Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 115

Thema: Auslauf wieder begrünen

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    @ Ancist
    Wenn Du den Auslauf unterteilst dann hast Du doch zwei Ausläufe, zwei kleine Auslaüfe sind immer besser als ein großer Auslauf.
    Klar ist Hühnerkot scharf, aber nur wenn er in großen Mengen drauf kommt, die Hühner hinterlassen ja täglich kleinere Mengen die dann ja auch sofort umgesetzt/abgebaut werden werden.
    Ich dünge Rasen, Neuanpflanzugen, Staudenbeete und Gemüse mit organischem Dünger und Sträucher mit mineralischen Langzeitdünger. Gedüngt werden sollte wenn die Pflanzen es brauchen, also in der Wachstumszeit. Grob gesagt Rasen im März, Stauden im April und Sträucher im Mai, dabei sollte organischer Dünger möglichst früh ausgebracht werden weil es immer einige Zeit dauert bis er den Pflanzen zur Verfügung steht.

    @ Nutellabrot
    Auflaufen nennt man das keimen der Rasensamen, wenn man sieht das es grün wird. Rasen kann man immer säen, im Sommer läuft er nach ca 10 Tagen auf und im Winter dauert es je nach Witterung länger. Rasen wächst ab ca 5° Bodentemperatur.
    Ich habe aus dem Raiffeisen eine Mischung für Wiesen geholt da ich sehr große Flächen ansäen mußte, besser wäre natürlich eine Mischung für Kleintiere mit Kräutern, aber das kostet auch mehr.
    Mit organischem Dünger kann man nicht viel verkehrt machen, der setzt sich erst bei entsprechenden Temperaturen um und verbennt nichts, am Besten ist der pellettierte da er nicht so staubt. Ich verwende immer Manna oder Oscorna.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #12
    Avatar von ancist
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    @Hagen, da du dich ja damit auskennst nochmal eine andere Frage, ich habe einige Sträucher im Garten gepflanzt. Ich muß dazu sagen, daß die Vorbesitzer früher den ganzen Garten als Gemüsegarten bewirtschaftet haben und dann irgendwann mal eingesäät. Ist jetzt auch mehr Wiese als Rasen, aber das macht nix. Der Boden scheint aber so ausgezehrt zu sein, daß nichtmal Holunder wächst und nur vor sich hinkrepelt. Ich habe bei der Pflanzung bei allen Sträuchern Hornspäne zugegeben. Aber ich wollte jetzt im Frühjahr einen mineralischen Volldünger geben (ist ja wahrscheinlich Blaukorn,oder?) oder würdest Du davon abraten. Es sind alles einfache Sträucher, wie Hasel, Schneeball, Hartriegel, Weißdorn usw und sie stehen z.T. schon das dritte Jahr und kommen nicht in Gang.
    Wäre für einen Tipp dankbar
    LG ancist

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wenn Du es gut machen willst, dann nimmst Du eine Erdprobe und läßt sie untersuchen, das machen viele Gartenmärkte im Frühjahr umsonst.
    Vieles liegt natürlich am Boden, nicht jede Pflanze mag Sand, Lehm oder Staunässe und wenn man Pflsanzen nicht entsprechend dem Untergrund aussucht, dann hat man schon die ersten probleme.
    Am besten ist immer organischer Dünger da er das Bodenleben aktiviert und auch Humusbildend ist aber der sollte eingearbeitet werden. Blaukorn würde ich nicht nehmen, der wirkt nur kurz und versalzt bei Überdosierung ganz schnell den Boden. So wie Du es beschreibst würde ich einen mineralischen Langzeitdünger nehmen, damit sind die Büsche über 3-4 Monate voll versorgt und Du brauchst ihn nicht einzuarbeiten.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14

    Registriert seit
    15.01.2012
    PLZ
    78****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    120
    Hallo
    Ich würde dir reten bis alles ein bisschen trockener noch zu warten und dann frischen rassen einsähen und dann Dünger drauf werfen des hat bei mir super geklappt und dann natürlich das abtrennen von denn hühnern und den Kot kannst du draufligen lassen weil die verteilen den und der rassen zieht den dann ein und macht dadraus dünger so mache ich es und der mist mache ich auf meine miste und dann kommt er auch auf unseren acker.

    ich hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß hühner145

  5. #15

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    In diesem Zusammenhang stellt ein Neuling die Frage:

    wieviel Auslauffläche braucht man bei vier großen Hühnern mindestens, um die Wiese 'unbeschädigt' zu erhalten.
    Ich habe einmal 250m² und einmal 120m² zur Verfügung, ohne den Stall umsetzen zu müssen. Mit einem "Laufgang" aus Zaun könnte ich weitere 400m² Obstgarten anbieten.

    Gluckenheil
    Sec.

  6. #16
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Bei der Fläche kannst Du dir noch mehr Hühner anschaffen:
    http://www.huehner-info.de/infos/hue...en_davor.php#6
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #17

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Thx, Hagen320.
    Es sollen nicht mehr werden. Vier sind genug (aber man sollte immer 'Kapazität' in Reserve haben ...!)

  8. #18
    Avatar von Bipihendi
    Registriert seit
    28.08.2010
    PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    219
    ja, das mit der speziellen rasenmischung wollt ich auch grad fragen. hab auch eine größere fläche zu begrünen und weiß nicht genau wie. das mit dem einfach draufstreuen ist mir suspekt, weil es ja dauernd feucht bleiben soll oder?nix einarbeiten??
    bin ganz ohr!
    lg bipihendi

  9. #19
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Sowas wäre gut: http://shop.nebelung.de/gruenduenger...-mischung.html
    Also wenn es Gebrauchsrasen werden soll muß die Fläche schon vorbereitet werden und es sollte auch eingearbeitet werden. Für den Hühnerauslauf reicht es jetzt die größeren Löcher mit Erde auffüllen und dann einfach bei Regen die Saat raus werfen, jetzt ist es ja noch immer feucht und die Erde trocknet niocht ab. Später im Jahr muß man natürlich den Sprenger aufstellen. Ich sehe nur jetzt neu an, denn da ich zwei Ausläufe habe kann ich die Hühner umtreiben bevor alles kaputt ist, das hilft natürlich nicht im Winter.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #20
    Avatar von hühnerandreas
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    dortmund
    PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Beiträge
    163
    Ich habe Heute auch wieder ausgesäht. Einfachen Spiel und Sportrasen,Wildkräuter kommen von allein.
    Nach dem ersten Schnitt dürfen die Tucken sich dann wieder drann auslassen.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zerschundenen Auslauf begrünen
    Von Malwine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 14:29
  2. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 19:25
  3. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  4. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:35
  5. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •