Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 115

Thema: Auslauf wieder begrünen

  1. #91
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich hätte auch gerne mal wieder grüne Akzente im Auslauf und habe im Pflanzenmarkt
    Federgras (Stipa tenuifolia) gesehen.

    Frage:

    Wer kennt's und ist es hühnerrobust?

  2. #92
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hab schon überlegt, ob ich nicht an einer besonders strapazierten Stelle mal versuchsweise ein paar Gierschwurzeln verbuddle. Der ist doch eigentlich "unkaputtbar", jedenfalls überall dort, wo man ihn weg haben will. Meine Hühner fressen Giersch ganz gerne.

  3. #93
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich hab schon überlegt, ob ich nicht an einer besonders strapazierten Stelle mal versuchsweise ein paar Gierschwurzeln verbuddle. Der ist doch eigentlich "unkaputtbar", jedenfalls überall dort, wo man ihn weg haben will. Meine Hühner fressen Giersch ganz gerne.


    Das war mein zweiter Gedanke!

    Dann werde ich mal meine Regenstiefel und Schwimmring (DAUERREGEN!) holen und Giersch holen.....

  4. #94
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die einzige stelle auf dem Grundstück bei uns, wo kein giersch (mehr) wächst, ist im Hühnerauslauf... Kontinuierlich Blätter abzupfen übersteht selbst der nicht...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #95

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich glaube auch daß das nicht viel bringen wird, den lieben meine Hühner auch sehr - keine überlebenschance🙄

  6. #96
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke es hilft nur ne Wechselwiese und dann bald genug wechseln...

    Mit Hafer und Dauerwiese war bei mir relativ schnell alles wieder grün nach dem Baggern.

    Nur dort wo bei der Stallpflicht die Ausläufe waren kann ich sie noch nicht drauf lassen.
    Es haben leider auch die Spatzen und gewisse Hühner ganze Arbeit geleistet und die Samen bzw jungen Gräser laufend gerupft

    Seit die Stellen nun mit Gitter (leider unschön ) abgedeckt sind erholt sich die Wiese auch dort
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #97
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Auf frisch ausgesätes kann man auch so ein Gartenvlies drüberlegen, darunter geht das Gras schön auf. Da sollten aber auch die Hühner nicht drauf rumlaufen.

  8. #98

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Wenn man auf den gesähten Grassaamen eine ganz dünne Schicht Blumenerde steut, können sie Vögel nichts mopsen und das Gras wächst echt schnell! Habe zwecks Bauarbeiten auch eine große Fläche neu angesäht am Sonntag. Heute sind die einzelnen Halme schon etwas 3,5 cm groß.

    Und meinen Auslauf baue ich alle paar Wochen an einen anderen Platz im Grundstück. Muss aber auch dazu sagen das ich einen Mobilen Hühnerstall habe. So haben die Huhnis immer Gras, Kräuter usw.

    Lg Melanie

  9. #99

    Registriert seit
    09.06.2017
    Land
    Portugal
    Beiträge
    69
    Vermutlich leben Eure Hühner, Tiere, mit Abstand besser als meine hier im Süden, wenn ich das durchlese. Wir haben 3,4 Hektar Waldgrundstück, aber in jedem Auslauf können die Hühner bestenfalls Staubbäder nehmen, Skorpione und Ameisen fressen. Seit Februar hat es nicht mehr normal geregnet, alles wie afrikanische Savanne, es lässt sich nichts mehr anbauen. Haben noch grosses Glück mit unserem bombensicheren Tiefbrunnen am Fluss, unterirdischem See unter der Mühle - der zu kleinen Lagunen ausgetrocknet ist.
    Kaufe Melonen und Kohl für die Hühner, koche Reis, schneide manchmal das bisschen frische Gras um die Lagunen für Junghühner. Was ich dann den armen Wildtieren wegnehme...Wie die diesen Sommer überleben können ist mir schleierhaft.

    Sehe keine Möglichkeit auch nur zu 200m2 Grünfläche zu kommen. Es regnet einfach nicht mehr, verrückt mit
    Rasensprengen anzufangen. Sudangrass könnte noch wachsen, aber für Hühner wohl eher ungeeignet.

    L.G. aus dem so sonnigen Süden

    Martina

  10. #100

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Für Portugal fällt mir leider nichts ein. ��
    Aber unser Auslauf ist dieses Jahr plötzlich ganz grün geworden. Und es ist kein Gras - sonst wäre das wohl nicht passiert - sondern Breitwegerich und Vogelknöterich.
    Hm. Das sehe ich JETZT erst:
    Ob die Endung "-erich" einen Hinweis gibt auf die Robustheit der Pflanzen?
    Ich freue mich sehr darüber, der Gö-ga ist...irritiert.
    Erstens kann man richtig große Blätter von geschützten Stellen für die Kaninchen ernten und 2. fällt der Mist zwischen die Pflanzen und wird so unsichtbar.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zerschundenen Auslauf begrünen
    Von Malwine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 15:29
  2. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 20:25
  3. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  4. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 10:35
  5. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •