Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Was machen eure Enten bei der Kälte?

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    86XXX
    Land
    Bayern
    Beiträge
    24

    Was machen eure Enten bei der Kälte?

    Meine sitzen (jetzt minus 12 Grad) den ganzen Tag im Bach und wärmen sich die Füsse. Wenn sie dann rauskommen, können sie kaum laufen - humpeln. Legen sich ständig hin, sogar beim Fressen. Ist das normal?
    Gestern abend sind sie sehr gern in den Stall gegangen, da hab ich eine extra-Schicht Stroh reingeschmissen.

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    bei mir das gleiche. tagsüber im bach; beim fressen liegen sie beim napf - wohl um die füße zu wärmen. wollten auch gleich nach dem fressen freiwillig in den stall - ganz was neues

    wollte ihnen gestern auch den stall ausmisten - das ging nicht weil die ganze einstreu im stall festgefroren war
    also kriegen sie einfach eine lage heu obendrauf.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Meine sind den ganzen Tag draußen, liegen aber auch öfter als bei warmen Wetter - der teich ist zugefroren, deshalb können sie nicht rein. ich habe die Körnerration erhöht, damit sie jetzt bei der Kälte genug Energie haben. 3 x täglich taue ich das Wasser in den Wassereimern mit heißem Wasser wieder auf, damit sie etwas zu trinken haben.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine hocken auch nur da. Teich ist klar zugefroren, Planschi interessiert nicht. Also lasse ich sie wieder in den Stall, sobald sie drängeln.

    LG, Andrea

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Meine sind total gefrustet. Alles Wasser ist zu Eis geworden.
    Sogar der Brunnen, der so gut wie nie zufriert, weil da ständig Wasser in dickem Strahl reinläuft, ist bis auf ein kleines Loch zu. Reicht grad mal, um den Schnabel reinzustecken, aber dazu muß man den Kopf unter das laufende Wasser halten - finden sie ganz, ganz doof.
    Die extra dicke Schicht Stroh im Stall haben sie gerne angenommen, den Eimer zum Plantschen, den es zweimal am Tag gibt, finden sie auch ok. Ansonsten schieben sie einen geradezu erschreckend abartigen Kohldampf und futtern in einem Tempo alles weg, was ich bringe, dass einem vom Zusehen schon ganz anders wird. Habe jetzt den Maisanteil erhöht und noch Hafer dazugekauft, und heute blieb tatsächlich mal was im Trog übrig....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2011
    Ort
    Basel Landschaft
    PLZ
    4253
    Land
    CH
    Beiträge
    13
    Wir haben seit Samstag zwei Cayugas. Ich bin schon froh wenn Sie überhaupt was fressen oder gar mal aus dem Stall kommen. Sie bekommen sogar im Stall Futter und Wasser um sicher zu sein das Sie überhaupt was zu sich nehmen. Das einzig positiv ist Sie gehen fast freiwillig in den Stall. Muss nur hinlaufen und "Schnattern" dann laufen Sie freiwillig in den Stall. Bis jetzt! Hat mir noch jemand einen tip? Futter, was ich machen kann damit sie sich wohler fühlen?

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Was für Futter bietest denn an? Meine sind auch extrem mäckelig und sonst eigentlich auf reine Selbstversorgung programmiert. Ich habe Maisbruch, Weizen, Sonnenblumenkerne zur ständigen Verfügung im Entenstall. Dann bekommen sie zur Zeit 3 x täglich ein paar Nudeln und Salat, das wird immer gerne genommen. Als Topping ein paar getrocknete Bachflohkrebse übergestreut geht auch und ab und zu mal eine eigeweichte Semmel. Was anderes fressen meine nicht und Pellets schon gar nicht.
    Hafer könntest mal anbieten. Wenn sie ihn ganz nicht mögen, dann Haferflocken oder Quetschhafer.

    LG, Andrea

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    86XXX
    Land
    Bayern
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    Futter

    Unsere fressen Geflügelkörnerfutter vom Baywa. Hafer mögen sie nur gekeimt. Ansonsten gibts Apfelstückchen, Möhrenschale, Salatreste (kleingeschnitten) und abends Nudeln zum in den Stall gehen. Alle Krümel und kleinen Reste von den Tellern sammeln wir auf einem "Ententeller". Das gibts auch abends.
    LG

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich hab ja nur noch Warzenenten, und was soll ich sagen, als erstes wenn sie aus dem Stall kommen machen sie erstmal Babys... Hört sich doof an ist aber so, erst dannach gehts ins Wasser

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nur noch Warzenenten, und was soll ich sagen, als erstes wenn sie aus dem Stall kommen machen sie erstmal Babys... Hört sich doof an ist aber so, erst dannach gehts ins Wasser
    klingt ja fast so, als würden deine Warzenenten ohne Eier Kücken gebären

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Machen Enten die Augen zu, ...
    Von SuseL im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 16:25
  2. Machen eure Ganter das auch ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 15:17
  3. Was machen Eure Hühner bei den Temperaturen?
    Von Zauberin im Forum Verhalten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 10:50
  4. Was machen Eure Hühner bei der Kälte?
    Von nutellabrot19 im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 14:16
  5. Enten und Kälte
    Von walaskjalf im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •