Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn hat Auge zu...

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91

    Hahn hat Auge zu...

    Hallo,
    als wir heute morgen in den Stall gegangen sind, haben wir gesehen, dass unser "Leithahn" das linke Auge zu hat. Es sah erst so aus, als wenn gar kein Auge mehr da ist,aber dann konnte man erkennen, dass er das Lid zu hat. Es ist nichts geschwollen und das andere Auge ist auch ganz normal geöffnet. Man kann aber erkennen, dass am "gesunden" Auge klare Flüssigkeit in Richtung Schnabel läuft und evtl. (kann man nicht ganz erkennen) auch ein wenig eingetrocknetes Sekret sich unterm Auge ablagert. Was kann das sein? Ansonsten sind soweit keine anderen Symptome zu bemerken, außer dass es ihn schon sehr hindert, weil er sich jetzt sehr schwer orientieren kann und nicht weiß in welche Richtung er laufen soll
    HILFE!!!
    LG, Bernhard

    1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

  2. #2

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Hallo,

    vielleicht wurde er gepickt, habe auch so ein Tier, das dann in der Rangordnung schnell nach unten durchgereicht wird. Hahn fangen und mit warmer Kamillenlösung das betroffene Auge außen abwischen und Lied öffnen. dann tritt zumeist eitrige/wässrige/gelbliche Flüssigkeit aus, das Auge etwas (auch gegen den Widerstand des Hahnes massieren) und sauberwischen, ... manchmal ist auch schon fasrig gelbes Zeug im Auge zwischen nickhaut und Glaskörper. Das muß raus. Ansonsten hilft nur noch schlachten ... oder evtl. wird das Auge bilnd. Ach helfen manchmal ätherische Öle, die man dem Knaben abends auf den Rücken und Halsbehang träufelt, dann hat er eine eigene "Sauna".

    Viel Glück
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Wir waren heut ohne Hahn beim Tierarzt, der hat gesagt entweder ist es Schnupfen oder aber er hat etwas im Auge oder so.... Können es zwar behandeln, ist aber eher weniger optimal alles. Wir haben noch einen zweiten Hahn, der es auf seinen Rang abgesehen hat und wenn wir ihn separieren würden oder halt öfters einzeln behandeln, dann wird das für ihn nicht gut sein. Ohnehin wittert der andere schon so langsam seine Chance. TA sagt, zwei Tage abwarten, ansonsten eher Kopf ab. So ist das Leben halt....
    LG, Bernhard

    1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    so kanns sein, das Leben, muss es aber nicht. Kopf ab weil der Hahn vielleicht ein Sandkorn im Auge hat, was er nicht selber entfernen kann, wäre nicht so mein Fall, so ein TA übrigens auch nicht....

    hast Du irgendeine Augensalbe da wie Bepanthen? Oder vielleicht isotonische Kochsalzlösung für Kontaktlinsen? Mit letzterer könntest Du das Auge spülen, das beruhigt eine Reizung und schwemmt einen möglichen Fremdkörper vielleicht raus.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Brahma & Cochin Mel
    Registriert seit
    06.08.2011
    PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    128
    Gestern gelesen und heute bei uns. Ich kann mir nur vorstellen das meiner was im Auge hat, da es seit 2 Tagen hier ganz schön weht. Ich werde jetzt Kamillentee machen und damit das Auge spülen was anderes fällt mir jetzt nicht ein.... Was hast du jetzt gemacht?

    LG Melany

  6. #6
    Avatar von Brahma & Cochin Mel
    Registriert seit
    06.08.2011
    PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    128
    Huch...habe gerade gelesen kein Kamillentee verwenden...

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Also wir beobachten das noch bis zum Ende der Woche. Heute hat er das Auge wieder häufiger offen und es ist auch nix geschwollen. Wir bekommen alle Hühner in die Finger, aber bei dem Hahn ist einfach nix zu machen, also werden wir ihn in Ruhe lassen. Übrigens wird der zweite Hahn schon recht aufmüpfig, weil er sieht, dass wir uns mit dem anderen beschäftigen. Des lieben Friedens wegen, beobachten wir also nur, damit wir bloß die Rangordnung mit solchen Aktionen nicht durcheinander bringen. Ich hoffe, dass nur etwas im Auge saß und die Sache sich von selbst erledigt, aber ich werde berichten. Danke!!
    LG, Bernhard

    1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Nimm den Hahn abends von der Stange,das gibt für alle Beteiligten weniger Stress.
    Dann kannst du ihn behandeln. Wegen eines Auges Kopf ab find ich persönlich sehr rabiat.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Also nur noch mal zum besseren Verständnis, weil ich mich eventuell unglücklich ausgedrückt habe: Nein, er bekommt nicht den Kopf direkt ab, weil er etwas am Auge hat! Es war eine Option, falls sich das Problem nicht bessert und unser anderer Hahn kommt ja noch erschwerend hinzu, sonst wäre alles kein Problem gewesen. Wir und der TA konnten jetzt anhand des geschlossenen Auges nicht sagen, ob es sich um ansteckenden Schnupfen handelt (Flüssigkeit lief ja auch raus), oder aber ob einfach was im Auge sitzt. Bei Schnupfen hätten wir ihn ja separieren müssen, was jetzt wegen der Rangordnung scheiße gewesen wäre. Also, im schlechtesten Fall wäre es schlimmer geworden......ist es aber nicht und alle sind gesund!!! Trotzdem muss irgendwann einer der Hähne als Brathahn enden, denn so langsam streiten sie sich jeden Tag um die Bräute....
    LG, Bernhard

    1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

  10. #10
    Avatar von Brahma & Cochin Mel
    Registriert seit
    06.08.2011
    PLZ
    19230
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    128
    So, wie sieht`s bei dir aus? Bei uns ist alles im Lot. Auge ist auf und krähen tut er auch wieder.

    LG Melany

Ähnliche Themen

  1. Hahn: Auge hinüber
    Von Saskia999910 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 00:42
  2. Hahn auf einem Auge blind
    Von Gänsesusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 21:31
  3. Auge von hahn schützen ?
    Von jdee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 13:22
  4. Dickes Auge bei Hahn
    Von Hühnerspaß im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 00:13
  5. Hahn hat Auge verloren
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •