Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Geschmack von Enteneiern

  1. #1
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387

    Geschmack von Enteneiern

    Hallo,

    da ich mein Entenpäarchen erst zwei Monate habe und bislang noch keine Enteneier probiert hatte, empfinde ich den Geschmack ihrer Eier als sehr intensiv. Sie schmecken ziemlich "entig". Ich füttere Gerste und Pellets von Muskator und ab und zu etwas Salat. Sie dürfen aber im ganzen Garten herumlaufen. Das Planschbecken wird jeden Tag gereinigt und wieder neu mit sauberem Wasser befüllt. Riechen und schmecken jetzt die Eier meiner Entenrasse so streng oder kann das andere Gründe haben?
    Wir haben versucht, sie als Rührei und im Kuchen zu verwenden. Überall schmeckt man sie heraus.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Schau doch mal, was die Pellets an Inhaltsstoffen haben. Die Enteneier meiner Warzis schmecken ganz normal und man kann sie wunderbar zum Kuchenbacken etc. nehmen, meine Tochter schätzt sie sogar als Frühstücksei
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Hallo!

    als Frühstücks-, Rühr- oder Spiegelei schmecken mir Enteneier nicht, da ist mir der Geschmack auch zu intensiv und beim Kuchenbacken mische ich mit Hühnereiern, weil Enteneier m. E. auch ein anderes "Backverhalten" haben. Wichtig ist, dass Enteneier zum Verzehr komplett und lange genug durcherhitzt werden (eben beim backen), da diese größere Poren als Hühnereier haben und die Schale so durchlässiger für Salmonellen ist. Die Salmonellengefahr würde ich nicht unterschätzen, da die Umgebung von Enten (Stall, Einstreu, Auslauf, Futterstelle, ...) meist feucht ist und so einen wunderbaren Nährboden für Bakterien bildet.

    Gruss
    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  4. #4
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    @berggoggl

    Wie schmecken denn deine Eier? Auch ein bisschen so, wie der Entenstall riecht?
    Ich habe eben mal schnell noch einen Sack Hühner- und Wachtelfutter von reudinck in Pelletsform bestellt. Als Legemehl nehme ich das Futter für die Hühner. Vom Proteingehalt paast es auch für die Enten.
    Wenn es dann in ein paar Tagen da sein wird, kann ich ja mal überprüfen, ob sich mit dem neuen Futter der Geschmackt so nach und nach irgendwie verändert.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich finde enteneier lecker und konnte keinen eigengeschmack feststellen. ich esse die auch als spiegelei (also nicht vollständig durcherhitzt) und hatte noch nie probleme damit.

    OT: in meinem entenstall riechts nach nix besonderem, wie riechen denn enten überhaupt?

    meine fressen maisschrot, gerste und weizen und dazu zwei handvoll legekonzentrat pellets für hühner - das ganze eingeweicht. den ganzen tag über sind sie unterwegs in bach und flur.....sie haben im herbst mit legen begonnen, dann während der kälte pausiert und jetzt legen sie wieder täglich ein ei...kann echt nicht klagen
    Geändert von cimicifuga (22.03.2012 um 18:40 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von henrike Beitrag anzeigen
    @berggoggl

    Wie schmecken denn deine Eier? Auch ein bisschen so, wie der Entenstall riecht?
    Ich habe eben mal schnell noch einen Sack Hühner- und Wachtelfutter von reudinck in Pelletsform bestellt. Als Legemehl nehme ich das Futter für die Hühner. Vom Proteingehalt paast es auch für die Enten.
    Wenn es dann in ein paar Tagen da sein wird, kann ich ja mal überprüfen, ob sich mit dem neuen Futter der Geschmackt so nach und nach irgendwie verändert.
    also: ich hab ja schon lange keine Enten mehr - aber die schmeckten so ein bisserl nach Entenbürzl, Entenstall, ... - also einfach nicht mein Geschmack. Eier nehmen ja schnell Gerüche der Umgebung an; da ist es wichtig, dass die Enten in ein trockenes, sauberes Nest legen. Eier, die die Enten irgendwo ins feuchte fallen lassen nehmen halt den Umgebungsgeruch schneller auf. Ich glaub nicht, dass der starke Eigengeschmack am Futter liegt.

    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von henrike Beitrag anzeigen
    @berggoggl

    Wie schmecken denn deine Eier? Auch ein bisschen so, wie der Entenstall riecht?
    .......
    Wir riecht den dein Entenstall?

    Meiner riecht nicht, jedenfalls nicht nach irgendetwas tierischem. Sollten deine Eier riechen/schmecken wie dein Stall, so stimmt etwas an der Haltung nicht. Ein Stall sollte nie nach Kot etc. riechen . Eierschalen sind porös und nehmen Geruch und Geschmack der Umgebung an.
    In etwa so, wie im Kühlschrank, wenn man Eier neben z. B. stark riechendem Käse lagert .
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Enteneier haben auch kein "Geschmäckle". Sie sind einfach nur lecker. Ich esse sie auch in jeder Form.

  9. #9
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Der Entenstall riecht nach Entenschiss, wenn sie in der Nacht welche gemacht haben. Es ist doch wirklich undenkbar, dass man in einen Stall geht, in dem zwei Enten geschlafen haben, und wirklich nichts riecht. Das Legenest der Ente ist mit frischen Allspan und Heu gefüllt. Dort legt sie ihre Eier hinein, aber keine Haufen.
    Ich find´s schon ein bisschen putzig, dass mir unterstellt wird, dass meine Enten in einem dreckigen Stall leben müssen.
    An anderer Stelle habe ich hier im Forum schon gelesen (ich weiß nur nicht mehr genau wo), dass auch einige den Geschmack von Enteneiern nicht mögen. Das wäre ja kaum möglich, wenn die Eier keinen besonderen Geschmack hätten.
    Vielleicht wäre ja doch gewisse Unterschiede (rassebedingt, futterbedingt usw.) denkbar...
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von henrike Beitrag anzeigen
    Der Entenstall riecht nach Entenschiss, wenn sie in der Nacht welche gemacht haben. Es ist doch wirklich undenkbar, dass man in einen Stall geht, in dem zwei Enten geschlafen haben, und wirklich nichts riecht. Das Legenest der Ente ist mit frischen Allspan und Heu gefüllt. Dort legt sie ihre Eier hinein, aber keine Haufen.
    Ich find´s schon ein bisschen putzig, dass mir unterstellt wird, dass meine Enten in einem dreckigen Stall leben müssen.
    An anderer Stelle habe ich hier im Forum schon gelesen (ich weiß nur nicht mehr genau wo), dass auch einige den Geschmack von Enteneiern nicht mögen. Das wäre ja kaum möglich, wenn die Eier keinen besonderen Geschmack hätten.
    Vielleicht wäre ja doch gewisse Unterschiede (rassebedingt, futterbedingt usw.) denkbar...
    Gibs doch auf hier zu diskutieren,,möchte wissen in welchem Entenstall hier kein Entenschiss zu finden ist,ich geb dir absolut recht dass Enteneier "anders" schmecken als Hühnereier,manche mögen sie trotzdem,für mich war es ein Grund mit Enten aufzuhören.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 22:13
  2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Enteneiern?
    Von Sternenvogel im Forum Enten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 20:49
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 08:56
  4. Schierbilder von enteneiern ?
    Von laufente im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:11
  5. Haltbarkeit von Gänse-und Enteneiern
    Von oskarelli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •