Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Und noch ein Elektro-Problem

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    2

    Und noch ein Elektro-Problem

    Liebe Hühner-Freunde !

    Seit bald 7 Jahren halte ich nun, dank diesem Forum hier übrigens, eigene Hühner.
    Unsere Hühner sind mittlerweile recht bunt gemischt was die Rassen angeht:
    Ein Niederrheinischer Sperber-Hahn und seine Mädels:
    drei Sperber,
    eine rebhuhnfarbene Brahma,
    drei Legehennen in braun,
    eine weisse Henne,
    eine pechschwarze Henne.

    Sie leben bei uns im Garten, einen Hühnerstall habe ich selbergebaut, haben recht viel Auslauf.
    Bisher haben unseren Nachbarn die ab und an ausbrechenden Hühner nix ausgemacht. Als wir ausschliesslich Brahmas hatten war das auch eigentlich kein Thema.
    Nun aber haben die Hühner die Freiheitsliebe entdeckt.
    Der Maschendrahtzaun, 120 mein ich hoch, hat wenig Effekt. Die Hühner fliegen/flattern drauf, balancieren irgendwie drüber und sind auf dem Weg zu meinem Nachbarn, der ist Bio-Landwirt und mag es nicht, wenn die Hühner den Kühen ins Futter scheissen und die Blumenrabatten der anderen Nachbarin sind auch schon nach Hühnerart verschönert.

    Ich habe mich also entschlossen. die Hühner per Elektrozaun drinnen zu halten.

    Nun meine Frage:

    Ich plane also einen Elektrodraht zu spannen, oben über dem Maschendraht.
    Grundkenntnisse der Elektrotechnik sind vorhanden.
    Ob ich nun zwei elektrifizierte Litzen und eine Erde in der Mitte oder anderesrum weiss ich noch nicht.
    Skizze als Anhang.

    Meint ihr das funktioniert?

    Ich würde die Litzen auch nach unten anbringen, so dass die Hühner beim hochliegen schon erwischt werden.

    Reicht ein Gerät mit 6-7000 V?
    Schreib mir, was Ihr darüber denkt, denn die Geräte sind nicht gerade sehr billig und ich will mich vor einer Fehlanschaffung bewahren.

    Gruss
    DocHolliday
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Oben auf den Zaun, damit sich die Hühner nicht auf diesen setzten und dann drüber können?
    Das bringt rein gar nichts, denn ein Elektrozaun funktioniert nur wenn die Tiere Erdung haben, sprich mit ihren Füßen auf der Erde stehen.
    Ansonsten wäre ja jeder Vogel tot der auf eine Hochspannungsleitung fliegt.

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Das kann durchaus funktionieren - vorausgesetzt, des entsprechende Huhn berührt beide Litzen. Berücksichtige dabei, daß die Federn der Hühner sehr gut isolieren, so daß ein Kontakt mir den Beinen, Füßen, Kehllappen oder Kamm nötig wäre.

    Ich habe als Maderschutz den kompletten Maschendrahtzaun auf Erde- und obern dann 2 Litzen unter Spannung gesetzt, die er berühren MUSS, wenn es über den Zaun will. Bis jetzt hat es kein Mader über diese Barriere geschafft... ((-;

    Grüße

    Carlson

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    @Bandwurm

    Ich bin ja auch nicht doof....Wie gesagt, Grundkenntnisse sind vorhanden... deswegen hab ich ja die Zeichnung drangehangen. drei Leiter nahe beieinander die sie gleichzeitig berühren sollen (bzw die mittlere unter Sapnnung und eine der äusseren mit Erde). Sollte ein Huhn gleichzeitig beide Litzen berühren, dann fliesst Strom und der Aha- effekt wird erzeugt.

    Zumindest in der Theorie.

    Mich würde interessieren, ob jemand so etwas in der Art schon gemacht hat, evtl. wie weit die Litzen auseiander sind, welche Spannung bzw. welche Stromstärke benötigt wird. ( ich denke dass die Hühner mit den Füssen draufkommen oder von unten mit dem Kamm dagegenfliegen.

    @Carlson

    Das Problem ist, dass mein Maschendrahtzaun kunststoffüberzogen ist und folglich vermutlich komplett isoliert ist.
    Aber dennoch: Marder bleiben draussen bei Dir. Und die Hühner? Bleiben die wo sie hingehören?


    Mit elektrisierten Güssen

    DocHollidayzzzzzzzzzzsssssssssssbrrrrzzzztttt.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von DocHolliday Beitrag anzeigen
    Liebe Hühner-Freunde !

    Seit bald 7 Jahren halte ich nun, dank diesem Forum hier übrigens, eigene Hühner.
    Unsere Hühner sind mittlerweile recht bunt gemischt was die Rassen angeht:
    Ein Niederrheinischer Sperber-Hahn und seine Mädels:
    drei Sperber,
    eine rebhuhnfarbene Brahma,
    drei Legehennen in braun,
    eine weisse Henne,
    eine pechschwarze Henne.

    Sie leben bei uns im Garten, einen Hühnerstall habe ich selbergebaut, haben recht viel Auslauf.
    Bisher haben unseren Nachbarn die ab und an ausbrechenden Hühner nix ausgemacht. Als wir ausschliesslich Brahmas hatten war das auch eigentlich kein Thema.
    Nun aber haben die Hühner die Freiheitsliebe entdeckt.
    Der Maschendrahtzaun, 120 mein ich hoch, hat wenig Effekt. Die Hühner fliegen/flattern drauf, balancieren irgendwie drüber und sind auf dem Weg zu meinem Nachbarn, der ist Bio-Landwirt und mag es nicht, wenn die Hühner den Kühen ins Futter scheissen und die Blumenrabatten der anderen Nachbarin sind auch schon nach Hühnerart verschönert.

    Ich habe mich also entschlossen. die Hühner per Elektrozaun drinnen zu halten.

    Nun meine Frage:

    Ich plane also einen Elektrodraht zu spannen, oben über dem Maschendraht.
    Grundkenntnisse der Elektrotechnik sind vorhanden.
    Ob ich nun zwei elektrifizierte Litzen und eine Erde in der Mitte oder anderesrum weiss ich noch nicht.
    Skizze als Anhang.

    Meint ihr das funktioniert?

    Ich würde die Litzen auch nach unten anbringen, so dass die Hühner beim hochliegen schon erwischt werden.

    Reicht ein Gerät mit 6-7000 V?
    Schreib mir, was Ihr darüber denkt, denn die Geräte sind nicht gerade sehr billig und ich will mich vor einer Fehlanschaffung bewahren.

    Gruss
    DocHolliday
    Ja gut,angenommen das funktioniert so wie du glaubst, was macht das Huhn dann wenns an den Zehen kitzelt,es fliegt vermutlich weiter in Nachbars Garten,bevor ich mir eine solche Konstruktion antun würde würde ich mir eine Erhöhung des Zaunes überlegen,schön ist beides nicht,aber zweckmäßiger ist sicher der höhere Zaun.

  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    So, wie ich das verstanden habe, machen Deine Hühner oben auf dem Zaun eine Zwischenlandung, bevor sie dann weiter zum Nachbarn flattern? Vielleicht reicht es ja dann schon, den Zaun oben so "instabil" zu machen, dass sie nicht mehr darauf landen wollen - notfalls einfach mit einem flatterigen Baustellen-Absperrungsband kurz oberhalb des Maschendrahtzauns? Oder vielleicht den Zaun mit dünnem Hasendraht-Geflecht ringsherum um 30 cm oder so erhöhen, so dass der obere Abschnitt zu wabbelig und instabil zum Zwischenlanden wird?

    (Das ist jetzt aber reine Spekulation und keine selbst erprobte Maßnahme - meine dicken Sulmtaler fliegen keine 40cm hoch, die sind bisher in ihrem Auslauf brav dringeblieben, obwohl der nur 1,12m hoch eingezäunt ist.)
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    meine dicken Sulmtaler fliegen keine 40cm hoch, die sind bisher in ihrem Auslauf brav dringeblieben, obwohl der nur 1,12m hoch eingezäunt ist.)
    Was hast Du mit den Sulmtalern gemacht? So richtig fett gefüttert?
    Meine sind aus dem stand drei Meter hoch geflogen bis ich denen die Flügel geschnitten habe.

    Ich würde mir die dünnen grünen ummantelten Stäbe aus dem Baumarkt holen, die in den Zaun "einflechten" und dann von oben Kükendraht rauf machen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8

    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Was hast Du mit den Sulmtalern gemacht? So richtig fett gefüttert?
    Meine sind aus dem stand drei Meter hoch geflogen bis ich denen die Flügel geschnitten habe.
    Wow! Ich halte meine Sulmtaler nicht für zu fett, habe sie aber auch noch nicht besonders lange und bin mir nicht ganz sicher, wie ein "idealgewichtiger Sulmtaler" auszusehen hat. Ich habe wohl aber vor allem ziemlich gemütliche Vertreter ihrer Rasse erwischt. Meine sind bisher nur mal ganz kurz hochgeflattert, wenn sie sich erschrocken haben, ansonsten scheinen sie recht bodenständig zu sein, die laufen sogar auf ihre 90cm hohen Stangen nur per Hühnerleiter.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von DocHolliday Beitrag anzeigen
    @Carlson

    Das Problem ist, dass mein Maschendrahtzaun kunststoffüberzogen ist und folglich vermutlich komplett isoliert ist.
    Aber dennoch: Marder bleiben draussen bei Dir. Und die Hühner? Bleiben die wo sie hingehören?


    Mit elektrisierten Güssen

    DocHollidayzzzzzzzzzzsssssssssssbrrrrzzzztttt.
    Ich habe einen verzinkten Maschendrahtzaun, ca. 2,30 Meter hoch um den Auslauf gespannt. Über den Auslauf habe ich gegen Habichtangriffe ein Netz gezogen. Außen an der Oberkante des Maschendrahtes habe ich zwei Drähte gespannt, ca. 4 cm übereinander und mit einem Abstand von ca. 10 mm bis 15 mm zum Maschendraht. Die beiden Drähte stehen unter Strom und der Maschendraht führt Erde. Ein Marder hat auf seinem potentiellen Weg ins Gehege keine andere Wahl, als sich mit mindestens einer Pfote grillen zu lassen.

    Meine Hühner kommen nicht in Kontakt mit dem Strom, da sie aus dem Auslauf gar nicht rauskommen.


    Technisch sollte Deine Idee funktionieren, sobald das Tier Kontakt zu beiden Leitungen hat. Ob es die Hühner aber davon abhält, über den Zaun zu flüchten, kann ich Dir nicht sagen. Möglicherweise setzt eine Art Lerneffekt ein, wenn ein Huhn mehrmals ober auf dem Zaun einen gewischt bekommen hat. Bis dieser Lerneffekt aber Erfolg zeigt, ist das Huhn vermutlich schon einige male ausgebüxt...


    Ich würde alternativ auch in die Richtungen höherer Zaun oder flugfaule Hühner nachdenken...


    Grüße,

    Carlson

Ähnliche Themen

  1. Elektro-Zaun bitte um Hilfe
    Von Nos im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 14:58
  2. Patron! Orthopädisches Problem? Was kann ich noch tun?
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 678
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 07:48
  3. Eiform - Noch ok oder schon Problem?
    Von Angora-Angy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 06:51
  4. Frage zu Elektro-Geflügelzaun und Gössel
    Von Lady Gaga im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •