Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 115

Thema: Auslauf wieder begrünen

  1. #81

    Registriert seit
    28.03.2011
    PLZ
    173..
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    16
    Die Idee mit der Kokosmatte finde ich richtig gut. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich wollte eigentlich heute neu einsäen, weil es morgen den ganzen Tag regnen soll, aber jetzt werde ich wohl doch noch warten und mir diese Böschungsmatten schicken lassen.
    0,1 Araucana 0,4 Zwerg Bielefelder 0,1 Showgirl 0,8 Blumenhühner

  2. #82
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Mit Schatten ist immer so ne sache. Da wächst rasen meist nie so gut. Auch die berühmten schattenrasen sind da meist keine große Hilfe.

    Ich weiß auch nicht, wie Getreide sich verhält, wenn es ständig gezupft wird.
    Du könntest es auch mal mit buchweizen probieren.
    Oder mit saatmischungen für pferdeweiden. Die haben viele Sorten Gras mit drin, die robust sind und besser gegen verbiss geeignet sind. (z.b. Bei happy horse)
    Ich habe durch Zufall die Hühner auch in meinem Kaninchen Gehege laufen lassen. Dort ist der Boden mit armierungsgitter ausgelegt, diese dünnen estrichmatten.
    Die grasnarbe dort ist zwar kurz geworden, ober komplett intakt, da die Hühner dort sehr schnell die Lust am scharren verloren haben. Und sie matten lagen einfach aufm Boden...
    So, meine erste "Gitter-Bonsai-Wiese" habe ich heute eingesät.

    Das mit dem Kotgrubengitter finde ich cool. Hühner können gut drauf laufen und ich brauchte nicht extra noch Rahmen bauen, weil die Dinger sind ja schon umgebogen.
    Allerdings natürlich nur was für kleini-kleini das Ganze .

    Also, ich habe so ziemlich alles wild durcheinander gesät, was ich "gefunden" habe.
    Alles, was ich zum Keimen verwende, eine Getreidemischung, Buchweizen (auf Vinnys Tipp hin), Schattenrasen.
    Von den Rasensamen habe ich noch jede Menge und damals tat er es erstaunlich gut bei mir.
    (Bevor die Huhns alles kurz und klein gescharrt haben).
    Daher habe ich auf Pferdeweiden-Mischung erst mal verzichtet.

    Der soll ja auch sehr teuer sein und braucht wohl recht lange zum keimen, sagte meine Pferdefreundin.
    Na ja, da könnte ich ja wirklich das "Gebrösel" vom Heu bei ihr aufsammeln, aber wie gesagt, ich habe noch jede Menge Rasensamen und hoffe mal, die tun's noch.

    Da Getreide ja auch nur "Süßgräser" sind, hoffe ich mal, dass sie die Zupferei vertragen @Vinny.
    Ich hoffe halt, dass sie schnell viel Masse machen und das vertragen.

    Wie Erbsen, Hirse, Hanf, Linsen, Buchweizen mit Verbiss zurechtkommen .
    Ist alles ein neuer Versuch.

    Spannend ist natürlich auch, ob die kleinen Pflanzen schon gut genug im Boden "haften", wenn die Hühnerschnäbel daran ziehen.
    Mit den umgedrehten Pferde-Paddock-Matten letztes Jahr hat's nicht funktioniert.
    Die Huhns haben sie einfach rausgezogen und den Rest an Grün hat das Laub erledigt und die durchgefallen Kiefernzapfen.
    Nochmal sitze ich nicht mit einer Pinzette da .

    Ja, 4 Estrichmatten habe ich auch noch hier.
    Hätte ich die nur damals schon gehabt bzw. verarbeitet ganz am Anfang.
    Gut zu wissen, dass das bei dir funktioniert - habe das jetzt ganz vorn im Hirn .

    Und jetzt würde ich gerne zaubern und sehen, wie das mit meiner "Gitter-Wiese" funktionukkelt.
    Die Höhe zum Gitter, die Auswahl der Sämereien ...
    Habe noch einen zweiten solchen "Kasten" gebaut, der etwas zeitversetzt fertig installiert und eingesät werden wird.

    Wie sieht es denn bei euch allen aus?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #83
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @ChiBo
    da bin ich auch gespannt auf deinen Versuch, berichte bitte weiter.
    Getreide ist aus Süssgräsern gezüchtet, aber doch etwas ganz anderes als "normales" Gras. Sonst müßte ein Getreidefeld nach der Ernte doch wieder neu austreiben. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Kurzfristig könnte Getreide aber schon etwas bringen, weil es doch recht schnell wächst und die Hühner so bald etwas zum zupfen haben. Es taugt halt nur nicht für dauerhafte Begrünung.

    Ich schätze mal, egal es man ansät, wenn man die Hühner nicht eine Zeit lang von der frisch gesäten Fläche fern hält wird es nichts.

  4. #84

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    @ChiBo - kannst du uns ein Foto zeigen? Bitte
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #85
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    habe gerade ein bisschen nach Saatgut gestöbert und das hier gefunden:

    http://www.saatgut-shop.de/product_i...ng--2-kg-.html

    Was haltet ihr davon? Für Hühner geeignet?
    Unsere Wiese hat mittlerweile doch ein paar Lücken, die ich gerne sinnvoll füllen würde (also irgendwas, was die Hühner auch fresse können oder Bienenweide etc. halt keinen englischen Rasen).

    Weiter unten in dem Link steht was von Blaukorn, das werde ich natürlich nicht drauf werfen.

    Die Mischung enthält in einem ausgewogenen Verhältnis:
    Buchweizen, Süßlupine blau, Sonnenblume, Löwenzahn, Sommerweizen, Knaulgras, Bokharaklee weiss , Inkarnatklee, Hornschotenklee, Luzerne, Rotklee diploid, Schwedenklee, Weißklee, Kulturmalve violett, Leinsaat /Öllein, Herbstrübe, Körnerhirse Rona, Winterfutterraps Akela+Nikos, Westfälischer Furchenkohl, Staudenroggen Permontra, Staudenroggen Reimonta, Winterfutterraps, Serradella
    LG
    Bibbibb

  6. #86

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @ChiBo - kannst du uns ein Foto zeigen? Bitte
    Foto wäre echt toll - kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie das aussieht/funktioniert

  7. #87
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    So, Bildaaa für euch ...

    Sorry, dass es gedauert hat, aber ist immer elend für mich, die vom Handy auf den Compi zu überspielt zu kriegen .


    IMG_3402[1].jpg IMG_3404[1].jpg IMG_3405[1].jpg IMG_3406[1].jpg

    So, hier sollte man ganz gut sehen, wie ich das meine.

    Die Kotgruben-Gitter sind in diesem Fall 70 x 70cm.
    (In der Mitte ist das mit der Länge meiner Balken nicht ausgegegangen, daher das kleine Feld ).
    Eine "Gitterwiese" hat bei mir jetzt also so knapp 2 qm.

    Die Seiten sind ca. 14 cm hoch.
    Das könnte natürlich auch niedriger sein, aber ich brauche hier unbedingt einen Schutz gegen angewehtes oder drauf gescharrtes Laub.

    Ach ja, das Ganze soll stationär so bleiben, nicht zum Versetzen - nie zum Betreten gedacht.
    Betreten durch die Huhns über das Gitter natürlich schon ...
    Scheint auch ganz fußfreundlich zu sein. Und sie sollen da ja auch nicht ewig verweilen, die Hühner - nur Grün abknabbern können .

    IMG_3409[1].jpg
    Und das geht. Scheint ganz kommod zu sein .

    IMG_3412[1].jpg
    So sieht eine Schnittlauchpflanze aus, über die die Meute hergefallen ist.
    Weiter kommen sie nicht dran .

    Wie sich das mit eingesätem Grünzeug verhält, wird sich zeigen.
    Wie gesagt, ich bin da etwas skeptisch, ob das Saatgut schnell genug gut verwurzelt ist, wenn die Dinos denn dann dran kommen.
    Das Grün, das ich in der Mitte ist, sind ausgegrabene und eingesetzte Grasbüschel vom Wegesrand.

    IMG_3410[1].jpg
    Hier so ein eingesätes Teil-"Feld". Ca. 5 - 6 cm unter Gitterkante.
    Schön finde ich halt, dass die Kotgrubengitter schon umgebogen sind, ich keinen extra Rahmen bauen musste (nur was wegknipsen) ...
    So'n Ding mal eben wegheben und wieder drauf.
    Ginge das über die ganze Fläche - ich wüsste nicht, wie ich meine Huhns in Schach halten sollte .

    Das "Ganze" ist natürlich nicht neu - habe ich in Varianten schön öfter gesehen.
    Aber da ihr mich um Bilder gebeten habt wollte ich die euch auch nicht schuldig bleiben.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @ChiBo
    da bin ich auch gespannt auf deinen Versuch, berichte bitte weiter.
    Getreide ist aus Süssgräsern gezüchtet, aber doch etwas ganz anderes als "normales" Gras. Sonst müßte ein Getreidefeld nach der Ernte doch wieder neu austreiben. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Kurzfristig könnte Getreide aber schon etwas bringen, weil es doch recht schnell wächst und die Hühner so bald etwas zum zupfen haben. Es taugt halt nur nicht für dauerhafte Begrünung.
    Na ja, Mara, mein Getreide wird nicht bis zur Ernte kommen .
    Und ich hoffe mal, dass es bis dahin - ähnlich wie Gras - etwas Verbiss verträgt.

    Ich spekuliere halt auf schnelles Wachstum und Masse. Nächstes Jahr dann halt auf ein Neues Einsäen - falls sich das überhaupt bewährt .
    Und dazwischen habe ich ja noch Rasensamen gestreut.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ... Ich schätze mal, egal es man ansät, wenn man die Hühner nicht eine Zeit lang von der frisch gesäten Fläche fern hält wird es nichts.
    Wie gesagt: Die Hühner sollen diese Flächen nie begehen dürfen.

    Für Dauerfläche muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.
    Evtl. zwischen den "Gitterwiesen". Daher auch über Eck.
    (Also als Laubschutzabweiser, wie oben beschrieben).

    Ich probiers jetzt einfach - mir fällt nix Besseres ein.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #88

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Danke ChiBo für die Bilder - sieht ja intressant aus ! Du hast es also als "Knabberei" für die Hühner gedacht, da bin ich gespannt wie sich das auf dauer verhält ?! Zumindest ausgraben können sie da nichts in dem Bereich.
    Lass mal gelegentlich hören wies so funktioniert

  9. #89

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Danke für die Bilder. An sowas mit Rahmenholz hab ich auch schon gedacht. Allerdings will ich später mal den Hühnerbereich etwas "gestalten" und wir haben einiges an größeren Pflastersteinen oder was die sind. Da hab ich schon überlegt wie ich damit ein Gitter/Drahtgitter sichern kann, mit entsprechendem Bodenabstand und sich trotzdem niemand verletzen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #90
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn es richtig gut angewachsener rasen / Wiese ist, zupfen die Hühner eigentlich keine komplette graspflanze heraus.
    Die weidemischung für Pferde fand ich gut. Und sie ist auch nicht soooo teuer. 15€ für zwei Eimer.
    Das Gras wächst deutlich kräftiger.
    Sehen wir gerade wieder, weil mein Männe sich vergriffen hat letztes Jahr und statt normalem rasen die weidemischung genommen hat. So ist unser Gras im rasen jetzt um die 5cm lang und der Fleck mit weidemischung locker 10cm.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zerschundenen Auslauf begrünen
    Von Malwine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 15:29
  2. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 20:25
  3. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  4. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 10:35
  5. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •