Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Woher Flubenol 5% - 600 g

  1. #31
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Hein, selbstverständlich entwurme ich meine Hunde auch, wenn ich seh, das die Häufchen was Lebendiges zu Tage fördern. Das hatte ich aber in den letzten 10 Jahren nur ein einziges Mal, und das bei einem Junghund, der draußen auch allen möglichen Unrat gefressen hat.

    Bei Verdacht lasse ich immer Kotproben untersuchen und entwurme auch nur, wenn's sein muss.

    LG Birli
    Birli uns Hein,
    ach da geht mir das Herz auf wenn sich die Menschen mal Gedanken darüber machen. Gerade Wurmkuren entfernen nicht nur Würmer, sondern auch die Darmflora und damit kann einiges ungehindert Einzug halten und nach der Wurmkur schreit es förmlich "Freibier" für die Würmer.
    Und nun so zum schmunzeln unsere deutsche Sprache ist ja meist sehr exakt WURMKUR eine Kur für Würmer
    und die Resistenzen sind auch nicht ohne, Dank der Tierärzte (weil einen Wurmkur kostet meist genauso viel wie eine Kotuntersuchung und dann ist man ja schon auf der sicheren Seite, und die ganzen Spot-on Präparate haben uns jede Menge hartnäckiges Ungeziefer beschert.

    Gegen Würmer sammel ich im Herbst Eicheln, schrote sie grob und mische sie ins Weichfutter für ein paar Tage. Die Gerbsäure mögen die Würmer nicht und verlassen das Huhn - allerdings leben sie noch. Das heißt für meine Hühner 1 Tag Stallarest, wenn ich nichts finde dürfen sie raus, ansonsten hieße es jetzt Stall reinigen und entwurmen und sogleich helfen die Darmflora wieder aufbauen.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  2. #32
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Ich mache alle 2-3 Jahre mal eine Wurmkur mit Flubenol.
    Dafür rechne ich das etwaige Gewicht aller zusammen,teile das meinem TA mit und der gibt mir die bereits fertig gemischte Dosis mit.Das Ganze gebe ich dann ca 1 Woxhe lang täglich ins Trinkwasser und dann ist's gut.
    Kostenpunkt für ca 100 Kg Tiere ca 18 Euro.
    Dir ist aber klar, das Flubenol nicht wasserlöslich ist ?
    www.araucanas.de

  3. #33

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich bekomm das immer schon aufgelöst und nicht als Pulver mit der Bemerkung ins Trinkwasser tun.
    Ok dann kann ich's mit ja auch ganz sparen.Das letzte mal hab ich vor 2 Jahren entwurmt dann lass ich's jetzt ganz.

  4. #34

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Es könnte sich ganz einfach um Solubenol gehandelt haben. Das ist der gleiche Wirkstoff (Flubendazol = Flubenol), aber in wasserlöslicher Form. Frag doch den Tierarzt, der wird genau wissen, was er mitgegeben hat.

  5. #35
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, ob und wie man dort ein "Rezept" einreicht.

    Ich hatte noch nie ein Rezept für Tiere...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #36
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    So, zur Warnung muss ich jetzt auch mal was dazu hier schreiben.
    Jemand schrieb hier, er gibt das Flubenol-Pulver auch den Katzen zur Entwurmung.
    Ich hab das ja auch so gemacht, hab das einfach nach Körpergewicht der Katze verabreicht.
    Die Würmer (welche sie nachweislich hatte) sind auch abgegangen,
    aber seit dem letzten Mal hat sie nun seit Wochen immer wierderkehrenden Durchfall und Nickhautvorfall.

    Ich hab es meinem Tierarzt gestanden. Er meint, dieses Mittel ist für Nutztiere ausgelegt,
    der Wirkstoff ist zwar derselbe wie im Katzenwurmmittel, aber die Zusatz/Trägerstoffe sind wahrscheinlich für Katzen nicht geeignet...
    Er vermutet, das Mittel hat die Darmzotten beschädigt, was bei Katzen irreversibel (nicht besser werdend) sein kann.
    Nach Kotprobe kam jetzt auch raus, daß sich im Darm nun verschiedene, sogar meldepflichtige (!) Keime tummeln.

    Also bitte kein Flubenolpulver 5% für eure Katzen!
    Denn wer da sparen will, spart an der falschen Stelle, die jetzigen Tierarztkosten sind nicht wenig.

    Und ja, auch die Hühner kränkeln nach Wurmkur immer ein bisschen, mach ich aber sowieso selten,
    eigentlich schon Jahre nicht mehr, und die Kotprobe war letztens trotzdem wurmfrei.

    Ach ja, wen ich wirklich was bräuchte für's Geflügel, ich kann es beim Tierarzt bekommen,
    er rückt aber immer eigentlich nur die Menge raus, welche man für die Anzahl der Hühner benötigt.

    @Hühnerjette
    Wenn man ein Rezept vom Tierarzt hat, kann man das rezeptpflichtige Medikament z.B. im Internet bestellen,
    falls man eine (Tier)Apotheke findet, welche das Mittel führt....
    Futter macht Freunde.

  7. #37

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Wenn man vom Tierarzt ein Rezept bekommt, dann kann man es in jeder beliebigen Apotheke bestellen!
    Die bekommen das auch. Allerdings macht das für die meisten hier wegen des angesprochenen grossen Gebindes keinen Sinn.

    Allerdings geben auch nicht alle Tierärzte in Gebrauchsmengen ab, denn die müssen auch die komplette Packung bestellen und dass tun die nur bei entsprechender Nachfrage!

  8. #38

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Es könnte sich ganz einfach um Solubenol gehandelt haben. Das ist der gleiche Wirkstoff (Flubendazol = Flubenol), aber in wasserlöslicher Form. Frag doch den Tierarzt, der wird genau wissen, was er mitgegeben hat.
    Danke ist's auch gewesen,hab eben nochmal auf die Rechnung geschaut,wie gut das ich sowas aufbewahre ;-)
    Geändert von Kleener (01.01.2014 um 17:18 Uhr)

  9. #39
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Allerdings geben auch nicht alle Tierärzte in Gebrauchsmengen ab, denn die müssen auch die komplette Packung bestellen und dass tun die nur bei entsprechender Nachfrage!
    Korrekt. Ich musste eine 500g-Packung Solubenol, die für 10 Trilliarden Jahre reicht, nehmen und war froh, überhaupt was zu bekommen. O-Ton TA-Helferin:"Vielleicht finden Sie ja jemanden, der auch was braucht. Dann können Sie es sich teilen." Selbiges habe ich getan (100g sind noch verschlossen da), Verbot hin oder her. Man hat ja bisweilen keine andere Wahl, wenn es nur Mengen für Legehennenbetriebe gibt.

    In der Apotheke habe ich bereits nach Flubenol oder Flubendazol gefragt, die haben es nicht und können es auch nicht bestellen. Manchmal glaube ich, wir leben auf der Rückseite des Mondes...

    Habe jetzt das Flubenol aus dem Link bestellt und warte ab, wie das mit dem Rezept läuft. Notfalls muss ich nächste Woche ein Rezept ergattern & freue mich auf die Augen des TA Das Solubenol (Paste) finde ich insofern nervig, als dass es 7 Tage lang gegeben werden muss und die Paste einfach nicht gut zu handhaben ist, erst recht, weil sie aus einem nicht wiederverschließbaren Beutel kommt. Bisher ziehe ich es immer (bisher 2 mal) in eine Spritze auf und rechne pi mal Daumen "1mg = 1ml", was ja nicht unbedingt stimmt. Eine klebrige Angelegenheit. Blöde Erfindung...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #40
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Äähmm- Flubenol muss auch 7 Tage gegeben werden. Das ist genau das Gleiche wie Solubenol, nur halt andere Darreichungsform.
    Ich hab beides und jedes hat Vor -und Nachteile....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubenol / Solubenol: Woher in der Vorderpfalz
    Von becki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 23:15
  2. Flubenol, die 7.856.
    Von Blindenhuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 19:23
  3. Flubenol woher (Vorderpfalz)?
    Von becki im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 16:08
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:26
  5. Flubenol
    Von dehöhner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •