Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hilfe schon wieder schlechte Brut !

  1. #1
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79

    Hilfe schon wieder schlechte Brut !

    Hallo Leute , gestern war meine 2 te Brut zu Ende und von 17 befruchteten Eiern und dann 15 voll entwickelten Küken nur 6 geschlüpft bei der ersten Brut war es ähnlich ! Ich habe einen rcom 20 pro und weiß langsam nicht mehr was ich falsch mache ! Kann mir jemand helfen ?

    Lg kx121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Hallo Kx121,
    Es kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen. Wie hoch war denn die Luftfeuchtigkeit? Im Motorbrüter sollte sie um die 70% während der Schlupfbrut sein.
    Geändert von Günny (19.03.2012 um 17:39 Uhr)

  3. #3
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hast du mal die Werte des Brüters überprüft? Mit der Luftfeuchtigkeit hat das in meinen Augen wenig zu tun, gerade wenn man bedenkt, dass du vor kurzem Probleme mit Spreizbeinen bei Küken hattest. Wie alt waren denn die Eier? Wie sind die Werte im Brüter (also nach Gegencheck)? Wie werden die Elterntiere gefüttert? Wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering gewesen wäre, hätten die Küken wenigstens die Schale angepickt und wären dann kleben geblieben. Das scheint ja nciht der Fall zu sein... Denke also eher an alte Bruteier oder falsche Temperatur
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Hast Du ein Brutprotokoll geführt, wenn ja wäre es hilfreich das hier rein zu schreiben. Zumindest solltest Du rein schreiben mit welchen Daten Du gebrütet hast, was bzw woher die Bruteier waren und wie der Brüter stand.
    Hier sind doch einige die mit dem Brüter arbeiten, da sollte man doch eine Lösung finden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Also ich fang mal an ,

    die erste Brut wahren Vorwerkeier die ich mir schicken lassen habe und die ca ein tag unterwegs wahren bei minusgraden. dann habe ich gebrütet in den ersten 18 tagen mit einer temperatur von 37,5 grad celsius und einer lf von 45 % ( kontrolliert habe ich das nicht -> gut gläubigkeit weil der neu ist) dann in den letzten zwei tagen bei einer temperatur von 37.0 grad und lf von 60% ! es sind von 18 befruchtetten eiern 4 geschlüpft und 8 stück habe ich voll entwickelt aus dem ei geholt wo nur der dottersack zur hälfte eingezogen war und das ei nicht angepickt.

    Und genau diese geschichte wiederholte sich jetzt bei der 2ten brut aber von meinen eigenen eiern es sind alles mixe. ich habe wieder 6 stück aus dem ei tod gepellt dessen dotter sack noch nicht vollständig eingezogen war.

    Ich werde auf jedenfall mrgen mal die Temperatur und die LF checken ob der apperat nicht kaputt ist.

    Aber was mache ich wenn er das nicht ist und die Temperatur exact stimmt?

    Mein Brut ablauf war diesmal volgender:
    als die ersten Küken am 21 tag geschlüpft sind 3 stück habe ich ca noch 28 stunden gewartet dann waren sie komplett trocken und dann habe ich sie raus genommen und in das küken heim gepackt. ca 1 stunde danach sind 3 weitere geschlüpft.

    Kann es auch sein das die ersten Küken die Eier so umherwuseln und stoßen das das den noch nicht geschlüpften küken schadet?

    Bin dankbar für jede antwort!

    LG
    KX121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2010
    Land
    Spessart
    Beiträge
    87
    hallo,
    ich habe dieses Jahr auch eine schlechte Brut.
    Bin richtig geknickt.
    von 32 eingelegten Eiern waren nur 20 befruchtet gewesen und 10 sind bisher geschlupft. Eines ist im Ei noch gestoreben. Ein anderes, das schon einen ganzen Tag mit seinem Gucklock rumgeorgelt ist, habe ich heute Mittag beherzt aus dem Ei gepellt. Das Dingerle hat dann glücklich das Piepen angefangen. Dottersack war komplett drinnen.
    Bisher geht es ihm gut, ich hoffe das kleine Ding überlebt die nächsten Tage.
    Die andern 10 übrig gebliebenen Eiern liegen noch im Brüter........
    Bin mir nicht sicher ob der Wassertest was bringen kann.

    ich kann mir aber nicht erklären, warum die anderen es bisher nicht gepackt haben.

    Wie lange lasst ihr die Eier in Überlänge im Brüter?


    Grüßle I.Ahhh

  7. #7
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Kx121 Beitrag anzeigen
    Ich werde auf jedenfall mrgen mal die Temperatur und die LF checken ob der apperat nicht kaputt ist.

    Aber was mache ich wenn er das nicht ist und die Temperatur exact stimmt?
    Kontrolliere das erst mal. Und danach geht es weiter. Die Parameter bringen wenig, du hast sicher genau nach Gebrauchsanweisung des Brüters gebrütet, also muss das hinhauen.

    Wie gesagt, kontrollier erst mal alle Parameter auf ihre Richtigkeit.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  8. #8

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    ich denke du brütest zu kalt, guckmal hier wie ich die letzte rutsche gebrütet habe mit dem RCom http://www.huehner-info.de/forum/sho...2012-12-00-UHR

    da hat das erste am 19. Tag angepickt und bis mitte des 21. tages war alles geschlüpft. Die Brut davor hatte ich so gebrütet wie du auch und am ende hatte ich von 22 befruchteten Marans Eiern nur 9 Küken. der Rest ist in den Eiern gestorben.
    Da waren Küken bei die selbst den Dottersack völlig eingezogen hatten und nichtmal angepickt...aber Tot halt.

    Ich verlasse mich nichtmehr auf das was der Suro anzeigt, immerhin ist oben mittig vom Heizdraht der Temperaturfühler. Woher soll der wissen wie warm es bei den Eiern ist, da er keine ordentliche Isolierung hat. Das ist in meinen Augen ne unüberlegte Sache was die Leute da von RCOM gebaut haben. Ich kann nicht davon ausgehen wenn ich oben im Deckel 38°C habe und dann nur nen Lüfter einbaue, das ich diese Temp dann überall habe.

    Wie gesagt schon garnicht wenn das ding keine Isolierung hat. Kauf dir von Bruja das Thermometer was ich in diesem Thread da auch verwende und teste das mal aus.

  9. #9
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Spessartesel Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich habe dieses Jahr auch eine schlechte Brut.
    Bin richtig geknickt.
    von 32 eingelegten Eiern waren nur 20 befruchtet gewesen und 10 sind bisher geschlupft. Eines ist im Ei noch gestoreben. Ein anderes, das schon einen ganzen Tag mit seinem Gucklock rumgeorgelt ist, habe ich heute Mittag beherzt aus dem Ei gepellt. Das Dingerle hat dann glücklich das Piepen angefangen. Dottersack war komplett drinnen.
    Bisher geht es ihm gut, ich hoffe das kleine Ding überlebt die nächsten Tage.
    Die andern 10 übrig gebliebenen Eiern liegen noch im Brüter........
    Bin mir nicht sicher ob der Wassertest was bringen kann.

    ich kann mir aber nicht erklären, warum die anderen es bisher nicht gepackt haben.

    Wie lange lasst ihr die Eier in Überlänge im Brüter?


    Grüßle I.Ahhh
    Der wievielte Tag der Brut ist denn überhaupt? Wenn gestern Tag 21 war halt bitte die Finger still aus dem Ei helfen ist immer so ne Sache, zumal mal meist, durch das Öffnen des Brüters, die anderen Küken in den Eiern gefährdet, gerade wenn sie schon angepickt haben. LF sinkt rapide ab beim Öffnen, Eihaut wird trocken und Küken klebt fest.

    Bei mir wird der Brüter am 25. Tag ausgemacht.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    @Kx121
    Wieso mit 37,5°? Sind die Küken bei der ersten Brut auch zu spät geschlüpft? Wo steht der Brüter, wie warm ist der Raum?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich schon wieder, bitte Hilfe!
    Von fini im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 10:31
  2. Ab wann wieder Eier nach Brut?
    Von Sprecki im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 21:00
  3. schon wieder Brut?
    Von Gizzy im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 23:09
  4. Brut schon überfällig
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:21
  5. Wann legen Hühner wieder nach Brut?
    Von idgie2302 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •