Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Unser erstes Ei 2012 ist da..

  1. #1
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271

    Unser erstes Ei 2012 ist da..

    Die Sonne scheint, die Temperaturen gehen hoch und schon ist es da: Unser erstes Ei 2012. Wir Haben grad nochmal ne Runde über die Weide gedreht, Stall und Zäune überprüft, unsere Hübschen gefüttert, durchgezählt und den obligatorischen tastenden Blick ins Nest geworfen: Und da wars es, strahlend weiß und schön zugedeckt in der Mitte des Nestes.
    Hui, immer wieder schön Nu isses da, das erste Ei 2012 bei unseren.

    Wie steht es denn bei Euren Lieblingen? Haben Sie auch schon mit dem legen angefangen, oder sitzen sie gar schon?

    Viele sonnige Grüße,
    casendra

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Casendra,

    ich warte noch aufs erste Ei 2012.
    Lange werden sie mich hoffentlich nicht mehr warten lassen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Meine Hühner legen momentan sehr gut! Von vier Hennen jeden Tag mindestens drei Eier!
    So macht das Bruteier sammeln Spaß!
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

  4. #4
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hab schon das 2.ei
    www.burenziegen.eu

  5. #5
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Themenstarter
    @ Finni
    Unsere Hühnis haben auch den ganzen Winter durchgelegt. War total überrascht! Nix mit Legepause, und das ohne Lichtprogramm oder Legemehl. Hab mich jeden Tag gefragt wann das mal weniger wird.. Dann aufgeben und mit vollen Händen an Nachbarn, Familie & Freunde verschenkt

    @winie23
    Gratulation! Hab Sorge, dass es bei uns auch schon mehr als eins is, ich die nur net finde. Unsere jungen Mädels gehen nämlich kaum in den Stall, sondern halten sich verdächtig lange immer bei den Büschen, dem Efeu und hinterm Stall auf... Aber bislang hab ich da noch nix gefunden..

    @ahoeh
    Daumend drück!

    Für mich is das erste Ei is immer was besonders!! Wenn man so vorsichtig im Nest rum tastet und zack plötzlich isses da, so schön strahlend weiß, und man weiß nu gehts wieder los

    Viele Grüße,
    casendra

  6. #6
    Avatar von Daniela1978
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    777..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Meine Damen haben jetzt in der Woche zusammen 10 Eier gelegt Wir haben uns voll gefreut!!
    Ich sammel natürlich welche ab und hab auch schon aus 2 einen Kuchen gebacken, ich hab also jetzt die intakte Schale noch, von den Eiern, weil ich die gern dekorieren würde.
    Aber wie bekomm ich die denn sauber??

    Ausserdem legen die Damen in ein Nest, aber ich hab gelesen, dass das wahrscheinlich nichts ausmacht, sondern dass sie sich das Brüten und die Aufzucht teilen?
    Ich bin gespannt!

    Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch bald "losgeht"...

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Ich habe heute mein erstes Ei aus dem Matsch gezogen lag leider nicht im Nest ^^ hab es beschriftet und in eines der beiden nester reingelegt hoffentlich passiert dem Ei nix ^^ und vorallem hoffe ich morgen auf mehr Eier

  8. #8
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo, Ihr Alle!
    ...Ei aus dem Matsch gezogen. Ich würde mich schämen, so etwas überhaupt bekannt zu geben. Mal bessere Bedingung geben.

    Bei meinen Fränkischen Landgänsen kam am 29.1. schon unerwartet das erste Ei. Dritte Brutsaison. Ich hatte aber Anfang des Monats schon treten beobachtet. Dann bei dem strengen Frost war ich immer pünktlich und am beobachten, um die Eier zu retten. Drei Nesteier als Ersatz liegen im Nest. Heute wird das 17. Ei kommen. Das älteste habe ich schon gegessen. Kommen noch mehr dran. Die Eier sammel ich im Keller und sie werden täglich zweimal gewendet. Voriges Jahr hatte Madame 14 Eier gelegt und sich dann gesetzt, aus denen dann am 8. April 12 muntere Gössel schlüpften.

    Dann habe ich noch ein zweites Zuchtpaar. Die Gans eine American tafted........ legt noch nicht. Hat aber schon woanders ein Zuchtjahr hinter sich. Ist doch auch erst Ende Februar. Mit ihrem Gatten hat sie einen Stall in 50m Entfernung vom anderen Stall und seit fünf Tagen auch durch einen Zaun getrennt. Es gab immer mal Zoff und ich beobachtete wie der da noch dominante Franken-Ganter die Haube treten tat. Inzwischen hat sich die Dominanz geändert. Da wurde mal richtig gekämpft. Da war der Jungganter ausgerastet. Er hat jetzt das Sagen. 50% Tula-Kampfgans. Aber der Frankenganter tritt noch seine Madame.
    Gänse sind ja zu drollig. Wenn ich mit denen zusammen gegen 16.30 Uhr noch mal rausgehe, auf noch bessere Weide, muß der Franken-Ganter demütig etwa mindestens 8m Abstand zum Jungganter halten. Aber die tufted bleibt nahe bei ihm und der Jungganter ist ganz nahe bei der Frankengans. Partnertausch. Passiert doch nichts. Wenn wir dann wieder zum ersten Stall zurückkehren, muß ich dann erst wieder geduldig und mit Geschick auseinanderdividieren. Macht aber trotzdem Spaß.

    Giersch

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Hallo,
    Meine Gänse legen seit dem 13.02. Und ich habe insgesamt 5 Eier. Eigentlich sollten es 7-8 Eier sein, weil eine meiner Gänsedamen am Anfang 2-3 Windeier gelegt hat.

    MfG
    Günny

  10. #10
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Mein erstes kam am 12.02 von den Fränkischen. Mittlerweile sind es 8 Stück
    1,1 Fränkische Gänse

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser erstes XL Ei
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 04:51
  2. Unser erstes Hühnerhaus!!!
    Von Muggele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 10:51
  3. Unser erstes Ei ist da :)
    Von MarleneMaus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:19
  4. Unser erstes V!!!!
    Von Orpingtonfan im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 19:55
  5. Unser erstes Ei!
    Von Emma2002 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •