Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 115

Thema: Auslauf wieder begrünen

  1. #51
    Avatar von Poulet
    Registriert seit
    04.10.2011
    PLZ
    69
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Englischer Rasen ist natürlich nicht das Ideale für Hühner; besser ist ein Rasen mit vielfältigen Pflanzen, das ist allgemein so, egal wie groß der Auslauf ist. Bei einem sehr kleinen Grundstück hast du eher eine Chance, wenn du die Hühnerrasse danach aussuchst, welche am wenigsten scharrt. Mit Zwerghühnern kann man da vielleicht etwas erreichen. Ich habe Bekannte mit Zwergwyandotten die anscheinend kaum den Rasen kaputtscharren. Meine eigene Zwergwyandotte ist da anders. Also eine möglichst inaktive Zwerghuhnrasse, möglichst kleine Tiere, möglichst wenige Tiere, und als letzte Möglichkeit wäre: eine Kokosmatte wie man sie für Teichbefestigungen oder Hangbefestigungen verwendet, in die Oberfläche einzuarbeiten und darauf die Grasmischung ansäen; die Hühner erst drauf lassen, wenn das Gras einmal gemäht wurde und dicht genug angewachsen ist. Ganz wichtig die Verwendung einer Rasenwalze, damit der Boden verdichtet. Gras das in einer Kokosmatte gesichert ist, kann von Hühnern nur kurzgefressen, aber nicht ausgescharrt werden.
    Das mit der Kokosmatte ist ne Spitzen-Idee, werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank! Auf eine andere Rasse möchte ich zumindest im Moment noch nicht umsteigen, bin sehr verliebt in meine Marans ;-)
    Was ich auch einmal probieren möchte ist, die normalen Trittsteine gegen Rasengittersteine auszutauschen, die haben ja zumindest eine kleine Drainagefunktion und großartig gescharrt werden kann auch nicht. Mal sehen, vielleicht bringt es auch was..

  2. #52
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Skjoni Beitrag anzeigen
    Ich habe als absoluter Neuling- und jetzt noch die letzen Wochen ohne Hühner- mir gedacht das ich in die Wiesenmischung auch Getreide, Lupinen, Mohn und Senf mit reinmische. So dass sie Hühner dann auch etwas zu knabbern haben wenn ich sie im Hebst auf das neu eingesäte Grundstück lasse. Was denkt ihr? Ist so etwas ok?
    Wenn diese Pflanzen so weit wachsen sollen daß sie Samen entwickeln, und das gemeinsam auf Gras? Dann kannst du ja das Gras nicht mähen, demnach wird es nicht so dicht, sondern mehr wie ein Acker, und der wird dann umso schneller von den Hühnern umgegraben werden. Sie interessieren sich nämlich für die Leckerlies im Boden mehr als für Sämereien.

    Ich würde eine Wiese einsäen, und die möglichst mehrmals kurz mähen, umso dichter wird die Grasnarbe. Die Sämereien höchstens an den Rand oder in ein spezielles Beet setzen, aber da muß dir klar sein, daß das dann eine Grabezone werden wird.
    Mariechen



  3. #53
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Poulet Beitrag anzeigen
    Das mit der Kokosmatte ist ne Spitzen-Idee, werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Vielen Dank! Auf eine andere Rasse möchte ich zumindest im Moment noch nicht umsteigen, bin sehr verliebt in meine Marans ;-)
    Die Kokosmatte findest du bei ebay als Meterware unter der Bezeichnung "Böschungsmatte", ist nicht ganz so billig.

    "Normale" Trittsteine, also Pflastersteine(?), haben auch eine Drainagefunktion.
    Mariechen



  4. #54
    Lily of the Valley Avatar von Lily of the Valley
    Registriert seit
    01.02.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    313
    Danke Murmel.
    Ich werde das mal in einer Ecke ausprobieren.

    LG Tilda
    Liebe Grüße, Lily

  5. #55

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    @mariechen
    ok, also grabezone wird mit eingeplant ; - ))

    Oh, ich war heute Hühner schauen!! So toll, Zwerg-Orpingtons, Appenzeller, Wyandotten und und und.

    ich muss schnell machen mit dem Stall.

    Und Voliere bauen muss ich nun auch noch, die Wachtel wollen nächste Woche bereits einziehen, oh Hilfe !

  6. #56
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    @Hagen

    Nachdem ich deine Worte zur Rasenneusaat gelesen habe, habe ich lange mit mir gerungen.
    Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, so früh im Jahr Rasen anzusäen.
    Anfang März haben wir dann eine Fläche abgeteilt und vorbereitet. Vor 2 1/2 Wochen (glaube ich) habe ich dann Kleintierwiesensamen ausgeworfen.
    Die Nächte waren noch recht kalt, die Tage trocken, außer Morgentau kam keine Feuchtigkeit.
    Einmal hat mein Mann etwas gewässert, dann waren wir eine Woche im Urlaub.
    Eine Woche Sonnenschein.
    Im Urlaub ganz toll und Willkommen.
    Bei dem Gedanken an die Rasensaat hatte ich sehr zweifelnde Gedanken.
    Gestern kamen wir nach Hause, es war schon dunkel.
    Also ging ich mit Taschenlampe nachsehen, ob etwas gewachsen ist. Nein, nix zu sehen.
    Aber heute bei Tageslicht und Sonnenschein hat diese angesäte Fläche ein wunderbares zartes Grün!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gleich haben wir den jungen Pflänzchen Wasser gegeben.
    Und nun hoffe ich auf weiterhin gutes Gedeihen.
    Geändert von thusnelda1 (24.03.2012 um 21:53 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #57
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Jupp! meiner keimt auch! Übrigens unter Vlies, weil ich sonst Hühner habe, die vor lauter Gier auf frisches Grünes alle Zäune überwinden
    ich hab wieder was gelernt.
    danke!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #58
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    @nutellabrot

    Unsere Hühner machen von ihrer Flugfähigkeit, Gott sei Dank, keinen Gebrauch
    Sie haben nur auf einer etwa halslangen Strecke durch den Zaun jedweden Grassamen sorgsam aufgepickt
    Aber damit kann ich leben und die Mädels sicher auch und der neue Kleintierrasen hat dadurch eine exakte Begrenzung
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #59
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Sie haben nur auf einer etwa halslangen Strecke durch den Zaun jedweden Grassamen sorgsam aufgepickt
    Das kommt mir bekannt vor und ich bin immer wieder überrascht wie lang so ein Hühnerhals werden kann

    Ich habe gleich nach dem starken Frost gesät und gedüngt, war jetzt auch schon am überlegen ob nicht vielleicht die Spatzen die Saat afgepickt haben, aber gestern als die Sonne drauf schien konnte man ganz genau die frischen Triebe sehen. Normalerweise stelle ich immer gleich einen Sprenger auf damit sich die Saat mit der Erde vermischt und die Spatzen nicht so ein leichtes spiel haben aber da hatte ich das Gartenwasser noch nicht an gestellt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #60
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Man kann aber auch den Rasensamen ein bißchen in die Oberfläche einarbeiten. Oder ist das ein Lichtkeimer?
    Mariechen



Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zerschundenen Auslauf begrünen
    Von Malwine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 14:29
  2. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 19:25
  3. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  4. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:35
  5. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •