Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Kückenheime

  1. #1
    Avatar von King Chicken
    Registriert seit
    19.08.2011
    Land
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Fragezeichen Kückenheime

    Hallo ihr Forianer,
    Ich möchte hier mal einen Tread erstellen in dem jeder mal sein Kückenheim vorstellen kann. Am besten mit Foto, den Eckdaten und für welche Art Geflügel es gedacht ist.

    Ich selber halte schon seit einigen Jahren Geflügel und habe jetzt einen großen Motorbrüter bekommen. Und nun überlege ich ein Kückenheim zu bauen um die kleinen Tierchen möglichst sicher und einfach aufzuziehen.
    Über viele Bilder und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
    Glg King Chicken

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Kükenheim.jpg

    1,35x60 und 45 hoch. Eine Seite Draht und andere Seite Plexiglas zum verschiben, an den Haken hängt jetzt eine 50x60 Wärmeplatte. Dort drin halte ich sie 7-10 Tage auf Handtüchern, dann geht es raus.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von King Chicken
    Registriert seit
    19.08.2011
    Land
    Bodensee
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hallo Hagen,
    Für wie viele Tiere ist die Box den gedacht?
    Lg King Chicken

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die Heka Kükenheime sollen für 80-90 Küken auf 120x60, mir wären das aber zuviele. Ich würde da nicht mehr als 50-60 rein tun, auch nicht für die eine Woche.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    hallo Hagen 320
    hast du dein Kükenheim selbst gebaut ?
    Aus welchem Material und was wiegt dein Heim ?
    Die fertig angebotenen Heime, sind mir erstens zu teuer und 2. zu schwer und sperrig......man braucht sie ja nur für sehr kurze Zeit im Jahr

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das ist bestimmt schwerer als so ein fertiges Kükenheim. Es ist aus alten Regalböden zusammengeschraubt und dann mit Silikon abgespritzt und steht immer auf dem Wäscheboden. Naja bei mir ist es schon seit drei Wochen in gebrauch und es wird noch mindestens 4 Wochen gebraucht. Die ersten 22 Küken hatte ich wegen der Kälte zwei Wochen da drin, der zweite schlupf geht am Wochenende raus da dann wieder schlupf ist.
    Wenn ich es nicht so oft benutzen würde, dann hätte ich einfach einen Pappkarton genommen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von King Chicken
    Registriert seit
    19.08.2011
    Land
    Bodensee
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hallo Hagen ,
    Kannst du ungefähr sagen wie viel dein Kückenheim gekostet hat mir Wärmeplatte und allem?
    LG King Chicken

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Hab noch mal nachgemessen, es ist 60 hoch.
    Wie gesagt es sind gebrauchte Regalböden, die habe ich geschenkt bekommen.
    Plexiglas waren Reststücke die ich rum liegen hatte.
    Schildkrötenlampe lag auch noch rum.
    1 Tube Silikon ca 5€
    Gitter und Schienen ca 15€
    Tageslichtbirne ca 5€
    Schaltuhr ca 5€
    Wärmeplatte von Heka 60x50 70,90€ (da ich gleich drei gekauft habe gab es darauf 10%)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von King Chicken
    Registriert seit
    19.08.2011
    Land
    Bodensee
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    @ Hagen
    Vielen Dank für deine Infos der Preis ist ja überschaubar wenn man ihn mit denen von Heka oder so vergleicht!

    @ alle
    Hat niemand mehr kükenheim ?

    LG King Chicken

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    der Preis ist ja überschaubar wenn man ihn mit denen von Heka oder so vergleicht
    Das ist aber auch ein wirklich objektiver Vergleich. Der Eine hat bis auf eine Wärmeplatte und einige Kleinteile alles Material zuhause rumliegen, und baut das dann selber zusammen. Der Andere kauft alles neu ein, macht es wesentlich aufwendiger und muß auch noch einige € daran verdienen. Denn die Angestellten, die das zusammenbauen, wollen ja auch bezahlt werden.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •