Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Butox auf die Hühner - muß das sein???

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    37

    Butox auf die Hühner - muß das sein???

    Moinsen,

    hier in der Nachbarschaft behandeln "erfahrene" Landwirte ihrer Hühner - wenn überhaupt - einfach mit Butox, auch wenn sie anfangen orientierungslos zu torkeln (also die Hühner) Und der Hammer: Sie denken gar nicht daran, die Eier eine zeitlang wegzuwerfen, sondern essen sie selber bzw. verticken sie einfach weiter!?
    Wenn ich solchen "alten Weisen" mit Balistol und Verminex komme, ernte ich allenfalls ein müdes oder böses Lächeln...
    Bin ich zu empfindlich? In der Tat habe ich im Internet keinen eindeutigen Hinweis auf eine Wartezeit bei Eiern gefunden, was aber auch daran liegt, daß Butox offensichtlich nur für Rinder und Schafe zugelassen ist (warum wohl?)
    Wie seht ihr das?
    Eine Hütte, in der gelacht wird ist besser als ein Palast, in dem geweint wird

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Was ist Butox?
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Eine Hütte, in der gelacht wird ist besser als ein Palast, in dem geweint wird

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Den Wirkstoff enthalten mehrere zugelassene Pestizide. Mit dem gleichen Gift töten Chrysanthemen Fliegen.
    Zulassungsverfahren sind teuer und wenn es sich nicht lohnt, verzichten Hersteller auf solche.
    Wenn also ein Wirkstoff nur für Rinder und Schafe zugelassen ist, kann das auch bedeuten, dass sich der Verkauf an Hühnerhalter nicht lohnen würde.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Naja, wenn ich das Zeugs auf unsere beiden Schaf-Mädels träufele haut´s mich immer fast von den Socken was den Geruch anbelangt.
    Ist ein ziemlicher Hammer und sogar manche Pferde-Inhaber trauen sich nicht es bei ihren Tieren anzuwenden, wegen der Nebenwirkungen.
    Zudem wirkt Butox als Spot-On Mittel nicht nur Mücken- und Parasiten abwehrend (durch den Gestank) sondern auch tötend, d.h. das Mittel gelangt über die Haut auch in die Blutbahn der Tiere.
    Damit soll verhindert werden dass Krankheiten durch Mücken usw. weiter getragen werden.
    Butox ist also nicht ungefährlich und sollte sicher nicht für Hühner angewendet werden.

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Also ich würde das Mittel für meine Hühner auf keinen Fall verwenden.
    Bei Hybriden hätte ich weniger Bedenken.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich das Zeugs auf unsere beiden Schaf-Mädels träufele haut´s mich immer fast von den Socken was den Geruch anbelangt.
    Ist ein ziemlicher Hammer und sogar manche Pferde-Inhaber trauen sich nicht es bei ihren Tieren anzuwenden, wegen der Nebenwirkungen.
    Zudem wirkt Butox als Spot-On Mittel nicht nur Mücken- und Parasiten abwehrend (durch den Gestank) sondern auch tötend, d.h. das Mittel gelangt über die Haut auch in die Blutbahn der Tiere.
    Damit soll verhindert werden dass Krankheiten durch Mücken usw. weiter getragen werden.
    Butox ist also nicht ungefährlich und sollte sicher nicht für Hühner angewendet werden.
    Butox gelangt aber nur in die Blutbahnen der Tiere, die das Mittel abwehren soll!

    Es gelangt nicht in die Blutbahn der Tiere die das Mittel helfen soll!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Butox gelangt aber nur in die Blutbahnen der Tiere, die das Mittel abwehren soll!

    Es gelangt nicht in die Blutbahn der Tiere die das Mittel helfen soll!
    Falsch!
    Es verteilt sich über die Haut am und im Körper der behandelten Tiere.
    Wirken soll es als Kontaktgift.
    Wobei ich auch eher denke dass nur durch drauf setzen noch keine Mücke tot umfallen wird.
    Also verteilt es sich auch am und im Körper respektive Blut des behandelten Tieres.
    Warum sonst Wartezeiten für essbares Gewebe?

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Wontolla, Du bist doch ein echt böser Bube. Die armen Hybriden. Wenn dann mußt Du es deren Erschaffern in den Nacken kippen.

    @ Hein, ich würde auch sagen das Zeug geht in die Blutbahn des Tieres das damit eingetupft wurde. Das dauert bei Sachen wie z.B. Frontline bis zu 48 Stunden. Frontline gilt übrigens noch als ungiftigstes dieser Präparate, andere schädigen die Leber der Tiere auf die es aufgetupft wurde. Die Stech- und Beißviecher werden gekillt.

    Bei Rindern sehe ich es ja noch ein, wenn sie auf der Weide stehen und wirklich geplagt sind. Aber meine Hühner werden im Allgemeinen nicht belästigt und gegen Milben hilft ein Staubbad, gegen Kalkbeinmilben Ballistol und wenn doch mal Federlinge da sein sollten, dann eben Verminex. Ich wüßte außer Faulheit keinen Grund warum man zu Gift greifen sollte. Meine Pferde werden auch nur mit ätherischen Ölen eingesprüht, stinken dann recht ekelhaft, haben aber für einige Stunden Ruhe.

    LG, Andrea

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Wontolla, Du bist doch ein echt böser Bube. Die armen Hybriden. Wenn dann mußt Du es deren Erschaffern in den Nacken kippen.

    @ Hein, .............andere schädigen die Leber der Tiere auf die es aufgetupft wurde. Die Stech- und Beißviecher werden gekillt.

    LG, Andrea
    Andrea: Wo steht das geschrieben?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 00:34
  2. Können Hühner Eifersüchtig sein?
    Von Hühnermamiiii im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 19:59
  3. Wie groß sollen die Hühner sein
    Von saxony im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 21:02
  4. Welche Hühner könnten das sein?
    Von Balazs im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 06:14
  5. können hühner beleidigt sein?
    Von fräulein ritter im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •