Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fragen zum Mikadofasan

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480

    Fragen zum Mikadofasan

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir schon länger überlegt ein Fasanenpaar anzuschaffen, da hat mich der Mikadofasan fasziniert. Ich habe aber viiiiiiiiiiiiiiele Fragen zu dieser Art:
    Wie groß sollte die Voliere für ein paar sein?
    Brüten die Hennen?
    Ab dem wievielten Lebensjahr sind sie Fortpflanzungsfähig?
    Was brauchen sie/ mögen sie nicht zum fressen?
    Wie sollte die Voliere eingerichtet sein?
    Winterhart ist er ja oder nicht?
    Sollte die Voliere überdacht sein?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Themenstarter
    Wirklich niemand

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, der Mikadofasan ist winterhart. Wir haben auch welche. Die Haltung ist ziemlich simpel. Eine Voliere mit Stall, ein paar Büsche und fertig. Futter gebe ich Pellets, Weizen, Kanarienfuttermischung & Erbsen, alles gemischt & feucht. Trocken mögen sie es gar nicht fressen. 1 - 2 mal die Woche gibt es Obst oder Gemüse, Apfel, gehobelte Karotten, Pflaumen, Weintrauben, Banane usw.
    Grit wie bei den Hühnern fressen sie nicht, nur Steinchen & Sand. Im Stall sind Sitzstangen mit Kotbrettern & Einstreu auch Sand, das hat sich als das Beste bewährt.
    Die Größe der Voliere liegt in Deinem Ermessen, pro Paar würde ich nicht unter 10 m² sagen. Ich habe hier mal von unseren Volieren Bilder eingestellt. Ich such es Dir mal raus.


    Liebe Grüße Katja

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...cht-2009/page5
    Geändert von Freddy (28.05.2012 um 11:08 Uhr)
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    So nach langer Suche habe ich jetzt auch das gefunden, was ich Dir eigentlich zeigen wollte:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...t=pfauengehege
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort Freddy,
    Ich habe noch 1 Fragen, muss die Voliere überdacht sein, wenn nicht, welches Netzt soll ich dann verwenden (Vogelschutznetzt für Salat?).

  6. #6
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, nein, Du solltest schon was nehmen, was auch von Dauer ist. Schau mal bei Engelnetze.de oder bei siepmann. 8 cm Maschenweite sind ok, da kommen aber die Spatzen durch. Ich habe 1 Voliere mit 8 cm & den Rest 3 cm.
    Du kannst natürlich auch die Voliere überdachen, wie es Dir gefällt. Wir haben das nicht, weil die Tiere sich gern sonnen & der Anblick einer Voliere in meinen Augen schöner ist, wenn ein Netz oben drauf ist. Aber das ist Geschmackssache.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Eine Voliere mit Stall, ein paar Büsche und fertig
    Wie bei den meißten Langschwanz- und Kragenfasanen werden die Hennen während der Balz stark von den Hähnen getrieben. Bei den Mikadofasanen ist das oft sehr ausgeprägt. Mit einem Busch allein ist es da nicht getan. Die Henne muß eine Gelegenheit zum Aufbaumen haben. Denn erst wenn die Henne auffliegt gibt der Hahn in der Regel die Verfolgung auf. Wenn die Henne diese Möglichkeit nicht hat, kannn das u. U. zu ihrem Verlust führen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, wenn man Bäume hat und kann die in die Voliere integrieren ist das gut so, das stimmt. Wir haben nur Büsche und deshalb noch Sitzstangen in der Voliere instaliert. Eine Frage zur Haltung von Fasanen kann man eh nicht mit ein paar Sätzen abhandeln. Dazu gehört noch etwas mehr. Da frag ich mich lieber Ernst manchmal, weshalb Du nicht antwortest sondern scheinbar nur zu gerne andere Leute hier kritisierst. Ich habe auch nicht geschrieben "ein Busch", es sollten schon mehrere sein.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2012
    PLZ
    89079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    480
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Leider werde ich keine Mikadofasanen bekommen, da meine Eltern auf einmal sich umgestimmt haben. Ich möchte doch sooooo gerne welche. Wüsstet ihr was ich machen kann

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Da frag ich mich lieber Ernst manchmal, weshalb Du nicht antwortest sondern scheinbar nur zu gerne andere Leute hier kritisierst
    Hallo Freddy,

    ich weiß nun ehrlich nicht, warum Du dich auf den Schlips getreten fühlst. Das sollte für Günny lediglich ein Hinweis sein, dass das so auch schief gehen kann. Es mag ja durchaus sein, dass Euer Hahn ein etwas ruhigerer Vertreter ist. Das ist oft aber nicht so. Deshalb der Hinweis.
    Ich habe weder die Zeit, noch die Lust hier alle Anfragen zu beantworten. In der Regel können das die Anderen doch mindestens genauso gut. Wenn ein Rat mal nicht so gut ist, oder meiner Ansicht nach noch einer Ergänzung bedarf, dann melde ich mich eben dazu. Wenn allerdings der Eindruck entsteht, dass ich mich nur zu Wort melde, um Andere kritisieren zu können, dann werde ich meine Beiträge eben auf ein Minimum reduzieren. Da hab ich auch kein Problem mit.


    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 09:23
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:51
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •