Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner angeblich geimpft aber keine Bescheinigung bekommen..!?

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47

    Fragezeichen Hühner angeblich geimpft aber keine Bescheinigung bekommen..!?

    Hallo ins Hühnerland..

    wir haben am Sonntag endlich unsere ersten 4 Hühnerdamen bekommen. Wir waren auf einem Tiermarkt bei uns in der Region und wollten uns eigentlich erstmal nur umschauen! Aber wie das so ist.. Waren eigentlich auf der Suche nach Sussex oder Sperbern, aber unsere Tochter hat sich in 4 Hybrid-Damen verguckt und dann sollten es diese halt sein.

    So weit so gut.. Ich habe den Bauern nach der Impfung befragt und er sagte der Tierarzt hätte sie vor dem Markttag alle geimpft, sonst dürfe er sie überhaupt nicht verkaufen. Klingt ja plausibel.
    Aber als ich nach einer Impfbescheinigung oder -bestätigung fragte sagte er, sowas würden wir nicht bekommen, das wäre nur für ihn ausgestellt.? Kann das sein? Er sagte auch ich bräuchte sie nie wieder impfen, sie wären Langzeitgeimpft!?
    Es kam mir schon seltsam vor, aber wir konnten die vier da irgendwie nicht mehr sitzen lassen und sind jetzt ohne Impfbescheinigung nach Hause, haben aber die Karte von dem Verkäufer, er meinte wenn es mal Probleme wegen der Impfung gäbe sollten wir uns dann melden.

    Könnte ich die Hühner nochmal bei einem Tierarzt impfen lassen, der mir dann eine Bestätigung aushändigt? Mir wär doch ganz lieb was schriftliches in der Hand zu haben, gerade weil wir einen sehr aufmerksamen Nachbarn haben der sich gerne um die Angelegenheiten anderer schert!


    Vielen Dank schonmal!

    Hoffe mal wir waren nicht allzu blauäugig..

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Blauäugig nur insofern, als Sussex und Sperber eben auch Hybriden sind.
    Die Hybridenverkäufer auf den Märkten ziehen die Tiere in aller Regel nicht selbst auf. Sie beziehen sie meist unmittelbar vor dem Weiterverkauf aus einem Aufzuchtbetrieb. Dort werden die Tiere geimpft und von dort bekommt jeder Händler eine Kopie der Impfbescheinigung. Du kannst Dich darauf verlassen, dass Hybriden im Aufzuchtbetrieb geimpft wurden.
    Es nützt Dir nichts, wenn Du eine Kopie der Impfbescheinigung hast. Du brauchst eine Bescheinigung für den eigenen Bestand. Dazu muss der Tierarzt kommen und den Bestand besichtigen bevor er selbst die Impfung verabreicht. Das hat vierteljährlich zu erfolgen. Insofern hat Dir der "Bauer" einen Bären aufgebunden.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Würdest du für dich das komplette Impfprogramm ein zweites Mal über dich ergehen lassen, nur weil vielleicht dein Hausarzt deinen Impfpass verlegt hat? Ich finde den Gedanken seltsam. Was ist dir wichtiger, der Paß (die Bescheinigung) oder die Impfung an sich?
    Mariechen



  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Würdest du für dich das komplette Impfprogramm ein zweites Mal über dich ergehen lassen, nur weil vielleicht dein Hausarzt deinen Impfpass verlegt hat? Ich finde den Gedanken seltsam. Was ist dir wichtiger, der Paß (die Bescheinigung) oder die Impfung an sich?
    Was soll denn das für ein Blödsinn sein. Für seinen Impfausweis ist jeder selbst verantwortlich, den hat der Patient. Der Arzt muss die Impfung dokumentieren & abrechnen. Da geht nichts verloren, das wäre ja noch schöner.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    hallo marlene_3110,

    wo liegt jetzt Dein Problem, machst Du Dir um die Gesundheit der Hühner sorgen oder willst Du aus formellen Impfunterlagen für Deine Hühner, aus welchen Gründen auch immer.
    Falls es das erstere ist, da würde ich mir keinen Kopf machen.
    Wontolla hat recht, man kann nun pro oder kontra bezüglichen Hybriden sein, das ist ein anderes Thema.
    Aber der Vorteil von Hybriden ist wirklich dass sie im Aufzuchtbetrieb entsprechend ausreichend geimpft werden.
    Die machen da das volle programm durch. Auch so, dass es in der nicht mehr nötig sein sollte nachzuimpfen. Da hat der Bauer bei dem Du gekauft hast schon recht.
    Das die vor dem Markttag alle nochmal durchgeimpft halte ich für eine Gerücht. Da sehe ich bei Hybriden auch keinen Sinn drin. Wenn's so wäre u. stimmt dann würden die Tiere die er nicht verkauft beim Markt wieder geimpft werden.
    Das ist Quatsch.
    Der sogenannte Bauer ist nix anderes als ein Zwischenhändler der geimpfte Tiere von Geflügelzuchtbetrieben wieder verkauft. Nicht mehr nicht weniger.
    Für wen oder braucht du die Impfbescheinigung ?
    Wenn Du wirklich ne Bescheinigung brauchts, kontaktiere ihn und der wird eine entsprechende schicken in der steht, dass seine Tiere in den Aufzuchtstationen entsprechend geimpft wurde.

    Alles Gute und viel Freude mit Deinen 4 Damen, auch wenn Sie Hybriden sind.
    Ich bin sicher Sie werden gesund sein u. bleiben, wenn sonst alles passt mit Haltung u. Auslauf
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Die machen da das volle programm durch. Auch so, dass es in der nicht mehr nötig sein sollte nachzuimpfen. Da hat der Bauer bei dem Du gekauft hast schon recht.
    Eben nicht! Auch Hybriden müssen vierteljährlich gegen ND geimpft werden.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    aha, danke. Höre ich echt zum ersten mal.
    Wieder etwas gelernt.
    Denke bloss, dass das die wenigsten machen
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  8. #8
    Avatar von undomiel
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    86
    Das mit dem viertejährlich impfen ist so nur korrekt wenn es sich um den Impfstoff handelt den man über das Wasser verabreicht. Wenn die Tiere Nadelgeimpft sind kann man auch jährlich mit einer Nadelimpfung nachimpfen. So mache ich das und bei wenigen Tieren sicher auch weniger Arbeit als vierteljährlich zum TA rennen zu müssen.
    Moderne Englische Zwergkämpfer (MEZK) weiß 0,2 ; Zwerg Orpington schwarz 0,3 ; Antwerpener Bartzwerge schwarz 0,2

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    40
    Hallo an alle,

    ich habe ein ähnliches Problem, wir haben uns auch 3 Hühner geholt (von Aufzuchtsbetrieb) und müssen nun noch die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse machen. Müssen wir dort evtl. Impfbescheinigungen vorweisen? Muss ich dann noch etwas anderes machen um die Hühner zu legitimieren Danke schonmal

  10. #10
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126
    Hi. Das würde mich auch interessieren.
    Ich glaube man muss Buch führen.

    Einfach zum TA gehen und mal fragen der hat doch auch alles da...?
    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2021, 19:28
  2. sterbende Tiere durch Durchfall - angeblich keine Kokzidien
    Von Gänseblümchen85 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 21:49
  3. angeblich kein marek, aber symtome sind da!
    Von eve2000 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •