Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cochin-Huhn bewegt sich teilweise nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29

    Cochin-Huhn bewegt sich teilweise nicht mehr

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Vor einigen Wochen hatten wir Besuch von einem Fuchs,
    übrigens am Vormittag zwischen 9 und 10 Uhr. Der Fuchs nahm insgesamt 3 Hühner mit. Danach stellten wir fest, dass eine Cochin-Henne nur daliegt. Anfangs dachten wir dass der Fuchs sie ebenfalls erwischt hat, aber es war keine Verletzung oder dergleichen festzustellen. Erst im Laufe der Zeit stellten wir fest, immer wenn man das Huhn aufgestellt hat, war es munter lief umher als wäre nie was passiert, frisst und säuft. Immer wieder im Abstand von mehreren Tagen fängt das gleiche Spiel wieder an, erst gestern lag es wieder vor den Stall, auf den ersten Blick sieht es so aus als würde das Huhn ein Sonnenbad nehmen, nur, es ist dann nicht mehr in der Lage selbst aufzustehen. Nachdem ich es aufgestellt habe, lief es sofort zum Trog und fing an zu fressen. Hat einer von euch eine Erklärung??

    Liebe Grüße
    Bernd und Sonja

  2. #2
    Avatar von Brahma & Cochin Mel
    Registriert seit
    06.08.2011
    PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    128
    Mmmmhhhh... ich hatte eine Cochinhenne die immer blasser wurde (Schnabel und so...) und irgendwann tot war. Hat sie sich denn von der Farbe her verändert? Ich hatte zufällig sogar ein Foto von den Hühnis gemacht und darauf sieht bzw. sah man das deutlich.
    Dann hatte ich eine Brahmahenne die auch mal wie beschrieben im Stall lag. Da dachte ich sogar erst der Fuchs war da weil ich keinen Hals mit Kopf sehen konnte. Die stand auch wieder auf aber ca. eine Woche später war sie tot.

    Schön wäre es ja...wenn sie sich seitdem Überfall nur tot stellt.


    LG Melany

  3. #3
    Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    mündersbach
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.103
    ohjeh--kann es der schock sein? oder ist sie so schwer das die beinmuskulatur sie nicht immer hochschafft?
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das ist eigentlich das Symptom der Schockstarre, auch ein beliebter und oft vorgeführter Trick, das Huhn liegt auf der Seite und kann aus einer bestimmten Haltung nicht mehr von alleine aufstehen. Dabei handelt es sich möglicherweise um eine kurzfristige Blockade des Gleichgewichtsorgans. So ganz geklärt ist es nicht, fällt das Huhn wirklich zum eigenen Schutz wie tot um und erstarrt erstmal oder kann es wahrhaft in einer ungünstiger Lage das Gleichgewicht nicht mehr kontrollieren und somit nicht aufstehen. Wahrscheinlich von beidem etwas, Schock, umfallen und totstellen, dann nicht mehr aufstehen können. Vielleicht gibt es bei diesem Huhn nach dem Vorfall einen besonderen Auslöser, den sie mit dem Vorfall unbewusst verknüpft und durch den sie sofort wieder in dieses Totstellen verfällt.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure antworten, wenn sich das Huhn gerade wieder in dieser Situation befindet, dann ist es nicht total leblos, es bewegt sich schon etwas, manchmal denke ich es ist wie ein ganz leichtest zittern, war mir darüber aber nicht ganz sicher. Komisch finde ich, wie "mobbiflott" das Hühnchen ist, wenn man es wieder auf die Beine gestellt hat. Anfangs dachte ich auch, es kommt vom Schock des Fuchsangriffes, aber dieser ist nun ja auch schon wieder einige Wochen her.

    Gruß Bernd

Ähnliche Themen

  1. Ei morgens bewegt, abends nicht mehr?
    Von Kim im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 08:38
  2. Australorps Auge extrem entzündet, bewegt sich kaum mehr
    Von GibDasMir im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 10:24
  3. Hahn liegt plötzlich und bewegt sich nicht mehr
    Von Jennylein23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 13:19
  4. Küken bewegt sich nicht mehr
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 07:33
  5. Augenlid bewegt sich nicht
    Von Kohlmeise im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 19:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •