Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Koennen MENSCHEN eine KRANKHEIT von der Huehnerhaltung bekommen?

  1. #1
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46

    Koennen MENSCHEN eine KRANKHEIT von der Huehnerhaltung bekommen?

    Hallo,
    wir haben im Moment 3 "Kuschelhuehner" in unserem Garten. Wir betrachten sie praktisch als Haustiere und haben sie nur zum Spass und freuen uns ueber die Eier. Meine Kinder lieben die Huehner und die Hennen freuen sich ueber Gesellschaft. Also werden sie oft gekuschelt, rumgetragen, aus der Hand gefuettert usw.
    Da ich selbst mit vielen Tieren aufgewachsen bin, habe ich mir um die Hygiene nicht wirklich grosse Sorgen gemacht. Natuerlich "kacken" die Huehner den Garten voll und der Kontakt mit Huehnerkot ist nicht vermeidbar. Genauso wenig kann ich pausenlos kontrollieren, ob meine Kinder sich wirklich nach jedem Huehnerkontakt die Haende waschen... Im Prinzip bin/ war ich immer der Ansicht, dass ein gesundes Mass an Dreck keinem Kind schadet sondern viel eher das Immunsystem staerkt ;-)

    Nun hat meine 6 jaehrige Tochter oft Bauchweh. Mit der Ernaehrung scheint es nichts zu tun zu haben. Es sind eher Koliken.Wir testen nun auf LEbensmittelunvertraeglichkeit usw. Nun hat mir heute eine Freundin gesagt, dass sich die Kleine womoeglich mit DARMPARASITEN von den Huehnern angesteckt hat, weil sie ja ungewoehnlich nahen Kontakt mit den Hennen hat. Das ist ja immerhin eine Moeglichkeit, die wir untersuchen lassen sollten.

    MEINE FRAGE AN EUCH: hat hier jemand Erfahrung mit Krankheiten, die Huehner auf Menschen uebertragen haben? Wenn ja mit welchen- und wer hat insbesondere Erfahrung mit Darmproblemen??

    Glaubt hier jemand, dass Kinder sich von ein paar freischarrenden Gartenheuhnern mit Krankheiten anstecken koennten?

    Vielen Dank fuer Euren Rat!

    Gruesse xxx

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, das ist durchaus möglich. Wurmeier finden sich überall und nirgends, auch dort, wo keine Hühner hinkommen.

    Gib doch beim Arzt eine Stuhlprobe von Deinen Kindern ab. Es gibt auch Darmerkrankungen oder Besiedlungen mit Hefen & Keimen, die nichts mit den Hühnern zu tun haben.

    Ansonsten - meine Tochter ist 10 Jahre - wir haben auch neben den Hühnern noch anderes Geflügel & 3 Hunde. Da wird auch oft geschmust & geküsst & geleckt. Sie ist aber gesund.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Beiträge
    22
    Hallo,
    vor ca fünf Jahren bin ich wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nachdem die Lungenentzündung aufgrund der Röntgenaufnahmen feststand, wurde ich von den Ärzten sofort gefragt, ob ich Kontakt zu Vögeln od. Geflügel habe. Zur damaligen Zeit hatte ich beides noch nicht und hab deswegen auch leider nie mehr nachgefragt. kAber offensicht

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Beiträge
    22
    Hallo,
    vor ca fünf Jahren bin ich wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nachdem die Lungenentzündung aufgrund der Röntgenaufnahmen feststand, wurde ich von den Ärzten sofort gefragt, ob ich Kontakt zu Vögeln od. Geflügel habe. Zur damaligen Zeit hatte ich beides noch nicht und hab deswegen auch leider nie mehr nachgefragt. Aber offensichtlich besteht hier ein Zusammenhang.

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Vor 5 Jahren? war da nicht die Menschenvernichtende Pandemie, die von Vögeln ausging? und deswegen gibts in D immer noch Stallpflicht? Wegen der Millionen Toten Bürger?

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Normalerweise sind Hühner Salmonellenfrei, aber sie können sich durchaus anstecken und darüber, bei mangelnder Hygiene, auch der Mensch. Vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen war schon immer ein guter Rat. Darmparasiten wurden schon genannt, kann aber alles über eine Stuhlprobe nachgewiesen werden. Außer einigen Flohbissen von Vogelföhen hatten wir aber noch keine Probleme in 50 Jahren.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Danke fuer Eure Erfahrungen. Wir haben naechste Woche einen Arzttermin und ich werde der Aerztin sagen, dass wir Huehner (und einen Hund) haben. Ich werde auch auf eine Untersuchung auf Parasiten bestehen- sicher ist sicher!

    Ich bin realtiv naiv an die Huehnerhaltung rangegangen. Unsere erste Henne haben wir vor ca 4 Jahren im Wald gefunden und dann einfach behalten. Bis dahin hatte ich ein lebendiges Huhn nur von weitem gesehen!

    Selbstverstaendlich mache ich den Huehnerstall immer gut sauber. Die Hennen scharren im gesamten Garten herum und natuerlich wasche ich auch die Terrasse ab, wenn noetig. Prinzipiell dachte ich, dass 3 Hennen auf 700m2 Garten genug Platz haben um relativ sauber zu bleiben, weil sie eben nicht staendig in ihrer eigenen Kacke sitzen.

    Meine Tochter knuddelt die Tiere auch unbeaufsichtigt und es kann schon sein, dass sie dann das Haendewaschen vergisst. Natuerlich waschen wir alle vor dem Essen die Haende. Dennoch weiss jeder der einen Hund hat, dass man sich eben nicht nach jeder Beruehrung des Tiers die Haende waescht. Das ist eine Theorie, die sich aber kaum in die Praxis umsetzen laesst. Die Hennen kommen ab und an ins Haus, weil sie neugiereig sind und natuerlich staendig auf Kruemelsuche. Dann packe ich sie und setze sie vor die Tuer und wasche mir auch nicht immer sofort die Haende...
    Machen aben professionelle Huehnerhalter wohl auch nicht!?!

    Im Grossen und Ganzen bin ich aber froh zu hoeren, dass die meisten von Euch keine schlimmen Krankheiten von den Viechern bekommen haben und "Bauchweh und Huehnerhaltung" nicht ein typisches Anzeichen fuer etwas ist!!!

    Bis also mal gespannt was naechste Woche der Arzt sagt!

    Nochmal Danke und Gruesse von Caroline und 3 hoffentlich gluecklichen Kuschelhennen! xxx

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich würde hier zunächst an einen Hefepilz denken, der verursacht solche Symptome gerne. Lass mal eine Kultur aus dem Stuhlgang machen und zusätzlich vielleicht einen Mundabstrich, das bieten in der Regel Hautärzte an. Parasiten halten sich eigenlich am liebsten bei ihrer Zielgruppe auf, sie sind nämlich artspezifisch ausgerichtet. Sicherlich gönnen sie sich auch mal einen Fehlwirt, aber da bleiben sie selten lange. Wirklich gefährlich ist der Hundebandwurm, da ist der Mensch zwar auch (nur) Fehlwirt aber die Entwicklungszyklen in ihm sind mehr als übel.

    Candidosen, also Pilzerkrankungen, kann sich deine Kleine z.b. an Grashalmen holen.

    wenn das alles keine Erkenntnis bringt kommen Zöliakie (Glutensensibilität) und lactose-intoleranz in Frage.

    Danach dann erst die Hühner...

    @pit47
    Lungenentzündung und Vogelhaltung stehen eher mit den Federstäuben in Zusammenhang, nicht mit Parasiten
    Geändert von piaf (19.04.2012 um 21:54 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Pit, die Frage Deiner Ärzte ging mit Sicherheit in Richtung Ornithose, also landläufig Papageienkrankheit, die ja über Vögel übertragen wird. Laut Wikipedia erkranken aber nur 200 Leute jährlich in Deutschland daran.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich glaube die Frage des Arztes zielt mehr in Richtung Vogelhalterlunge, Waldfrau, heisst richtig Alveolitis. Das sind Microentzündungen in der Lunge über eine allergische Reaktion auf bestimmte Eiweisse z.B., wie sie auch in Federmaterial oder eben Federstäuben vorkommen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Krankheit ist das???
    Von Ringel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 14:13
  2. Was ist das für eine Krankheit ?
    Von karin42 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 13:34
  3. Ist das eine Glucke oder hat sie eine Krankheit?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 13:54
  4. Was ist das für eine Krankheit?
    Von Gänseblümchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 12:18
  5. Was ist das für eine Krankheit?
    Von stokampo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •