Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Hygiene im Stall und Küche

  1. #21
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Als faule Sau neige ich dazu, alles in die Spülmaschine zu stopfen, denn dazu ist das ja eine Spülmaschine. Un dd a das Zeug hinterher sauber ist, sind wohl auch alle Keime fort. Und wenn ich doch mal einen abkriegen sollte, dann macht ihn mein Darm platt.
    Wenn ich da bedenken hätte, dann dürfte ich ja auch nur noch mit Schutzanzug zu meinen Hühnern und mit Handschuhen die Eier aus dem Nest holen - und wohin dann damit: Etwa INS HAUS !!??!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  2. #22
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    ich tue die Näpfe der Hunde (bekommen Rohfleisch, sie werden gebarft) in die Spülmaschine, die Hühnernäpfe vom Weichfutter auch-die Tränke habe ich bislang mit Bürste und Spüli in der Waschküche gereinigt-ich denke persönlich, dass keime schon vorhanden sind und man auch nicht unbedarft damit umgehen sollte-aber verrückt mache ich mich nicht..eher unangenehm sind mir verschmutzte Hühnereier-die nehm ich nur zum Backen ...
    Liebe Grüße von Bianca

  3. #23
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich spüle die Weichfutternäpfe auch in der Küche. Mit einem Schwamm, der dick und fett mit der Aufschrift "TIERE" versehen ist. Das einzige, was ich vor sehr langer Zeit von einem Tier eingefangen habe, war ein übler Hautpilz von einem Kaninchen.

  4. #24
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo, Ihr Lieben,

    macht mal halblang mit der Hygiene und den Keimen. Da ich schon ganz lange Hund und Katz habe, gibt es Hundenapf, wir barfen übrigen auch, Katzennäpfchen und jetzt auch Hühniegeschirr. Und,- was solls, alles kommt in die Spülmaschine. Ich desinfiziere überhaupt nichts, nur die Spülmaschine bekommt ab und zu ein Reinigungsprogramm.
    Bei uns sind alle gesund, die Kinder hatten, als sie klein waren null Allergien, alles gut bei uns.

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #25
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Also, das mit den Allergien kann man nicht so einfach mit übermäßiger Hygiene abtun. Leider gibt es auch die genetische Disposition dazu, so n Mist zu entwickeln.
    Aber: Wenn man darum nicht so ein immenses Aufsehen macht, kann man besser damit klar kommen, wenns einen getroffen hat.
    Ich bin selbst seit frühester Kindheit Neurodermitiker, einhergehend mit Allergien. Als Kleinkind und Schüler habe ich sehr unter Juckreiz und Hautveränderungen gelitten. Je bewusster ich damit umgehen konnte, desto besser hatte ich die Schübe im Griff. Heute quält es mich nur noch in außergewöhnlichen Stresssituationen. Die Allergien sind sogar nahezu ganz verschwunden! Die haben nämlich auch eine psychische Komponente, was man nicht außer Acht lassen sollte!

    Meine Kinder sind leider beide mit Neurodermitis belastet, was wir aber gut im Griff haben, da wir versuchen, Spannungen im familiären Bereich gar nicht erst zum Problem werden zu lassen und alles offen ansprechen. Ich versuche vor allem, meine Kids nicht über zu behüten(sehr wichtig in dem Fall!). Beide Kinder haben Allergien ausgebildet (Katze, Hund, Gräserpollen, Pferd), mit denen sie aber sehr gut zurecht kommen - wir haben all das, was andere sofort aus dem Umfeld der Kinder verbannen würden - und siehe da: Es geht!

    Übertrieben hygienisch war es bei uns noch nie: "Dreck scheuert den Magen.", könnte man sagen. Wichtig finde ich, dass man um die Keime weiß und sie nicht unterschätzt. Es gibt "guten" und "bösen" Schmutz.
    Und Angst vor Ansteckung habe ich auch nur für die Tiere, die von uns ebenso jederzeit eine Infektion bekommen können!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #26
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Weyz, weil Du das mit den Eiern so erwähnt hast. Ich hab ne Henne bei der klebt oft etwas Kot mit am Ei. Diese Eier bleiben tatsächlich in der Waschküche liegen und wandern nicht in den Kühlschrank. Da wird Rührei für den Hund draus.
    Sonst liegen die Eier in einer Schüssel, kommen also nicht mit anderen Lebensmitteln in Kontakt. Bei frisch gekauftem Gemüse weiß ich ja auch nicht wo das vorher überall so war und wer das angefaßt hat.

    @ Silvia, das kann nur jemand nachvollziehen der das kennt. Hatte früher einen Kollegen, der beschrieb mir seine Neurodermitis genau so wie Du jetzt auch. Streß lies ihn fürchterlich blühen. Hatte sich aus diesem Grund bewußt gegen eigene Kinder entschieden. Die Chance das zu vererben ist hoch. Hältst Du eine bestimmte Diät?

    LG, Andrea

  7. #27
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Hallo,

    Die Hühnernäpfe werden bei uns normal mit Wasser ausgespült und mit einer Extra-Bürste ausgebürstet. Ansonsten gebe ich das hier ab und an mit ins Wasser: http://www.muskator.de/produkte/rass...gefluegel.html

    Die Kükennäpfe kommen mit in den Geschirrspüler, werden aber vorgespült. Ich finde das nicht schlimm. Zumal wir unseren Geschirrspüler öfter mal desinfizieren und reinigen. Da ist sowas kein Problem. Auf der Arbeit muss ich mich oft genug desinfizieren (habe dadurch auch eine Latexallergie bekommen), deswegen sehe ich das da nicht so. Lieber öfter Hühner-schmusen. Das beugt Allergien vor!

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  8. #28
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Im Sommer spüle ich die Sachen mit Extra Bürstchen und Spüli draussen aus...das geht ja nun nicht...

    Körnertröge bleiben draussen, die sind nicht schmutzig, und das Weichfutterbesteck kommt mit rein, ich Wasch es drinnen mit heissem Wasser und Spüli aus, ggf lass ich es einweichen und dann wisch ich es mit Küchenkrepp ab.
    Fertig.
    Ehrlichgesagt habe ich mir noch nie so Gedanken gemacht was die Hühnerbakterien mir alles böses können...dann dürfte ich sie nicht mehr auf den Arm nehmen und durchknuddeln.
    Im Weichfutter sind eh nur Sachen die ich auch Essen würde, also alles Lebensmittelqualität. (Gut die Zusammensetzung - Apfelessig, Quark, Oregano.....wäre jetzt nicht so mein Geschmack*grins*)

    Ich mach mir da keinen Kopf - ich bin auf dem Land hier gross geworden und mein Körper muss das ab haben können.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  9. #29
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hi Andrea,
    meine Eltern haben früher alles mögliche mit mir angestellt, um mir zu helfen. Ich durfte viele Sachen nicht essen (vor allem Süßes) und bekam Cortison. Als Salben und zum Einnehmen. Damals wurde Cortison noch recht hoch dosiert, weshalb ich unter anderem eine recht dünne Haut habe. Beruhigungsmittel bekam ich auch. Damals habe ich sehr unter der Neuro gelitten. Das hat sich geändert, als ich mich selbst damit auseinandersetzen konnte und durch ständige Suche nach Informationen gut darüber Bescheid wusste.

    Wenn es mir gut geht, kann ich im Prinzip alles essen, habe ich (negativen) Stress, können Lebensmittel, wie Kakao, Schweinefleisch oder Citrusfrüchte unter Umständen einen Schub auslösen.

    Bei meinen Kindern hab ich drauf geachtet, dass sie Süßigkeiten möglichst ohne Kakao essen. Lieber ne tüte Gummibärchen, als ne Tafel Schokolade. Ich hab sie aber nicht mit irgendwelchen strengen Auflagen gequält. Die haben ganz schnell raus gehabt, was sie wann essen können. Allerdings merkt man, wenn sie psychischem Stress ausgesetzt sind. Z. B. wenn es in der Schule mit den Lehrern nicht rund läuft oder es in der Klassengemeinschaft nicht so klappt. Das sind so Situationen, auf die man als Eltern nur bedingt Einfluss hat. Da versuche ich, durch Gespräche mit meinen Kindern, den Druck aufzulösen.

    Dadurch, dass ich kein Drama draus mache und es als einen Teil von mir hinnehme, statt dagegen anzukämpfen, komme ich prima damit klar. Ich lasse mich halt nicht von meinen Unzulänglichkeiten ärgern.

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (15.02.2012 um 14:04 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #30
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    bei uns wird stark verdrecktes eingeweicht und ab und zu bei 60 grad in die spülmaschine gestellt. bei 60 grad geht fast alles tot. und das programm läuft 2 stunden. das sollte dann wohl hygienisch sein. aber was auf dem boden stand im stall wird nie in die spülmaschine gestellt. nur was auf einer erhöhung steht. aber im großen und ganzen sind die hühnchen sehr reinlich. körnerpott brauche ich so gut wie nie reinigen, ist ja auch trocken und tränke wird täglich gelert und neu befüllt. weichfutter wird je nach wetter in den auslauf gekippt, damit sie was zu tun haben. sonst steht es im stall. dann wird der topf draußen gereinigt.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall
    Von Warnemünderjunge im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 12:15
  2. Hygiene
    Von hybridhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:08
  3. Hygiene im Kükenheim
    Von maritamaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:05
  4. ein Küken in der Küche
    Von Hamster im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •