Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475

    2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!

    Hallo,

    ich hoffe, den Thread gibt es nicht schon, auf die Schnelle hab ich nix gefunden...
    eine meiner Glucken sitzt auf 12 Eiern, heute sind zwei geschlüpft (beim Nachsehen waren sie so halb raus), als ich nochmal nasen war, ob noch mehr geschlüpft sind, sahen die beiden so komisch regungslos aus, dachte mir erst nix dabei, aber als ich nach einer Stunde nochmal gucken war, hatten sie sich immer noch nicht bewegt- ich sie also rausgenommen, sie sind tot.... was kann passiert sein? Sie lagen nass und zusammengerollt wie im Ei. Ich habe später beobachtet, dass die Glucke (die im letzten Jahr schon zwei Mal sehr souverän gebrütet hat) an einem Ei etwas rumgepickt hat. Hat sie den Küken vielleicht aus dem Ei geholfen? Aber woran sind sie gestorben? Die Henne ist sehr groß (Orpington Mix) und saß auf 12 Eiern, das ist doch eigentlich nciht zu viel, oder?!

    Bin ratlos und mache mir Sorgen.... bei der zweiten Glucke sind aus 9 Eiern schon 5 Küken geschlüpft, 3 Eier sind angeknackst....

  2. #2
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    du solltest die glucke in ruhe lassen und nicht so viel drunter sehen -du machst das brutklima kaputt ..

    bei mir sind auch schon küken nach dem schlupf gestorben -keine ahnung woran das liegt

    vielleicht melden sich mal unsere spezis dazu
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich weiß nicht ob Küken davon sterben können, aber jede Stunde nachgucken ist nicht gerade förderlich.

  4. #4
    Avatar von D.K.
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    152
    Das ist einfach normal, dass manche Küken sterben.
    Es ist auch in der Natur normal, dass von 3 Pflanzen eine eingeht.
    Das ist die natürliche Auslese. Bei mir sind auch von 6 Küken 2 gestorben.

  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Naja, es ist ja nicht so, dass ich jede Stunde gucken gehe ;-) Ich bin nur so bald wieder gegangen, weil ich dachte, die Küken seien nun raus, und die leeren Schalen rausnehmen wollte, um zu verhindern, dass sie sich über ein geschlossenes Ei stülpen- habe ich hier im Forum mal so gelesen!?
    Über Nacht sind 7 weitere Küken geschlüpft, ein weiteres Ei ist angeknackst.

    Sicher kommt es immer mal vor, dass ein Küken stirbt, aber ich fand es einen komischen Zufall, dass ausgerechnet die beiden, die zuerst geschlüpft sind, beide gestorben sind! Ich habe mir die toten Küken nochmal angesehen, und das eine Küken hatte einen etwas komischen Bauch, irgendwie scheint es den Dotter nicht richtig aufgesogen zu haben oder so.

  6. #6
    Avatar von D.K.
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    152
    Das war bei mir vor 2 Wochen genauso. Die Dotter war auch nicht vollständig aufgesogen.
    Ich glaub, dass sind so eine Art "Frühchen", die keine Chance hatten. Sonst waren meine
    auch körperlich gut entwickelt. Die anderen Küken sind 1-2 Tage später geschlüpft (nach
    langen 25 Tagen) und denen ging es gut.

  7. #7
    Avatar von Trollslender
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    54066 Sjötorp / Schweden
    PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Beiträge
    275
    Schuld ist meisten der Mensch,durch die Störungen wird das Brutklima zerstört!
    Es ist nicht das gleiche, ob der Mensch nach den Eier schaut oder ob die
    Glucke es macht. Man braucht sich nicht zu kümmern,das macht die Glucke
    ganz allein sehr gut.
    MfG Trollslender


    Gruß Trollslender

  8. #8
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hi Trolli, is ja gut - aber Du musst net so schreien.
    Machst ja das ganze Sörfklima kaputt ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  9. #9

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Hi,

    D.K, kann sein, die waren auch beide noch früh dran. Aus dem angeknackten Ei das Küken hat es leider auch nicht geschafft, als ich gestern Abend nachgefühlt habe, fühlte sich die Eihaut so hart an- irgendwie hatte das Küken zwar die Schale gesprengt, aber war nciht durch die Eihaut gekommen! Der Schnabel guckte raus und ein Fuß, sonst nix. Das Küken war tot- und nein, ich habe da nicht gestört. Merkwürdig, ich hatte sowas ncoh nie, jetzt gleich bei drei Küken! Auf zwei Eiern sitzt sie noch, aber wenn das bis morgen früh nix gibt, nehme ich ihr die weg. Aus 12 Eiern sind 10 geschlüpft, eigentlich eine gute Quote, wären nicht 3 direkt gestorben....
    Bei der anderen Glucke sind aus 9 Eiern 8 gesunde Küken geschlüpft, das letzte Ei hat sie heute selbst aussortiert, ich habe es dann weg genommen. Jetzt muss nur noch das Mistwetter aufhören, damit die ihren ersten Spaziergang machen können!
    Die dritte Glucke hat noch 6 Tage vor sich...

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich fische nur mit den Fingern nach leeren Eischalen, ohne die Glucke anzuheben. Meine werfen die Schalen nicht raus.
    Bei mir haben es insgesamt 3 von 13 Küken nicht geschafft. Eines hat die Glucke zertreten bzw. es lag tot unter 2 BE. Eines kam einfach nicht aus dem Ei und eines hatte Spreizbeinchen. Gestorben ist es wohl auch weil die Glucke mehrfach draufgetreten ist. Lag heute mit Genickbruch unter der Glucke.
    Nicht jedes überlebt. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, die Kleinen sterben gleich, als daß die Schwachen erstmal überleben und dann vom 1. Keim umgehauen werden.
    Nimm es nicht so tragisch, auch wenn es natürlich traurig ist. Vielleicht kannst bei den beiden Küken mal gucken, ob der Dottersack eingezogen ist. Wo waren die BE angepickt? Evtl. dauerte der Schlupf auch zu lang oder das Küken war insgesamt zu schwach. Mein noch im Ei steckendes hatte das Ei mittig angepickt und kam nicht weiter. Die Glucke ist logo nach 2 Tagen dann aufgestanden und hat das Ei mit dem eigentlich noch lebenden Küken liegen lassen. Ich konnte nicht helfen oder wenn man erlösen eines halbtoten Kükens als Hilfe betrachten will, war das halt die einzige Maßnahme die blieb.

    Wünsche viel Glück für den weiteren Schlupf! Sie sind doch zu niedlich die Flauschbällchen.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Küken beim Schlupf gestorben
    Von Carmen326 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 18:08
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 17:03
  3. "Kükenversorgung" direkt nach dem Schlupf
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 20:21
  4. Küken nach Schlupf gestorben
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:04
  5. Küken vor dem Schlupf gestorben. Warum ?
    Von Torti im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •