter
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, ob mein Huhn zu fett ist?
    Von Thekla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 15:33
  2. Woran ist mein Huhn gestorben? :(
    Von Niebo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 08:39
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 11:32
  4. Woran ist mein Huhn gestorben?
    Von Lucy24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 18:02
  5. Hilfe mein Huhn gluckt!
    Von Erna im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •