Seite 64 von 102 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 1019

Thema: Isbar

  1. #631
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Watti, bei Zweien sieht es wirklich hennig aus

    Schöne Tiere mit dunklem Kulleraugen sind das!
    Meinst du die beiden Dunklen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #632
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hier Aktuelle Bilder vom Fragezeichen.

    Am Hals gegraben und keine spitzen Federn gefunden, der Sattel/Rücken sah so aus:

    5.jpg

    3.jpg 4.jpg 8.jpg 9.jpg 6.jpg 7.jpg

    Das Schätzchen hatte richtig Lust auf Fotoshooting

    Ich finde das Gefieder sehr hennig, das Frontalbild mit Lappen und Kamm schaut hahnig aus.
    Es quatsch jetzt ganz viel, aber nur in Hennensprache.

    Naja, es hat sich eine Abnehmerin gefunden, die beide Geschlechter willkommen heißt. Das ist erst mal das Wichtigste


    Schaut nal das linke Auge an, die Pupille ist größer und nicht ganz rund. Der TA gibt Entwarnung und sagt keine Beinträchtigung. Hach, dieses Tier ist etwas sehr besonderes.

    Es hat sich den letzten Sonnenplatz auf meinem Stuhl gesucht, etwas geruht und dann versucht das Gleichgewicht auf dem Kissen zu halten
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #633
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Das Bild in der Mitte, und das mittige dunkle Tier meine ich.

    Aber ich bin ja noch absoluter Isbaranfänger und habe keinen Vergleich.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #634
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi Kohlmeise, Henne würde ich sagen .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #635

    Registriert seit
    19.05.2008
    PLZ
    63637
    Beiträge
    20
    Kohlmeise, ich freue mich schon total auf das Huhn - egal, was es "wird" :-D Ich werde euch auf jeden Fall informieren, ob es Eier legt oder befruchtet ;-)

    Noch können Wetten abgeschlossen werden*hihihi

  6. #636
    Avatar von Bärbl
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Schwabach
    PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    63
    Hallo Isbar-Freunde!
    Ich habe einmal eine Frage bezüglich der schwedischen Isbar und Marek and die Züchter/Hobbyhalter, die nicht impfen... Würdet Ihr die Resistenz gegenüber Marek bestätigen? Oder hattet Ihr auch schon Fälle von Marek bei den Isbars?
    Liebe Grüße
    Bärbl

  7. #637
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Also meine Freundin, die seit vielen Jahren vieleviele Isbar gezüchtet hat, hatte noch nie einen Fall, und ich habe auch noch nie von einem gehört. Marek gibt es hier überall, wo es Hühner gibt, also kann man davon ausgehen, daß sämtliche Isbar mit dem Virus in Kontakt sind, aber nicht erkranken. Sie schickt Bruteier kreuz und quer durch ganz Schweden und erhält ja auch oft Rückmeldung, also wenn es da unterschiedliche Marekstämme gibt, dürften sie mit den meisten in Kontakt gekommen sein, ohne daß was passiert. Ich habe garantiert Marek hier, den Isbar, die ich damals in Naturbrut ausbrütete, machte das nichts.
    Was mir ein bißchen Sorge macht, wenn Isbar oder auch Blumenhühner so ein bißchen zu Moderassen im Ausland werden, daß man dann z.B. in Deutschland Kunstbrut macht (bei Blumenhühnern normalerweise gar nicht zugelassen!) und einfach so impft, "kann ja nicht schaden", "sicherheitshalber" oder vielleicht weil man sie mit anderen Küken zusammen aufzieht, die geimpft werden müssen, weil man ihnen die Resistenz weggezüchtet hat. Dann würde man ja gar nicht mitbekommen, falls mal nichtresistente Isbarindividuen auftreten würden, würde mit denen weiterzüchten und schon hat man die Resistenz kaputtgemacht. Das fände ich wirklich schade, bitte, Leute, macht Euch darüber Gedanken. Gesundheitlich anfällige Rassen gibt es doch schon genug, weil man statt auf Robustheit und Leistung nur aufs Aussehen guckt.
    Übrigens noch ein Punkt, über den ich gerade mit der Freundin diskutiert habe (wegen Kohlmeises wohl-doch-Henne): Sie gibt sich große Mühe, späte Hähne und Hennen, die früh viel Kamm zeigen, auszusortieren, damit das Geschlecht früh klar zu erkennen ist. Meine Hähnchen aus ihren Bruteiern waren frühreif und sehr deutlich. Nun machen das sicher auch nicht alle schwedischen Isbarzüchter so rigoros, aber es ist eine Überlegung wert, oder nicht? Spätentwickelte Hähne sollte man nicht zur Zucht benutzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #638
    Avatar von Bärbl
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Schwabach
    PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    63
    Vielen Dank für die sehr informative Antwort Bohus-Dal. Ich hatte nämlich heuer einen Fall von Marek (Bruteier von Hybrid-Hühnern und einem Rassehahn) aus Naturbrut. Deshalb möchte ich eben nächstes Jahr Isbars von meiner Glucke ausbrüten lassen, da ich ja jetzt den Virus auf jeden Fall im Stall habe. Ich möchte eben auch nicht impfen, dadurch züchtet man die Resistenz weg. Die Bruteier, die ich nächstes Jahr bekomme (aus Deutschland), sind auch garantiert von ungeimpften Elterntieren.

  9. #639
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    das kann ich auch bestätigen, dass die isbar offenbar marek nicht bekommen.
    ich hatte vor meinen isbar (vor 2014) schon marekfälle in meinen anderen beständen, sogar bei den seramas, aber noch nie bei den isbar.
    mein damaliger tierarzt hat mich übrigens ausgelacht, als ich im sagte, dass diese rasse offenbar marekressistent ist. er meinte, ALLE hühner könnten marek bekommen. na ja, noch habe ich die isbar nicht lange genug, um ihm das gegenteil beweisen zu können
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  10. #640
    Avatar von Bärbl
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Schwabach
    PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    63
    Na das klingt doch super! Dann wollen wir mal wirklich hoffen, dass diese wunderbaren schwedischen Hühner in Deutschland nicht kaputt-geimpft werden und ihre Marek-Resistenz erhalten bleibt

Seite 64 von 102 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 17:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 20:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 15:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •