Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 239

Thema: Preisgestaltung bei Bruteiern (speziell Paduanern)

  1. #101
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.286

    Achtung Forenregeln beachten

    Bitte beim Thema bleiben und auf einen höflichen Umgangston achten! Keine persönlichen Angriffe!

  2. #102
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Du hast dich doch praktisch selbst als Retter und einzig wahrer Züchter der Paduaner selbst "promotet", und jetzt sowas?

    Hälst du die Rasse eigentlich weil sie dir gefällt, weil dir die Rasse am Herzen liegt, oder um mit was recht seltenem Geld zu machen?
    Die Verunglimpfungen will ich mal lieber nicht kommentieren. Scheint in Foren unvermeidlich zu sein. Die sachlichen Fragen will ich gerne beantworten, soweit es Sinn macht:

    Ich halte Paduaner, weil ihr Anblick in grüner Umgebung mich erfreut. Ich züchte Paduaner, weil sie außerordentlich gut schmecken und man sie nicht an jedem Geflügel-LKW kaufen kann. Sie liegen mir am Herzen, weil ich herausfinden musste, wie sehr sie in den letzten Jahrzehnten degeneriert sind. An Geld liegt mir wenig. Ich bin kein Schwabe. Natürlich habe ich auch die wirtschaftliche Seite im Auge, denn ich werde mich ganz sicher nicht mit den Paduanern ruinieren. Zum Subventionieren fremder Zuchten mit Dumpingpreisen reicht meine karge Rente ohnehin nicht. Dass sich mit der Zucht von Rassegeflügel kein Geld machen lässt, solltest Du mit Deiner Erfahrung längst wissen und mir nicht solche Naivität unterstellen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #103
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum man immer so eklig werden muß, bloß weil jemand eine andere Meinung hat?
    Gibt doch Ruhe!
    Ich schätze gegensätzliche Meinungen. Zumindest erkenne ich darin Blickwinkel die ich so nicht sehe. Das bringt mich oft weiter.
    Emotionsgeladene, unsachliche Beiträge hätten auch ihren Nutzen. Sie verdeutlichen die Contenance des Schreibers.
    L. G.
    Wontolla

  4. #104
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo,

    mich hat es die ganze Zeit schon in den Fingern gejuckt, Ähnliches zu schreiben. Ich finde das ganze Geschreibsel hier ehrlich gesagt erbämlich und respektlos einem Wontolla gegenüber. Er hat wohl, wie kaum ein anderer, diese Rasse mehr als populär gemacht. Dazu bedarf es keines Meistertitels. Dafür steht er jedem mit seinen aussagekräftigen Aufzeichnungen zur Verfügung, was man hier im Forum nur ganz selten findet.

    Diese Diskussion rückt die organisierte Rassegeflügelzucht doch ins rechte Licht, da gewinnt man durchaus den Eindruck, als hätte man es mit Löwen in der Arena zu tun, statt mit Hühnchen im Käfig.

    Ich für meinen Teil bin dann mal raus hier. Ich habe weder Lust dazu, mir von so Anonymositäten wie Zwergerpel den Mund verbieten zu lassen, noch mich als Abzocker, sowie meine Kunden als Betrogene hinstellen zu lassen. (...)
    Gekürzt von admin. Bitte um einen höflichen Umgangston ohne persönliche Angriffe.

    Gruß Sven
    Ist Wontolla sowas wie ein Übermensch, oder warum muss man ihm besonderen Respekt erweisen, oder sollte man lieber gleich in Ehrfurcht erstarren? Ich finde hier kann wohl jeder ein Mindestmaß an Respekt von anderen erwarten. Ein Wontolla genausoviel wie ein Zwergerpel.

    Und dass man mit solchen Bruteipreisen polarisiert war wohl zu Beginn klar, und vielleicht sogar gewollt, was ja nicht negativ ist. So wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus.

    @ Wontolla: Ich erkenne nur leider manchmal keine klare Linie bei dir. Und 4€ pro Brutei finde ich eben einen utopischen Preis. Dieser lässt sich meiner Ansicht nach nicht rechtfertigen. Klar, man kann verlangen was der Markt hergibt, aber das sind für mich eigentlich schon Schutzpreise. Ich selbst kenne niemanden, der auch nur ansatzweise solche Preise verlangt oder bezahlt. Von daher subventionieren wir wohl alle zusammen die Geflügelzucht des anderen...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #105
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Natürlich beanspruche ich nicht mehr Respekt wie jeder andere auch. Gelegentlich geht es auch ohne.

    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Und dass man mit solchen Bruteipreisen polarisiert war wohl zu Beginn klar, und vielleicht sogar gewollt, was ja nicht negativ ist. So wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus.
    Es war von mir nicht beabsichtigt, hier meine Bruteipreise zur Diskussion zu stellen, obwohl ich dieser nicht abgeneigt bin. Ich finde, da besteht noch viel mehr Diskussionsbedarf.
    Beabsichtigt war, den Schwankungen in Bruteinachfrage und -Angebot mit einer sinnvollen Staffelung zu begegnen. Das macht für mich noch immer Sinn. Allerdings mangelt es mir inzwischen an der Motivation Bruteier zu verkaufen. Ich brauche das ja nicht und wirtschaftlich ist es bei der geringen Stückzahl sowieso nicht.


    4€ pro Brutei finde ich eben einen utopischen Preis. Dieser lässt sich meiner Ansicht nach nicht rechtfertigen. Klar, man kann verlangen was der Markt hergibt, aber das sind für mich eigentlich schon Schutzpreise. Ich selbst kenne niemanden, der auch nur ansatzweise solche Preise verlangt oder bezahlt. Von daher subventionieren wir wohl alle zusammen die Geflügelzucht des anderen...
    Ich hoffe doch sehr, dass der Preis von 4 € für Paduanereier utopisch ist. Hoch genug, um wirklich jeden Käufer abzuhalten. Ich verkaufe nahezu alle Bruteier bei einer Bruteibörse am Ort. Da ergibt sich manches Gespräch und man kann die Körpersprache der Interessenten lesen. Als im März die Bruteier so knapp waren, war ich heilfroh dass es einige Interessenten vorzogen noch zu warten bis es April wird. Ich vernahm auch: "Na gut, dann eben erst im Juni". Mit den Angaben meiner Preisgestaltung, die ja wohl doch plausibel sind, lässt sich offensichtlich das Kaufinteresse zur allseitigen Zufriedenheit steuern.
    L. G.
    Wontolla

  6. #106
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum hier alles immer nur todernst genommen wird.
    Richtig! In meiner Aussage lag auch ein wenig Ironie, obwohl der Gedanke gar nicht mal schlecht ist muß ich zugeben.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  7. #107
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen

    ....... Er hat wohl, wie kaum ein anderer, diese Rasse mehr als populär gemacht. Dazu bedarf es keines Meistertitels. Dafür steht er jedem mit seinen aussagekräftigen Aufzeichnungen zur Verfügung, was man hier im Forum nur ganz selten findet......
    Scheinbar bin ich nicht ehrfürchtig genug. Für mich sind herausragende Züchter Menschen, die merkantorisches Interesse der Rassegeflügelzucht hinten anstellen! Vielleicht auch mal Tiere oder BE verschenken und fördern wo es nur geht! Dazu gehören nun mal auch überregionale Titel wie Deutscher Meister, Landesverbandsmeister oder SV-Meister. Dazu gehört sicher auch Mitgliedschaft im Bundeszuchtbuch. Das sind Aufzeichnungen die Hand und Fuß haben und auch einer Überprüfung unterzogen werden und die Rassegeflügelzucht voranbringen bzw. der Verwaltung/Politik gegenüber eine gewisse Legitimation der Geflügelhaltung bescheren. Von all diesen aufgeführten Attributen habe ich bei Wontolla nix gelesen.

    Was soll hier im Forum so selten sein? Jemand der sich als Messias für eine Rasse hervor tut?! Also bitte!

    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil bin dann mal raus hier. Ich habe weder Lust dazu, mir von so Anonymositäten wie Zwergerpel den Mund verbieten zu lassen, noch mich als Abzocker, sowie meine Kunden als Betrogene hinstellen zu lassen.[I] (...)
    Gekürzt von admin. Bitte um einen höflichen Umgangston ohne persönliche Angriffe.
    Ich bitte um eine Definition für "Anonymositäten", wenn es schon mit meiner Person in Verbindung steht. Wenn du Animositäten meinst, so verweise ich auf den bekannten Spruch: "So wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es wieder raus!" Obwohl mich das durch den Mod Gekürzte schon brennend interessieren würde. Es waren scheinbar ein Haufen Animositäten!
    Geändert von Zwergerpel (06.04.2012 um 01:33 Uhr)
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  8. #108
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwergerpel Beitrag anzeigen
    Dazu gehört sicher auch Mitgliedschaft im Bundeszuchtbuch. Das sind Aufzeichnungen die Hand und Fuß haben und auch einer Überprüfung unterzogen werden und die Rassegeflügelzucht voranbringen bzw. der Verwaltung/Politik gegenüber eine gewisse Legitimation der Geflügelhaltung bescheren. Von all diesen aufgeführten Attributen habe ich bei Wontolla nix gelesen.
    Wenigstens in der Beziehung kann ich Dich beruhigen. Als Leistungszüchter nehme ich selbstredend am Zuchtbuch teil (VBR 184). In Gruppe zwei, falls Dir das was sagt. Als Experte für Paduanerfragen sollte man wissen, dass beim gegenwärtigen Zuchtstand von Paduanern nur schwer mehr als 95 Punkte zu erreichen sind, wenn einem Tierschutz mehr als ein Lippenbekenntnis ist. Da ich bei Zweifeln an der Sichtfreiheit rigoros zur Schere greife, muss ich das hinnehmen. Weil mir an Titeln und Meisterehren nichts liegt, ist das für mich in Ordnung.
    L. G.
    Wontolla

  9. #109

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Zwergerpel Beitrag anzeigen
    Die Leute die von dir Material bekommen haben sind sicher sehr zufrieden...
    Ja, was man so liest, sind viele von Wontollas Material sehr zufrieden.

    ...sollten sie aber auch bei den Preisen!
    Wer billig kauft, kauft teuer... Auch in der Rassegeflügelzucht.

    Erfolgreich kann man nur sein wenn man Züchter für die organisierte Geflügelzucht gewinnt, d.h. nicht unbedingt ausstellen, aber nach System züchten...
    Ja.
    Wer kauft "teure" Tiere/BE?
    Nicht der Halter, sondern der ERNSTHAFT interessierte Züchter.

    ...Wenn man seine Bruteier nur an Halter abgibt ist das verlorene Müh für die Rasse, aber scheinbar ein einträgliches Geschäft für den Geldbeutel!
    Ganz verloren vielleicht auch nicht. Werbung für die Rasse ist es. Einträgliches Geschäft für den Geldbeutel? Naja...


    Danke für die interessanten Meinungen! Dank an Wontolla für den Thread.

  10. #110

    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    39
    also ich finde den preis auch etwas teuer ich schliesse mich also bike an

    FUTTERSPENDER füreutsche zwerg lachshühner,Elsässer gänse,Blaue Wiener

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Preisgestaltung beim Hühnerverkauf aus ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 13:55
  2. Fragen zu Paduanern
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 21:26
  3. Frage zu (Zwerg-)Paduanern
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 21:32
  4. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:18
  5. Es geht aufwärts mit den Paduanern
    Von Wontolla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •