Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 239

Thema: Preisgestaltung bei Bruteiern (speziell Paduanern)

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich finde die Preisgestaltung auch sehr angemessen. Du weißt ja schließlich, was Du verkaufst. Und wer nicht so viel ausgeben will, wartet eben, bis die Eier billiger werden, hat man halt keine Tiere für die Ausstellung fertig, aber wenn es darum geht, überhaupt schöne Paduaner zu bekommen, ist das (zumindest aus meiner Sicht) auch nicht so wichtig.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Vom Stamm (1,9) sind 7 sg Hennen, eine hv Henne und eine g92 Henne die den Preisrichter nicht überzeugt hat aber mich. ....... Da er aber der Vater von 7 dieser Hennen ist, kann er so schlecht nicht sein.
    Du verkaufst also Bruteier von einer Inzestverpaarung. Ich hoffe die Käufer wissen dass. Auswirkungen auf die Nachzucht dürfte das vielleicht noch nicht haben. Mit den Jungtieren aus den Eiern würde ich aber keinen Zuchtstamm zusammen stellen.

    Deine Preisgestaltung finde ich übertrieben. Entweder man will Rassen fördern und gibt Eier zu reellen Preisen ab, oder man macht Geschäfte. So selten sind die Zwerg-Paduaner auch nicht, dass solche Preise realistisch sind. Bei 4 Euro pro Ei würde ich den Telefonhöhrer sofort auflegen. Das entspricht 1/3 Sack Futter sei es nun gentechnikfrei oder nicht (was immer das auch sein soll). Entweder du kannst im Februar guten Gewissens vernünftige Bruteier mit getesteter Befruchtung abgeben oder halt nicht. Nichts spricht dagegen deine Eier hochpreisig bei ebäh zu versteigern, da treffen schließlich Angebot und Nachfrage zusammen. Aber 40 Euro für ne 10er Pappe Paduaner sind nun wirklich utopisch, da müsstest du schon der absolute Spitzenzüchter in Deutschland sein oder halt was seltense haben, so wie Ga Dong oder ähnliches.

    Ich bin der Meinung wenn 10 Hühnereier so viel bringen wie nen Sack Futter, dann hast du dicke Profit an den Eiern (ausgenommen natürlich Rassen wie Yamato Gunkei, die kaum legen).
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    So läuft das bei den Redcaps, ich hab gestern umgerechnet 40 Cents pro Ei bezahlt.
    Aber da fehlt auch schon lange Frischblut aus England.

  4. #14
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwergerpel Beitrag anzeigen
    Deine Preisgestaltung finde ich übertrieben. Entweder man will Rassen fördern und gibt Eier zu reellen Preisen ab, oder man macht Geschäfte. So selten sind die Zwerg-Paduaner auch nicht, dass solche Preise realistisch sind.
    Insofern gebe ich Dir recht. Allerdings züchte ich keine Zwerge.

    Nichts spricht dagegen deine Eier hochpreisig bei ebäh zu versteigern, da treffen schließlich Angebot und Nachfrage zusammen. Aber 40 Euro für ne 10er Pappe Paduaner sind nun wirklich utopisch
    Da hast Du schlecht recherchiert. Selbst Zwergpaduaner erzielen laufend Preise bis 40 Euro für die 10er Pappe.

    Natürlich verbreite ich Paduaner, mache sie bekannt, verkaufe Bruteier und Tiere in dem Rahmen wie es das Hobby ermöglicht. Ich bin aber auch nicht der Osterhase und wer schon am Brutei knausert, für den sind Paduaner die falschen Hühner.
    L. G.
    Wontolla

  5. #15
    Avatar von marylu
    Registriert seit
    31.08.2008
    PLZ
    94
    Beiträge
    333
    Es wird ja keiner gezwungen BE zu kaufen. Ich hab mir von Wontolla vor einiger Zeit mal 12 BE geholt und es sind 12 Paduaner geschlüpft. Was will man mehr. Übrigens ist die Rasselbande im Kalender beim Mai abgebildet.

    Ich denke Wontolla wird schon wissen was die BE wert sind.

    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

  6. #16
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Wie gesagt, bei ebäh sehe ich da kein Problem - Angebot und Nachfrage. Aber ehrlich gesagt kauft kaum ein organisierter Züchter bei ebäh Bruteier. Vielleicht mal super seltene Rassen oder halt ausländische die man hier nicht bekommt. Der Großteil organisierter Züchter schnappt sich ein paar Kataloge und recherchiert, wählt einige Züchter aus und ruft da an. Wenns klappt fährt man hin und schaut sich die Haltungsbedingungen an und erfährt somit viel Wichtiges über Haltung und Zuchtauswahl. Wenns die Zeit oder Entfernung nicht erlauben, lässt man sich die Eier halt schicken.
    Im Satzungsordner des BDRG steht man solle auch realistische Preise für die Rasse verlangen. Dies ist wieder Auslegungssache. Aber ich denke bei den großen Paduanern sind 15 bis 20 Euro für ne 10er Pappe plus 10 % Zugabe ok. So schlecht legen sie ja nun auch nicht. Aber 30 bis 40 Euro sind als Preis außerhalb von diversen Auktionsplattformen übertrieben. Ist aber schließlich nur meine Meinung. Wenn du die Eier für das Geld los kriegst, ist das in Ordnung, fördert aber meines Erachtens nicht die Rasseverbreitung.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Aber halbieren oder vierteln kann er die Eier auch nicht. So lange er bei diesen Preisen Wartelisten hat, tut er doch genug für die Rasse.

  8. #18

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870
    Da muß ich "Zwergerpel" schon recht geben!
    Ich finde die Paduaner sind eine nicht sooo seltene Rasse, das man MEINER MEINUNG nach 40€ für eine 10er Schachtel BE verlangen kann. Qualität hin oder her!

    Ausserdem kann man ebay-Eier-Käufer nicht mit guten organisierten Züchtern vergleichen!!
    Bei ebay oder anderen Auktionshäusern bekommt amn fast alles zu "überhöhten Preisen" weg.

    Aber wennst du trotzdem für diesen Preis die BE weg bekommst, warum nicht?

  9. #19

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Ich sage immer Qualität kostet seinen Preis. Sicher wird es immer wieder Züchter geben, welche ihre Bruteier günstiger verkaufen. Aber es bleibt doch jeden selbst überlassen, wieviel er ausgeben möchte. Sicher kann es keine Garantie dafür geben, dass aus einem EUR 3,50 teueren Brutei ein Spitzentier herauskommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher. Wir sind doch alle was unsere Zucht anbelangt immer nur auf das beste aus. Einen Blauen Wiener mit 95 Punkten wird man heute in Züchterkreisen kaum verkaufen. Ein Tier mit 97,5 Punkten bringt da aber schon mal EUR 80,00. Mit der Inzucht sollte man zwar sehr vorsichtig umgehen, aber man sollte die Inzucht nicht generell verteufeln. Wenn die Inzucht von Fachleuten betrieben wird, kann diese einiges bewirken, z.B. Leistungssteigerung, einheitliches gutes Erscheinungsbild und auch Vitalität. Ein gutes Beispiel ist hier die Zucht von Vollblutpferden. Diese werden schon seit mehr als zweihundert Jahren stark ingezogen. Ergebnis immer schneller und härter. Es kommt halt auch darauf an, wer eine solche Inzucht betreibt. Hier sind nicht nur ausgezeichnete Kenntnisse über die Vererbungslehre notwendig, sondern auch ein ausgeprägtes Talent die Verfassung und den Zustand seine Tiere richtig zu beurteilen.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  10. #20
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Zwergerpel Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, bei ebäh sehe ich da kein Problem - Angebot und Nachfrage. Aber ehrlich gesagt kauft kaum ein organisierter Züchter bei ebäh Bruteier.
    Nicht nur bei ebay regelt die Nachfrage den Preis. Wie läuft denn normalerweise ein Bruteiverkauf? Genauso wie jeder andere Verkauf auch. Ein Artikel wird zu einem bestimmten Preis angeboten und entweder er wird gekauft oder nicht. Wo also ist das Problem? Und was hat dieses Problem oder das Angebot mit organisierter Zucht zu tun?

    Ich könnte die Bruteier meiner Lütticher Kämpfer auch problemlos für 4€ verkaufen, verkaufe derzeit aber gar nicht oder nur an Leute, die ich kenne. Frage nun, was zur Verbreitung einer Rasse besser ist... Und ob das überhaupt gewollt ist bzw Zweck des Bruteiverkaufs ist.

    Wer seine Bruteier verkaufen will weil er seine Rasse weiter verbreiten möchte kann das ja durchaus tun, sollte aber doch bitte jedem selbst überlassen, ob und wie teuer er seine Bruteier verkauft. Und ja, ich würde auch durchaus 4€ pro Ei zahlen wenn ich dafür weiß, dass die Qualität der Eier stimmt. Da muss aber sicher jeder selbst wissen, was ihm ein Tier wert ist.

    Das Thema Inzucht lasse ich einfach unkommentiert im Raum stehen... Was ein Käse...

    @viking: überhöhte Preise bei Ebay? 5€ für 10 Bruteier? So der Durchschnittspreis der gewöhnlichen Bruteier, die ich so beobachtet habe... Findest du 50 Cent zu teuer für ein Brutei?

    @Wontolla: von mir uneingeschränkte Zustimmung, auch wenn die Bewertung der Tiere sicher noch Erwähnung finden könnte.
    Geändert von Nadita (27.03.2012 um 22:34 Uhr)
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Preisgestaltung beim Hühnerverkauf aus ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 13:55
  2. Fragen zu Paduanern
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 21:26
  3. Frage zu (Zwerg-)Paduanern
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 21:32
  4. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:18
  5. Es geht aufwärts mit den Paduanern
    Von Wontolla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •