Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 158

Thema: Bruteier desinfizieren

  1. #61
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Ja das ist doch klasse mit der Tauchkiste. Was hast für Eierwarben bezahlt wenn ich fragen darf?

    @ Anni Huhn: Danke fürs Packerl! Bekommst auch nächste Woche was.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  2. #62
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gern geschehen! Erfreue mich endlich auch mal an gesunden Küken und einem gut riechenden Brüter!

  3. #63
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Aktuell riecht unser nach Oregano. Hab in den Vernebler, der für den Feuchtigkeitshaushalt sorgt, ein paar Tropfen ätherisches Oregano Öl mit gemacht. Hab mir gedacht schadet nicht als Maßnahme im desinfiziertem Brüter gegen eventuelle hineinkommende Keime gegenzuwirken. Alles fluppt. Embryonen entwickeln sich gut.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  4. #64
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Du brütest da ja auch mit Werten da schlackern unsereins mit zwei Euro fürs Brutei die Ohren. Pass mal schön auf Deine Lütten auf. Bin dieses Jahr im Urlaub auch auf einer Straußenfarm in Schleswig-Holstein.

  5. #65
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Brutsaison bei den Straussen geht jetzt erst je nach Wetter in 2-4 Wochen richtig los. Derzeit liegen hauptsächlich Huhns im Brüter. Ach zur Straussenfarm Ostseeblick.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  6. #66
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Ja das ist doch klasse mit der Tauchkiste. Was hast für Eierwarben bezahlt wenn ich fragen darf?

    @ Anni Huhn: Danke fürs Packerl! Bekommst auch nächste Woche was.
    1.45 Euro pro Horde, hab 10 Bestellt .

    https://www.sl-chickery.de/nuetzlich...eierhorde.html

  7. #67
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Habe gerade ne Probe beguckt. Hatte mit Oreganoöl eine Lösung gemacht, Ei damit behandelt und bei uns in der sterilen Werkbank einen Abdruck auf nem sterilen Nährboden gemacht. Es sprießt. Was genau kann ich nicht hier untersuchen. Sieht aber nach Bakterien und Pilzen aus. Oregano fällt für mich daher wohl aus.
    Wie genau hat deine Lösung ausgesehen? Ich verwende den Oragnoöl von Dosto Ropa, den wasserlöslichen. Zur Desinfizierung erstelle ich eine Lösung mit 20ml Öl auf 1 L Wasser. Zur Kokzidienbekämpfung bei den Küken nur 2 ml auf 1 L Wasser. Vielleicht war deine Lösung nicht stark genug?

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #68
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Wie genau hat deine Lösung ausgesehen? Ich verwende den Oragnoöl von Dosto Ropa, den wasserlöslichen. Zur Desinfizierung erstelle ich eine Lösung mit 20ml Öl auf 1 L Wasser. Zur Kokzidienbekämpfung bei den Küken nur 2 ml auf 1 L Wasser. Vielleicht war deine Lösung nicht stark genug?

    LG
    Magda
    Huhu Magda,
    Also für die Probe wars eigentlich hoch dosiert. Auf 50 ml wasser 10 Tropfen 100% reines Öl
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  9. #69
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    1.45 Euro pro Horde, hab 10 Bestellt .

    https://www.sl-chickery.de/nuetzlich...eierhorde.html
    Das ist voll ok und topp!
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  10. #70

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Habe gerade ne Probe beguckt. Hatte mit Oreganoöl eine Lösung gemacht, Ei damit behandelt und bei uns in der sterilen Werkbank einen Abdruck auf nem sterilen Nährboden gemacht. Es sprießt. Was genau kann ich nicht hier untersuchen. Sieht aber nach Bakterien und Pilzen aus. Oregano fällt für mich daher wohl aus.

    Hallo und Servus,

    wenn ich das so richtig gelesen habe dann hast Du ein irgendein atherisches Oreganoöl verwendet.
    Oregano ist aber nicht gleich Oregano!!!
    Es gibt derzeit 180 bekannte Oregano Sorten.
    Und nur 2 von diesen 180 Sorten Oregano haben in hoher Konzentration all jene Inhaltsstoffe die antibakteriell etc. wirken.
    Und auch nur diese 2 speziellen Oreganosorten werden für die OreganoLiquide sowohl von DostoRopa als auch von DostoFarm verwendet.
    Es spielt eine sehr große Rolle welche Oreganosorte zur Anwendung kommt und in welcher Konzentroation.
    Daher ist Dein gescheiterter Versuch und das Wachstum auf Deinem Trägermedium nicht verwunderlich.
    Ferner denke ich, daß nach einer Bruteidesinfektion - gleich mit welchem Mittel - das Ei niemals bei den für Bakterien hervorragenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten im Brüter für immer "steril" bleiben kann und soll.
    Es geht ja vielmehr darum den krankmachenden Keimdruck auf dem Brutei soweit als möglich zu drücken um insgesamt die Keimbelastung während des gesamten Brutvorganges so gering als möglich zu halten. Steril müßen die Eischalen nicht werden - den Rest schafft die Eischale, die Eihäute etc. selber.
    Und wenn man das Ei z.B. mit seinen bloßen Händen anfaßt um zu schieren etc. verschleppt man ja auch wieder Keime auf die Eischale.
    Dies nur mal so als Info.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fremde Bruteier desinfizieren
    Von Snivelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 14:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 09:17
  3. Bruteier desinfizieren
    Von soppel01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 19:59
  4. Bruteier Desinfizieren
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 07:49
  5. desinfizieren??
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 08:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •