Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Hygiene im Stall und Küche

  1. #31
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hab ja prinzipiell überhaupt keine Angst, mich am Huhn mit irgendwas zu infizieren. Dann dürfte ich nicht mit denen knuddeln, und ich kenne mindestens 4, die das gar nicht toll fänden: Louis, Mathilda, Mara und ich
    ich finde nur Hühnergeschirr in der Spülmaschine irgendwie unappetitlich, vor allem, wenn noch Kot dran klebt, auch wenns nur die Reste sind.
    Die Tränken mache ich halt deswegen so regelmäßig sauber, weil ich mal erlebt hab, wie sich im Bestand einer Freundin der gelbe Knopf rasant ausgebreitet hat, weil die Tränken nicht trocknen konnten.
    Ich würde nichts desinfizieren, weil ich das als Prävention für übertrieben halte- eine Eindämmung bzw Verhinderung der übermäßigen Entwicklung von Keimen/ auch Parasiten halte ich jedoch für durchaus sinnvoll, man weiß nie, was man gerade so im Bestand hat.
    Just my two cents...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hast Du kein Warmwasser im Keller?

  3. #33
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wieso?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Eigentlich war der Themenstarter gemeint ... bei uns gibts diverse Warmwasseranschlüsse ausserhalb des Wohnbereiches.

  5. #35

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Vorsicht beim Hantieren mit Spülmittel! In einem Vortrag über Darmgesundheit
    habe ich gehört, daß Teile des Spülmittels unsichtbar am Geschirr haften bleiben,
    wenn das Geschirr nicht wirklich gründlich mit klarem Wasser abgespült wird.
    Geschirr aus der Spülmaschine müßte z.B. sechsmal mit klarem Wasser nachgespült werden, um
    die Reste des Spülmittels vollständig zu entfernen. Spülmittel-Reste gelangen sonst in die
    Nahrung und in den Darm und können Schäden verursachen.

    Mir war Spülmittel fürs Hühnergeschirr immer schon suspekt. Die normalen Näpfe spüle ich
    mit heißem Wasser und einer extra Bürste für die Hühner.
    Neue Näpfe und solche, die von einzelnen Tieren im Krankheitsfall benutzt wurden,
    werden mit Essig ausgewaschen und mit kochendem Wasser überbrüht. Wenn ich
    Hühnergeschirr in der Küche spüle, benutze ich einen extra Schwamm und ein
    extra Geschirrtuch, damit das Hühnergeschirr nicht mit Spülmittel in Kontakt kommt.
    Dasselbe gilt für die Schüsseln und das Besteck, mit dem ich das Nassfutter zubereite.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  6. #36
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Aber das gilt dann für uns doch auch...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #37

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Aber das gilt dann für uns doch auch...
    Ja, klar. Aber ich muß gestehen, daß ich in solchen Dingen bei den Hühnern
    viel penibler bin als bei mir selbst. Auch in Ernährungsfragen. Die vortragende
    Dame meinte auch, "normale" Sauerrahmbutter sei die gesündeste Buttersorte,
    wohingegen "mild gesäuerte" Butter, verfeinerte Butter oder sonst irgendwie
    besondere Butter ungesunde Zusatzstoffe enthalte. In meinem Kopf schrillten
    die Alarmglocken, weil ich doch Medis und Propolispulver für die Hühner in Butterflöckchen
    verstecke. Und manche Hühner bekommen auch mal einfach so ein Butterflöckchen.
    Allerdings war das bisher "mild gesäuerte" Butter. Nach dem Vortrag habe ich sofort
    "Sauerrahmbutter" für die Tiere besorgt (was gar nicht so einfach war, bei x
    verschiedenen Sorten war lediglich eine dabei, die "Sauerrahmbutter" bezwichnet wurde).
    Für mich selbst tut es natürlich weiterhin die normale mildgesäuerte Butter, sie hat mir
    schließlich bisher auch nicht geschadet ...

    Viele Grüße,
    Henrietta

  8. #38
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    kommt mir bekannt vor
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #39
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    - mir auch!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #40
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Und jetzt werden ernsthaft 2 Sorten Butter gekauft? Ich liebe mich selbst schon so sehr, daß ich mir auch das bessere Freßchen gönne. Also was gut für meine Tiere ist, muß doch auch gut für mich sein.

    LG, Andrea

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall
    Von Warnemünderjunge im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 11:15
  2. Hygiene
    Von hybridhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:08
  3. Hygiene im Kükenheim
    Von maritamaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:05
  4. ein Küken in der Küche
    Von Hamster im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •