Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Jetzt auf PULS4

  1. #31

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Es ist die Ausbeutung pur. Das arme Tier, wenn man nicht in sie das Spezielle Futter stopft fallen sie um wie die Fliegen.
    Wir hatten sie, und kann mir nicht vorstellen das ihnen das Eierlegen leicht gefallen ist. Bei der Größe.

    LG Magdalena

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mein Gott, bei denen ist der Legeapparat halt grösser, wenn Du Glück hast dann auch das Ding von Deinem Mann.

  3. #33

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Na na na, tut man so was?

  4. #34

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Wenn es um die Legeleistung geht, dann sind Hybridhennen ganz sicher die besten. Das braucht man gar nicht in Abrede zu stellen. Auch das Verhältnis, Größe der Henne, Größe des Eies und Futterverbrauch stimmen. Wenn dann noch die Haltung stimmt, in Ordnung. Was mich bei der Zucht von Legehybriden maßlos aufregt ist die Tatsache, dass jährlich Millionen von männlichen Küken sozusagen vernichtet werden. Eigentlich könnte jedes Unternehmen den Laden zumachen, wenn die Hälfte der Produktion Ausschuß wäre. In der Hybridzucht lohnt es sich, wie man sieht. Da ist mir jemand viel lieber der versucht, eine Hühnerrasse auf Zweinutzung zu trimmen. Sicher werden diese Hennen nicht an die Legeleistung von Hybriden herankommen. Und die Masthähne können bestimmt nicht mit den Hybriden mithalten. Aber so eine Zucht von einer Zweinutzungsrasse ist es auf alle Fälle Wert, sich darüber Gedanken zu machen. Ich finde es einfach gut.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  5. #35

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Was das Verhältnis zu der Legeleistung betrifft gebe ich dir Recht. Es ist aber schwer, wenn die eigene Schwester nur auf die Leistung bedacht ist, und bei den Unwissenden diese auch als das absolut Wahre propagiert. Da komme ich mir mit meinen ruhigen und runden Hühnern nicht an.
    Mich nervt auch die sinnlose Selektion der Küken. Es kamen schon anfragen in der cz, ob man die Männlichen Küken bekommen könnte. Angeblich aus organisatorischen Gründen geht das nicht.
    Nur das Drama wenn dann wieder so viele Hühner gekeult (ich hasse den Ausdruck) werden. Das es den Küken dann nicht anders geht, denkt in den Augenblick keiner.

    Auf den Ausstellungen findest du auch immer weniger dieser Hühner die zu allen Schandtaten eingesetzt werden können. Angeblich fressen die zu viel, wachsen langsam, und rechnen sich nicht.
    Könnte es sein das durch die Isolation (kleines Gehege) die Hühner erst teuer werden?
    Meine gehen in den Garten und kommen mit vollen Kröpfen wieder hoch. Da brauchen sie von den Korn nicht so viel, und Eier, und Fleisch haben andere Qualität. Risiko bleibt das sich an ihnen der eine oder andere bedient.

    LG Magdalena

  6. #36

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Da ist mir jemand viel lieber der versucht, eine Hühnerrasse auf Zweinutzung zu trimmen. Sicher werden diese Hennen nicht an die Legeleistung von Hybriden herankommen. Und die Masthähne können bestimmt nicht mit den Hybriden mithalten. Aber so eine Zucht von einer Zweinutzungsrasse ist es auf alle Fälle Wert, sich darüber Gedanken zu machen. Ich finde es einfach gut.
    Eine Zucht auf Zweinutzungshühner ist im großen Rahmen erst möglich, wenn die Masse bereit ist, dafür mehr zu zahlen. Davon sind wir noch Meilen entfernt.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Österreichs Schnitzel - guter Bericht auf Puls4
    Von Hühnerfuchs im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 16:48
  2. bei mir ist er jetzt auch an...
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 12:27
  3. und jetzt?
    Von ninchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 15:58
  4. Putenküken.. und was jetzt??
    Von Kola im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 13:11
  5. Jetzt hab...
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •