Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rätsel ums Ei - 2 Eier an einem Tag von einem Huhn?

  1. #1
    Avatar von hennenmutti
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Penzlin
    PLZ
    17217
    Beiträge
    42

    Rätsel ums Ei - 2 Eier an einem Tag von einem Huhn?

    Guten Morgen!

    Heute lag im Nest das erste "Frühstücksei" - bisher wurde bei mir ja immer nur in der Mittagszeit gelegt. Ich hab mich riesig gefreut und war ganz überrascht.

    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Seit die Hühner Ende Februar zu mir gekommen sind, scheint bisher nur die Sussex-Henne zu legen. Von ihr gab es jeden zweiten Tag ein Ei. Beim ersten Mal lagen aber gleich zwei Eier nebeneinander. Ich hatte gegen 13.00 Uhr geguckt - da war noch nichts. Um 14.00 Uhr habe ich dann die zwei Eier gefunden. Sie waren für Junghennen auch schon sehr groß (über 60 Gramm). wer sie gelegt hat, konnte ich jedoch nicht sagen. Danach habe ich aber nur noch Legeleistung von der Sussex-Henne erlebt. (War ziemlich eindeutig - einmal sah ich sie direkt aus dem Nest kommen, die anderen Male war sie allein im Stall während die anderen draußen rumliefen). Ihre Eier bewegten sich dann jedoch immer so im oberen 40-Gramm-Bereich.

    Nun frage ich mich: Wer hat die ersten beiden Eier gelegt? Müssen es zwangsläufig zwei Hühner gewesen sein oder kann es auch mal vorkommen (z.B. durch Stress durch den Transport und die neue Umgebung) dass ein Huhn in einem sehr kurzen Abstand gleich zwei Eier legt? Wird es Susi (die Sussex-Henne) gewesen sein, oder kann es auch sein, dass Junghennen mal ein Ei legen und dann eine Woche oder länger wieder pausieren?
    Glückliche Hühnerhalterin seit 28.02.2012
    1,0 Brabanter-Araucana-Mix/0,1 Italiener/0,1 weiße Legehenne/5 Senfküken

  2. #2
    Avatar von BiMa
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Plattling
    PLZ
    94447
    Beiträge
    86
    auf die Antworten bin ich gespannt
    meines Wissens nach, braucht es länger als eine Stunde damit sich die Eierschale bildet. Was gegen 2 Eier innerhalb von 1 Stunde spricht ...

    Gruß Birgit
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Durch den Transport/den Umzug kann es schon vorkommen, dass die legereifen Hennen noch ein Ei in Produktion hatten und durch den Streß kein weiteres Ei produziert haben. So legen die neu gekauften Hühner ein oder zwei Eier und dann machen die eine Streßpause.

    Warte noch ein paar Wochen, dann legen die bestimmt alle wieder.
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Eier ohne Schale von einem Huhn an einem Tag
    Von Markus117 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 20:08
  2. Zwei Eier an einem Tag von einem Huhn möglich?
    Von Vero123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 12:52
  3. Weißes Huhn - nach einem Jahr beige Eier
    Von Mr._Tom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 18:10
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 12:00
  5. 2-3 Eier pro Tag von einem Huhn, wie kann das sein????
    Von Kikerikii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •