Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Hygiene im Stall und Küche

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von henrike Beitrag anzeigen
    @Hein
    Das Problem bei Keimen ist nicht der normale Kontakt, sondern dass u.U. in einem für die Keime günstigen Millieu eine starke Vermehrung dieser Keime stattfinden kann. Ein bekanntes Beispiel sind die Legionellen, die gelegentlich in schlecht gewarteten Wirlpools gefunden werden und wirklich gefährlich sind. Es gibt Keime, die ziemlich hohe Temperaturen vertragen. Und Geschirrspüler spülen bei manchen Programmen nur mit 40°C. Ich glaube zwar nicht, dass irgendwelche Keime das ziemlich aggressive Geschirrspülpulver überleben, aber in Erwägung ziehen muss man es schon.
    Allerdings gebe ich dir Recht, dass man bei normalem Kontakt mit Alltagskeimen keine gr. Angst zu haben braucht und er eher ein notwendiges Training für das Immunsystem als eine Gefahr darstellt. Diese ganze moderne Desinfektion der ganzen Wohnung einschl. Bewohner ist ja sogar schädlich. Doch Hühnerbesitzer/innen sind bestimmt cooler, was das angeht.
    1. spüle ich nicht in einem Wirlpool! Also können mich da die Legionellen mal gerne haben

    2. wenn ich mit 40 Grad abspüle komme ich anschliessend auch nicht mit dem Abwasser in berührung! Ausserdem reinige ich immer mit kaltem Wasser! Meinen Futtertrog kann ich nicht mit in die Küche nehmen - der wär mit 140cm zu gross! Und den habe ich noch nie gereinigt! Meine Hühner picken den schön sauber!

    3. In den Geschirrspüler kommt der auch nicht! Da ich nur kalt reinige! Aber Katzetröge kommen schon mal rein! Und Geflügeltränken wären zu gross!

    4. Ob alle Hühnerbesitzer/innen bestimmt cooler sind vermag ich dran zweifeln! Ich glaube einige sind sogar noch extremer! *lach
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich bin doch extremer geworden, seit ich mich vor 4 Jahren mit Cambylobacter infiziert habe und 4 Tage lang dachte mein Innerstes kehrt sich nach außen. Kam von Geflügelschlachtabfällen für den Hund. Ganz normaler Vorgang. Infiziertes Fleisch liegt auf der Arbeitsplatte/Schneidbrett. Man wischt mit dem Schwamm und Küchentuch und hat es voilá bestens verteilt. 500 Keime reichen für eine scheußliche Magen-Darminfektion.
    Seitdem wird die Arbeitsfläche einmal am Tag mit Sagrotan-Allzweckreiniger sauber gemacht.

    Der Hundenapf kommt schon täglich in den Geschirrspüler bei 70 Grad. Der kotet aber auch nicht rein und der Napf steht nicht im Stall wo auch Exkremente liegen. Da mache ich doch einen Unterschied. Heisses Wasser und Bürste muß für Hühner- und Ponynäpfe reichen. Die Körnernäpfe werden nur aufgefüllt, die sind trocken und wenn sie da nicht grad reingekotet haben, sehe ich keinen Sinn drin das täglich zu reinigen.
    Nach der Stallarbeit werden auch die Hände gewaschen. Hab mich nur letztens dabei erwischt wie ich im Hühnerstall stand und mir ein Haar aus dem Mund gepoppelt habe. Juhu ich lebe noch.

    LG, Andrea

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Pralinchen, war der Cambylobacter von deinen eigenen Hühnern/Schlachtabfällen oder zugekauft?

    Ich wechsle täglich die Stülptränke; die letzten Wochen war sie ja immer eingefroren. Also entweder draußen ausschütten oder im Spülbecken mit heißem Wasser das Eis herauslösen. Dann mit Spüli und heißem Wasser und einem Schwamm extra für die Hühnersachen auswischen. Wenn nötig, noch ein Spritzer Essigreiniger, dann wird es ganz sauber.

    Die Schalen vom Weichfutter wische ich mit heißem Wasser und dem Hühnerschwamm aus. Wenn das noch nicht reicht, kann ich sie auch in die Spülmaschine mit reintun. Das sind extra Schüsseln, entweder aus Emaille oder aus Keramik oder Blech.

    Ich habe also nur einen extra Schwamm für die Hühner. Falls ich das Küchenspültuch für Hühnersachen nehme, kommt es nachher in die Wäsche.

    Den Futtertrog mit dem Getreide reinige ich eigentlich nie, vielleicht wenn der Hühnerstall desinfiziert wird (1 - 2 mal im Jahr).
    Mariechen



  4. #14
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Etwaige Bakterien, die mir was wollen, würden sich sicher kaputtlachen, wenn ich anfangen würde, alles zu desinfizieren , weil ich gerne mein Gesicht in die Hühnerfedern grabe und ne Prise Huhn (oder Hahn) schnuppere .

    Worauf ich achte, ist, dass ich zum Säubern "beschissener" Utensilien nicht meine Schwämme aus der Küche nehme, oder die Sachen ohne Vorsäuberung in den Geschirrspüler stopfe. Ich wische auch nicht planlos mit dem Schwammtuch alle Oberflächen der gesamten Küche ab und lasse es dann in der feuchten Spüle liegen. Es wird immer erst ausgewaschen (mit Spüli) und dann zum Trocknen aufgehängt.

    Besonders wichtig ist mir, dass der Kot der Hühner regelmäßig untersucht wird ( min. 1 x halbjährlich) und sie entwurmt werden. Ich lebe mit all meinen Tieren hautnah zusammen.

    In 48 Jahren habe ich mich ein einziges Mal bei einem Tier infiziert: Als ich noch im Tierheim arbeitete, hat eine kleine verwilderte Katze mich bei einer Entfloh-Aktion durch die Handschuh in den Finger gebissen und der kleine Teufel hatte Herpes. Ich fortan auch. Nicht so schön, aber man überlebt´s.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #15
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Mariechen, das war gekauft. Hühnerhälse. Was anderes kommt nicht in Frage.

    LG, Andrea

  6. #16
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    so wie cimifuga und hein sehe ich das auch. entweder wird kalt ausgespült oder mal in der spülmaschine mitgewaschen. das programm läuft bei 65°C. noch nie hatten ich, mein mann oder unser häufiger besuch mit kleinen kindern irgendeine krankheit bekommen. magen-darm-geschichten sind völlig unbekannt. in der küche gibt es nur wenige wichtige regeln: 1.täglicher wechsel des spültuchs,
    2.keine schwämme (die bleiben zu lange feucht und das lieben bakterien),
    3.logische reihenfolgen einhalten bei der zubereitung (erst salat, dann gemüse ohne erde, dann wurzelgemüse, dann fleisch)
    4.nach dem reinigen die oberflächen abtrocknen.
    der einzige, der hier regelmäßig krank wird ist der hund: habe ich schnupfen, bekommt er ne grippe oder mandelentzündung (ohne witz!). er klaut benutzte taschentücher aus meiner jacke und steckt sich an. der tierarzt findet das normal, seiner meinung nach sind wir viel gefährlicher für unsere haustiere als andersherum.

    wenn ich sagrotan- oder ähnliche werbung im fernsehen sehe, wo ALLES eingesprüht wird, was baby anfassen könnte, möchte ich schreien.
    und dann wundert man sich über babys ständigen infekte und gibt noch mehr antibiotika

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #17
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich halte es auch ähnlich wie Cimicifuga. Habe keine andere Möglichkeit, als die Spüle für alles zu nehmen, habe aber eine eigene Bürste für den Hühnerkram. Die Sachen (gemeinsame Teller für alle fürs Weichfutter, Huhn und Mensch) tue ich auch in die Minna (Spülmaschine), allerdings nach vorheriger ungefährer mechanischer Reinigung mit besagter Spülbürste. Dann nehme ich sie auch wieder für mich.

    Ich denke, wahrscheinlich werde ich mir eher durch unbedacht in dem Mund gesteckte Finger was holen als durch die Spülerei, auf die man ja einige Aufmerksamkeit aufwendet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #18

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    OH, da habe ich ja ein Fass auf gemacht!
    Das scheint mir ein interessanter Austausch zu werden/sein.
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Viele Grüße,
    FrankfurtHahn

  9. #19
    Avatar von piepsi
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    zwischen der A9 & A14
    PLZ
    06...
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    231
    Ich Spüle auch alles in der Küche (Spüle), aber im Geschirrspüler hatte ich die Hühnernäpfe noch nicht! Ist aber ein interessanter Gedanke.

    Die Hühner & Hunde haben bei uns ihr eigenes Geschirr, unseres für die Tiere geht mir etwas zu weit.
    LG von Conny
    Cochin

  10. #20
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    @Hein
    Ich hatte gemeint, dass es Orte geben könnte, an denen sich Keime unbemerkt vermehren können, um dann beim Menschen irgendeine Infektion auszulösen. Vielleicht passiert das im Haus seltener als z.B. in Großküchen, aber man muss es immer Hinterkopf behalten.
    Letztes Frühjahr gab es doch auch ein paar Todesfälle (oder irre ich da?) aufgrund von Keimen (sozusagen Keimen in Keimen), die in kleinen Portiönchen harmlos sind, aber wenn sie sich in günstigem Klima vermehrt haben, dich schon umhauen können.
    Das meinte ich. Ich gehe auch nicht in Wirlpools und schon gar nicht mit Hühnernäpfen unterm Arm.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall
    Von Warnemünderjunge im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 12:15
  2. Hygiene
    Von hybridhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:08
  3. Hygiene im Kükenheim
    Von maritamaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:05
  4. ein Küken in der Küche
    Von Hamster im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •