Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Projekt Hühnerhaus hat begonnen (Alter Bauwagen)

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    27

    Projekt Hühnerhaus hat begonnen (Alter Bauwagen)

    Hallo,

    wir sind neu hier im Forum und ich bin schon fleißig am lesen. Da wir zu unserem Grundstück 1500 m² dazu bekommen haben, wollen wir uns endlich einen unserer Träume erfüllen und uns Hühner anschaffen.

    Als Hühnerstall haben wir einen alten Bauwagen gekauft, den mein Mann gerade entkernt hat und dabei ist in zu dämmen. Der Bauwagen hat 11 m². Wir möchten uns gerne 12 Hühner und einen Hahn holen. Die Rasse haben wir uns auch schon ausgesucht.

    Ich würde gerne Bilder von unserem Ausbau reinstellen, meine Frage, kann ich sie in diesem Bereich einstellen oder gibt es extra eine Kategorie für Fotos?

    LG
    Jeanett

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Klar kannst Du Deine Bilder hier einstellen, und ich muss sagen,dass ich schon sehr neugierig darauf bin.
    Wünsche Euch viel Spass mit Euren zukünftigen Hühnern.


    Laila10

  3. #3
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Dämmen? Über die Milbenproblematik habt Ihr Euch schlaugemacht?
    Hühner brauchen viel frische, trockenen Luft - Wichtiger als eine Dämmung ist eine gute, zugfreie Belüftung des Stalles!
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke

    Ja, dämmen. Wegen den Milben haben wir uns intensiv belesen, die sollen definitiv nicht in den Bauwagen einziehen . Der Bauwagen wird mit Styropor gedämmt, dann will mein Mann eine Folie drüber machen. Er hat vor Rigipsplatten dran zu schrauben (ganz sicher ist er sich noch nicht). Jede Ritze wird dann verschmiert.

    Im Moment ist er fleißig dabei dickere Styroporplatten zu verlegen. Falls jemand eine bessere Idee hat, anstelle Rigips, nur zu, sind für alle Tips offen.

    An die Belüftung haben wir natürlich auch gedacht, ist zwar schon oben eine Belüftung, aber mein Mann hat vor einen Ventilator einzubauen, sicher ist sicher.

    Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen wie ich die Bilder einstelle.

    LG
    Jeanett

  5. #5

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    31
    Warum immer dämmen?
    Das will mir nicht in den Kopf....

    Unsere Hühner haben den letzten Winter bei Minus 15 Grad in einem Gewächshaus ohne Dämmung ohne Probleme sehr gut überlebt, alles war eingefroren, aber nicht die Hühner, die haben Gefieder, so schnell erfrieren die nicht!
    Tagsüber waren sie bei den Temperaturen draußen, auch im Schnee...

    Dann baut doch gleich den Hühner noch ne Zentralheizung und nen Kamin zum Chillen ein!

    Bauwagen hatten wir auch schon mal, wegen Milbenproblematik (in der Dämmung) wieder (verschenkt) abgegeben.

    Gruß Dieter

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Den Ventilator würde ich weg lassen, dafür ein paar mehr Lüftungsöffnungen die man bei bedarf verschießen kann (Klappen oder Schieber).
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo,

    Dämmung heißt ja nicht immer gegen die Kälte vor zu gehen, der Bauwagen ist außen aus Metall, also auch der Sonne extrem ausgesetzt, deshalb ein muss. Nochmal zum Verständnis.

    Bei -15 Grad müssen ja die Eier eingefroren sein, dann gab es wohl keine Eier.

    Wegen den Milben, wird alles verspachtelt, eine Abdampffolie, kalken, so dass keine Ritzen irgendwo sind. Wir wollen es von Anfang an ordentlich machen, schließlich wollen wir, dass es unseren Hühnern und uns dabei gut geht.

    Mit dem Ventilator hat sich mein Mann auch schon überlegt, dass wir jetzt am First mehr Lüftungsschlitze machen.

    LG Jeanett

  8. #8
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Ich finde, das hört sich so an, als ob die Sache Hand und Fuß hat! Ich bin gespannt auf die Bilder!
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Mein Mann ist nach Feierabend schon immer fleißig am arbeiten.

    LG Jeanett

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    27
    Themenstarter

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus Projekt von Moje57
    Von moje57 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08.07.2020, 16:46
  2. Alter Marktstand = Hühnerhaus
    Von beccalalecca im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 16:18
  3. Projekt Hühnerstall hat begonnen
    Von GGK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 23:06
  4. Aus alter Blechgarage Hühnerhaus bauen?
    Von derdriver im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 19:35
  5. Mein Projekt Hühnerhaus...
    Von vomito im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •