Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Hygiene im Stall und Küche

  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    19

    Hygiene im Stall und Küche

    Hallo, liebe Kollegen!
    Um die Hühner gesund zu erhalten werden bei mir reglmäßig die Tränken und Futternäpfe gereinigt.
    Ich frage mich allerdings, ob ich das auch tatsächlich richtig mache. Im Sommer würde ich Näpfe und Tränken einfach unter dem Gartenschlauch säubern und gegebenen Falls mechanisch nachhelfen. Jetzt im Winter hole ich mir den Kram aber ins Haus. Besonders die Näpfe für das Weichfutter haben es dann nötig. Nun finde ich es aber echt unhygienisch mit meinen Spüllappen für die nötige Reinheit zu sorgen. Kann ich den Kram einfach in die Spülmaschine stellen? Auch da habe ich so meine Bedenken, denn einige Krankheitserreger sind ja recht hitzebeständig. Eventuell vorhandene Viren sollen sich ja auch nicht auf meinen Tellern niederlassen. Wie macht ihr das? Ich habe da noch keine Empfehlungen gefunden. Über eine Antwort oder entsprechende links würde ich mich freuen. Liebe Grüße, schönen Dank,
    FrankfurtHahn

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich habe eine eigene Spülbürste und Schwamm für alle Näpfe. Die werden regelmäßig ausgekocht bzw ausgetauscht. In die Spülmachine gebe ich keinen Hühnerkram, da stehen meine Kaffeetassen drin
    Die Gefäße werden tgl gereinigt und über Nacht getrocknet. Ca alle 3 tage wische ich sie auch noch mit Essig aus, lasse den eintrocknen, und ca 1 / Woche werden die Gefäße mit kochendem Wasser ausgepült. Wichtig ist dass sie immer gut trocknen können.
    Ich hab auch Flächendesinfektionsmittel, aber das finde ich übertrieben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Eine extra Spülbürste hängt am Hühnerzaun, dann gehe ich mit dem kochenden Wasser im Wasserkocher
    zu den Hühner, ausspülen, nachbürsten, nochmals spülen - fertig. Wassernapf und Weichfutternapf. Habe
    alte Edelstahlkochtöpfe dafür, hat sich sehr bewährt.

    Hühnerkram kommt nicht in die Küche, auch nicht von Hund und Katze.
    Menschengeschirr kommt nicht zu den Hühner, stelle z.B. den Teller mit Apfelschalen nicht mal auf den
    Boden,(davon picken lassen sowieso nicht!) lieber 2x laufen, z.B. vorm Eierholen erst wegbringen.
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei mir werden die Tränkebehälter und Weichfutterschalen täglich heiß ausgebrüht und gebürstet. Mehr ist bislang noch nicht nötig gewesen. Sterilisieren muß man sie ja nicht, außer einem der Hühner ist ein Mallheur passiert und hat einen Napf als Toilette benutzt. Aber mehr als Spüli mache ich dann auch nicht rein.

    In die Küche kommen die Gefäße nicht, die standen vorher auf dem Boden des Hühnerstalls und ich bereite unser Essen in der Küche zu. Auch kommt mir davon nichts in den Geschirrspüler. Ich habe eine Waschküche mit Spülbecken und Heißwasseranschluß. Da werden die Tiersachen gespült.

    Das mit dem Edelstahltopf kann ich bestätigen. Habe so einen als Wasserbehälter und finde da niemals Algen oder Schmierkram drin.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich wasche alles nur unter fließend wasser aus mit den händen. ab und zu stelle ich den kram in den geschirrspüler. oft benutze ich auch ganz normale schüsseln für irgendwelche leckerlies, die nach der reinigung in der spüli wieder mir zur verfügung stehen. von so übertriebener hygiene halte ich gar nichts. was soll das bringen, ich bin doch sowieso täglich bei den hühnern und hantiere mit ihnen und ihrer umgebung. was auch immer da an keimen vorhanden ist, ist doch sowieso auch auf mir drauf.

    sowas von egal
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Also wenn ich das hier so lese, denn wundert es mich garnicht mehr, das wir so viele Allergien haben!

    Wo soll denn unser Körper seine Widerstandakraft mit aufbauen?? Wenn er überhaupt nicht mehr mit Viren und Keimen in Berührung kommt?? Man man habt ihr Angst!! jedenfalls einige!

    Die Masse ist ja hier "normal"!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    24.12.2011
    Ort
    Neustadt a. Rbge
    PLZ
    31535
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    37
    Bei mir wandern die Näpfe von Hund und Katze mit dem anderen Geschirr ins Spülwasser. Wann, also ob zu Letzt oder doch in der Mitte, da richte ich mich nach dem Verschmutzungsgrad.
    Ich lebe noch.
    Und allergisch bin ich nur gegen den Kleber von Pflastern ;-)
    Achtung! Wissbegieriger Neuling! Stellt dumme Fragen!

  8. #8
    Avatar von Krümelmonster
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    genau zwischen Westerwald und Taunus
    PLZ
    65...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Ich habe alle Näpfe, Schüsseln und Tränken in mehrfacher Ausfertigung. Ich nehme täglich die gebrauchten mit rein und stelle frische hin. Gespült wird in der Küche weil woanders habe ich (außer im Bad) kein heißes Wasser. So schmutzig sind die Sachen auch gar nicht. Und wenn doch bisschen Gras, Heu oder Schmutz dranhängt mache ich das draußen schon ab.

    Warum sollte das schlimm sein, meine schmutzigen Gartenhände wasche ich ja auch drinnen und die Spüle wird danach ja auch wieder sauber gemacht....

    Sulmtaler und Seidenhühner

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Exakt wie Cimicifuga !!! Habs hoffentlich richtig geschrieben.

    Gibt grad eine Zeitschrift (die"Foto von der Seite") wie man Kinder dumm halten kann: u.a. dieses ständige Desinfizieren von ALLEM.

    lg
    Willi

  10. #10
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo,
    ich trenne Schüsseln/Näpfe von Tieren und unsere eigenen. Tiernäpfe kommen nicht in die Spülmaschine, sondern werden gegebenenfalls mit Wasser und Spüli, meist aber nur mit Wasser ausgespült. Es kommt auf die Verschmutzung an. Wir haben aber auch ein Waschbecken im Schuppen und eine Wasserpumpe im Garten, was das Ganze einfacher macht.

    @Hein
    Das Problem bei Keimen ist nicht der normale Kontakt, sondern dass u.U. in einem für die Keime günstigen Millieu eine starke Vermehrung dieser Keime stattfinden kann. Ein bekanntes Beispiel sind die Legionellen, die gelegentlich in schlecht gewarteten Wirlpools gefunden werden und wirklich gefährlich sind. Es gibt Keime, die ziemlich hohe Temperaturen vertragen. Und Geschirrspüler spülen bei manchen Programmen nur mit 40°C. Ich glaube zwar nicht, dass irgendwelche Keime das ziemlich aggressive Geschirrspülpulver überleben, aber in Erwägung ziehen muss man es schon.
    Allerdings gebe ich dir Recht, dass man bei normalem Kontakt mit Alltagskeimen keine gr. Angst zu haben braucht und er eher ein notwendiges Training für das Immunsystem als eine Gefahr darstellt. Diese ganze moderne Desinfektion der ganzen Wohnung einschl. Bewohner ist ja sogar schädlich. Doch Hühnerbesitzer/innen sind bestimmt cooler, was das angeht.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall
    Von Warnemünderjunge im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 12:15
  2. Hygiene
    Von hybridhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:08
  3. Hygiene im Kükenheim
    Von maritamaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 17:05
  4. ein Küken in der Küche
    Von Hamster im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •