Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hähne die selten oder leise krähen???

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Hähne die selten oder leise krähen???

    Hallo Ihr Foris :-)

    Übermogen bekomme ich meine ersten 6 Legehennen und freue mich sehr.
    Ich habe erst mal keinen Hahn angeschafft, überlege aber es nachträglich zu tun.

    Nun hab ich in einem Hühnerbuch gelesen, daß es Rassen gibt, bei denen die Hähne nur wenig krähen oder eben nur leise.

    ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen damit sind ??

    Ferner spiele ich mit dem Gedanken zu meinen Hennen (3 Sussex und 3 Blausperber) früher oder später 2 Seidenhühner dazu zu tun, da ich die so wunderschön finde. Ich frag mich, wenn ich dann noch einen Seidenhuhnhahn (oder heißt das Seidenhahn) dazu setze, ob das eine gute Idee ist ? Daß dann ziemlich wirre Mischungen das rauskommen können ist mir aber klar

    Freue mich auf Eure Antworten !

    lieben Gruß

    Majana

  2. #2

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Diese frage wurde bestimmt schon 100 mal diskutiert.
    aber zum 101mal alle Hähne krähen!!
    grüsse

  3. #3

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    sorry, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden.....

    Und ich habe auch nicht gefragt ob sie NICHT krähen sondern ob es Rassen gibt wo sie einfach weniger oder leiser krähen.....

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, es gibt schon Rassen, die weniger krähen, ABER es sind alles nur Durchschnittswerte. Es gibt beim einzelnen Tier keine Garantie für wenig krähen. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte schon einen Lachshahn, der im Krähen alles bisher dagewesene übertroffen hat. Er hat stundenlang durchgekräht, obwohl das eigentlich eine ruhige Rasse ist. Mein jetziger Lachshahn hält morgens im Haus sein Frühkonzert, und dann kräht er vielleicht 3-4 Mal je 5 min über den Tag verteilt.

    Die Lautstärke ist bei kleinen Hähnen wohl schon geringer als bei großen, aber dafür ist der Nerv-Faktor wegen der hohen Tonlage höher. Ich denke, das gibt sich nicht viel, und auch da gibt es ganz erhebliche individuelle Unterschiede.

    Wahrscheinlich ist es am besten, einen älteren Hahn zu nehmen (z. B. aus 2011), wo man schon weiß, wie er kräht und wie oft er kräht. Wobei es immer sein kann, daß sich sein Verhalten nach einem Umzug in neuer Umgebung ändert. Aber das Krähen selbst (Lautstärke, Tonhöhe) behält er sein Leben lang.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es gibt Rassen, die eher als phlegmatisch gelten, z.B. Orpington, Lachshühner. Man kann aber auch bei ruihgen Rasse eine Schreihals erwischen, Garantie gibt es nicht.
    Algemein, große schwere Rassen haben tieferen Stimmen, als kleineren.
    Der kräht leise, aber...
    klick
    Geändert von Murmeltier (15.04.2012 um 21:39 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Hochtaunuskreis
    PLZ
    61
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Der Hahn ist ja stark... Und so eine tolle Frisur! Weiß jemand welche Rasse das ist?
    Aber um beim Thema zu bleiben, meine Chabohähne krähen sehr laut und sehr durchdringend. Und auch recht oft. Der Junghahn klettert immer auf einen Gartenstuhl zum Krähen damit sein Geschrei durchs ganze Dorf schallt... Und Frauchen (also ich) steht daneben und ist sooo stolz auf ihren kleinen :-)
    Mein Brahmahahn kräht nicht so oft, er kräht "schön", tief und volltönend. Aber auch sehr laut.
    Tiere rund ums Haus...

    2,2 Chabos /0,1 Geheimnishuhn /1,2,1 Brahma /0,4 Hybriden /0,0,7 Chabo-Mixe,
    1,1 Französische Bulldogge /2,0 Europäisch Kurzhaar /1,0 Deutscher Widder /0,1 Zwergwidder

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Das ist Kosovo Langkräher.

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich sortiere die Vielkräher immer aus und verkaufe sie auch nicht. Sie werden umgehend geschlachtet. Ich will erreichen, dass Paduanerhähne extrem wenig krähen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das tollste war, dass ein Käufer den Hahn zurückbrachte, weil er zu wenig krähte. Im September bringe ich meine vitalsten Junghähne zum Wettkrähen nach Regensburg. Zufrieden bin ich, wenn einer meiner Hähne dabei nicht kräht oder wenigstens Letzter wird.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Klar gibt's Hähne, die nicht krähen. Brathähne. Spätestens dann ist Ruhe!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  10. #10

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    Wontolla, meinste das ernst oder ironisch
    Ich gebe zu, ich bin absoluter Frischling was Hühnerrassen angeht, aber wie sind denn Paduaner ? Hab noch nix von der Rasse gehört Bild ist jedenfalls total hübsch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 17:51
  2. Zwerg Orpington Hähne krähen leise?
    Von Anja34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 12:21
  3. kaum oder leise krähende Hähne
    Von Orpidad im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 18:09
  4. leise/selten krähender Hahn
    Von Kourana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 17:12
  5. Wer kräht selten und leise ?
    Von guzzimk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •