Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???

  1. #1
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320

    mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???

    http://www.ebay.de/itm/290688377876?...84.m1497.l2649
    das Teil hab ich beiebay ersteigert und bekomme es am kommenden Freitag oder nächsten Montag
    ein weiteres Teil des Gartens ist schon eingezäunt und soll (erst) als Auslauf für das Jungvolk und anschließend für die Aufzucht der Hähne dienen........!
    Oder meint ihr es wäre besser geeignet meinen Wyandottenzuchtstamm von (momentan) 1/7 dort unter zu bringen und das Jungvolk/die Junghähne mit den 4 Hybriden, den 4 Sulmtalern und den 2 Zwergen im großen Hühnerstall/ Auslauf unterzubringen

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Hmmm, wenn du den hast, dann berichte bitte mal darüber! Ich hab das Teil auch schon gesehen und mich gefragt ob das was für meine Masthähnchen ist, natürlich mit entsprechendem Freilauf dazu.........

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Hast Du Dir mal die Innenraummaße angeschaut?
    1,2qm finde ich für 8 große Hühner zu eng und ohne Lüftung würde ich da nicht mal Küken rein setzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    Das soll ja nur ein Schlaf - oder evtl. Legestall für ein paar Sommermonate sein !
    Luft kommt da sicherlich genug rein, ist ja aus Fichtenbrettchen zusammengesteckt
    aber sooo günstig , wie ich den ersteigert habe, kann ich mir noch nicht mal die Räder und Scharniere einzeln kaufen
    wenn das Teil da ist, mach ich mal Fotos und zeig sie euch

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir mal die Innenraummaße angeschaut?
    1,2qm finde ich für 8 große Hühner zu eng und ohne Lüftung würde ich da nicht mal Küken rein setzen.
    ... luftdicht ist der Stall sicher nicht ...

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich würde nur am Boden nachbessern ... schaut nach extrem dünner (leicht verbiegbarer) Holzfaserpappe aus ... eventuell mit einer Folie überziehen, sonst bricht der Boden innerhalb kürzester Zeit durch ...

    ... und unter Dach stellen würde ich das Teil auch, es sieht nicht sehr wetterfest aus ... aber als Masthähnchen- oder Gluckenstall funktioniert der Verschlag sicher gut ...

    ... viel Glück damit! ...

  7. #7
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    ich denke schon, daß ich noch bissi an dem "Ställchen" basteln muß, damit er für Hühner "bewohnbar" wird,
    aber mich hat die "flexibilität" gereizt
    fürs Dach sind ja noch irgendwelche Dachplatten abei und ich wollte das Teil auf eine Palette stellen, damit es von unten trocken bleibt!
    Futter und Wasser gibt es natürlich außerhaus und der Auslauf ist ca. 200 qm groß

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen, was aus dem ersteigerten Stall geworden ist.
    Habe mich auch für diesen interessiert. Zu der Zeit wo ich geschaut habe gingen die aber meist auf ca. 180€ hoch.
    Hab mir dann sowas in der Art selber gebastelt.
    Würde mich aber trotzdem interessieren, ob das Teil sein Geld wert ist.

    Grüße aus dem Siebengebirge

    Lothar

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ich denke das geht für den Sommer - im Winter würde ich ihn irgendwo unterstellen.

    habe selbst so etwas - die Qualität ist miserabel und der Stall hat nicht mal einen Sommer draußen überstanden, dann war der Boden kaputt und aufgequollen und das Dach auch - und von den Brettern waren viele raus gefallen - ich habe dann nochmal Dachpappe und eine Siebdruckplatte investiert und eine zusätzliche Dose Schrauben eingedreht, damit das ganze halbwegs hält - gestrichen hab ich auch noch mal. Das Ganze hat richtig viel Zeit gekostet, aber jetzt geht es erst mal wieder.

    Egal wie günstig - wenn der kaputt ist bau ich mir selber einen - ist zwar sicher teurer, aber spart Zeit.

    Mit großem Auslauf reicht der bestimmt erst mal für die Jungtiere - fast ausgewachsen ist er dann zu klein. Ich selbst habe die 10 Schlachthähne in einem Häuschen von ca. 3qm mit angrenzender Voliere untergebracht (nur für zwei Wochen zur Mast). Nach einem Tag haben sie angefangen sich blutig zu picken - das hat dann aufgehört als ich einen Althahn dazu gesetzt habe. Über längere Zeit ist das für die Tiere aber sicher zu eng.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Stall...
    Von Sussexhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 21:27
  2. mein neuer stall :-)
    Von Wachtel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:52
  3. Mein neuer Stall
    Von chickenmix im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 19:36
  4. Mein neuer Stall
    Von bayern89 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 14:53
  5. Mein neuer Stall
    Von Toffee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •