Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Wie entgluckt ihr?

  1. #41
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Andvari,
    wenn eine Glucke nicht in Ruhe sitzen kann, gibt sie auf. Wenn du die Zeit hast, sie ständig vom Nest zu heben, mach es ruhig. Sie darf auf keinen Fall nachts in Ruhe auf ihrem Nest sitzen. Ich habe schon Glucken entgluckt, indem ich sie alleine im Garten laufen lies. Sie liefen dann den ganzen Tag am Zaun hin und her, um in den Auslauf, bzw. zu ihrem Nest zu kommen, bis sie abends erschöpft und dankbar auf die Stange flogen. Also probier es erst, bevor du sie in ein Käfig setzt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  2. #42
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Ihr möchtet bestimmt nicht lesen wie es mein Nachbar macht, oder?
    Er nimmt einen alten Kartoffelsack, macht die Glucke nass und packt sie da rein für 12 Stunden.
    Sorry krasse Methode, aber zu 100% Erfolg.

    Ich habe diese Methode noch nie angewandt.

  3. #43

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Danke für die Antworten!

    Ok, dann habe ich wohl nicht-aggressive Glucken, das ist ja wenigstens noch Glück im Unglück...

    Laura, das macht mir Hoffnung - dann werde ich die Damen über die nächsten Tage mal so viel stören, wie ich kann, jetzt am Wochenende habe ich auch die Zeit dazu, und ansonsten kann ich zumindest verhindern, dass sie navhts auf dem Nest sitzen. Dann verschließe ich die Nester nachts wohl am besten, oder reicht es, die Hennen im Dunklen auf die Stange zu setzen?

    Bandwurm, die Methode Deines Nachbarn ist mir dann doch zu heftig.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  4. #44
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Als ich noch keinen "Entgluckungs-Stall" hatte, habe ich meine Madam halt auch ständig vom Nest befördert. Abends runter vom Nest und rauf auf die Stange. Ist es erst mal dunkel, bleiben die auch drauf.

  5. #45

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Juchhu, mein "Entglucken Light"-Programm hat geklappt! Ich habe jetzt immer nachts die Nester verschlossen und die gluckende Agathe so oft es ging vom Nest geschmissen (wenn ich von zu Hause arbeite 5-6mal am Tag, wenn ich im Büro bin, nur nachmittags und abends. Morgens habe ich auch zugesehen, dass ich die Hühner erst raus in den Auslauf locke und dann erst die Nester aufmache, damit die Möchtegern-Glucke dann nicht gleich das offene Nest einladend vor dem Schnabel hat).

    Derzeit sitzt Agathe zwar immer noch deutlich häufiger auf dem Nest als "normal", aber sie macht keine "gluck-gluck" Geräusche mehr und geht frewillig von alleine vom Nest (und bleibt dann auch 1-2h im Auslauf), wenn ich in den Stall gehe. Sie legt wohl noch nicht wieder, aber sie wirkt schon wieder so "normal", dass ich denke, dass sie auch bald wieder legen wird. Außerdem ist sie gestern endlich mal wieder aus dem Auslauf raus und in den Garten gegangen - eigentlich dürfen meine Hühner nämlich nachmittags in den kompletten Garten, aber ohne Agathe gehen sie nicht durchs Törchen. (Die anderen trauen sich nicht so recht und lassen sich auch nicht rauslocken. Mein kleiner doofer Hahn Fridolin hat nämlich mal probiert, ob man direkt neben dem Törchen auch durch den E-Zaun kommt. Dabei hat er so kräftig eine gewischt bekommen, dass er sich jetzt nicht mehr raustraut, wenn nicht die mutige Agathe vorweg geht ).

    Ich bin sehr erleichtert, dass das mit dem Entglucken auch ohne Käfig und Einzelhaft geklappt hat.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  6. #46
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich wünsch dir, dass der Erfolg dauerhaft ist!

    Ich hab heuer ( seit vier Jahren Hühnerhaltung) so viele Glucken wie noch nie, und zum ersten Mal hab ich bei einer Henne resigniert - nachzweiwöchigen Entgluckungsversuchen ( immer so 3 bis 4 Tage im Einzelställchen) hab ich sie gestern auf vier Eier gesetzt- und sie ist selig. Bin neugierig, ob sie die drei Wochen durchhält - sie ist nämlich erstmalig nicht in einem Exrastall, sondern nur in einer offenen Box, und sie wird auch im Erfolgsfall ihre Küken von Anfang an im großen Auslauf in der großen Hühnerschar führen. Ich will das einmal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #47
    Avatar von sören88db
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Wedemark
    PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    135
    Bei mir darf alles brüten was brüten will!Ich versteh nicht warum soviele es nicht zulassen aber andersrum auf natürliche Haltungsbedingungen schwören und wehe einer sagt was dagegen.
    Dummheit schlägt und Feigheit schweigt
    Narren reden,kluge Leute wissen

  8. #48
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich kann dir das schon erklären:
    Ich hatte heuer bereits ungefähr 15 mal gluckige Damen. Selbst wenn ich die wegzähle, die mehrmals gegluckt haben, bleiben immer noch zehn.
    Da hätte ich ja jedes Jahr 30 bis 50 neue Hühner ...
    Liebe Grüße
    Doris

  9. #49
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sören88db Beitrag anzeigen
    Bei mir darf alles brüten was brüten will!Ich versteh nicht warum soviele es nicht zulassen aber andersrum auf natürliche Haltungsbedingungen schwören und wehe einer sagt was dagegen.
    Wie Dobra auch schreibt, wenn man nicht die Möglichkeit hat (Platz/Zeit) soviele Hühner zu halten oder Küken großzuziehen, bleibt einem nichts anderes übrig.

    Aurelia sitzt schon wieder und ich wage zu bezweifeln, dass das dieses Jahr noch besser wird, wenn sie nicht mal brüten darf

  10. #50
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75
    Hallo Leute,

    ich hab auch noch was zum Thema.
    Meine zuverlässige Glucke (jedes Jahr ab Ende April/Anfang Mai) hat sich dieses Jahr für mein Empfinden zu spät entschieden. Habe deshalb ner anderen Glucke Bruteier untergeschoben. Als die Kücken geschlüpft sind kam meine bisherige Glucke auch auf die Idee loszulegen.
    Tja, ich wollte dieses Jahr mal was anderes versuchen und hab nen Hasen-/Hühnerstall mit Auslauf gekauft. Zusammengeschraubt und die Glucke mit 9 Eiern rein gesetzt. Nach drei Tagen gegacker und im Mini-Auslauf umher rennen (ohne sich auf die Eier zu setzen), hab ich aufgegeben und die Dame wieder zu den anderen gelassen. Schwub rauf auf die Stange und keine Anstalten zum Brüten gezeigt. So für die Zukunft bedeutet dies für mich und die Hennen: Brüten lassen im Legenest bei den anderen und zum entglucken in den Extra-Stall.

    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfolgreich entgluckt mit pulsatilla
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 13:24
  2. Entgluckt - ja/nein
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 11:42
  3. Wie entgluckt ihr?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 16:21
  4. Wie entgluckt ihr?
    Von Höckergans im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:04
  5. erfolgreich entgluckt
    Von Zauberin im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •