Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühnerhaltungsplan - Grundriss

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    10

    Hühnerhaltungsplan - Grundriss

    Hallo Leute,

    ich bekomme Ende Juni/Anfang Juli ca. 8 Wochen alte New Hampshire

    Nun haben wir uns ein Haus gekauft und es gibt einen Schopf, wo früher Hühner gehalten wurde :freu: naja, es ist zwar nur ein Teil aber trotzdem... ich habe mal einen Grundriss erstellt ... aber ich kann ihn nicht hochladen, ist eine PDF-Datei... aber ich versuche es euch mal grob zu beschreiben... Also der Auslauf beträgt ca. 30m², der Stall (EG) beträgt 7,65m² und ganz hinten vom Stall gibt es sowas ähnliches wie einen Schrank, den man verschließen kann mit einer Größe von 1,5m² (ich glaube dort wurden die Hühner nachts eingespeert...

    Naja, was meint ihr, wieviele New Hampshire könnte man halten, ich darf aus stadtrechtlichen Gründen nur Hennen halten! Und zum Auslauf wollte ich fragen, was für Rasenkorn ihr mir empfehl... Sportrasen und Ach, ich habe noch mehr fragen, aber zuerst die, den die anderen Fragen folgen in diesem Thread!

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    HALLO!
    Bei 30m² Auslauf knnst Du 3 Zwerghennen halten. Rasen bei so einer Fläche wird nur paar Wochen überleben. Im 7,6 m² Stall kann man 20 Hühner halten, aber Auslauf ist viel zu klein. Warum sollen Hühner im Schrank übernachten, ist mir nicht klar. Ist Stall nicht Raubtier sicher?
    Geändert von Murmeltier (29.05.2012 um 21:34 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zwerghennen? Also ? Meinst du damit nur 3 New Hampshire... ?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Man kann auch mehr Hennen halten, dann gibt es aber keine Rasen. Wenn keine Möglichkeit besteht das Auslauf zu vergrössern, werde ich Teil von diese Fläche zu Voliere umbauen und mit Rindenmulch einstreuen, so bleibd die Fläche trocken und mehr oder weniger sauber. Sons wird dein Auslauf nach paar regnerischen Tagen zu Schlamwüste.

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    ok, danke ... ich wollte 8 Stk. halten... wäre das ok? Und wo bekomme ich solche Sitzstangen her und wie ist es mit der Anbringung... brauche ich die wirklich unbegingt? Außerdem die Nester... muss ich 6 Stk. kaufen? Ich bezweifel nämlich dass die alle gleichzeitig legen, deshalb habe ich an 4-5 gedacht... was könnt ihr so an nester empfehlen ... egal was, von katzenklo bis

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    8 wird gehen, schätze ich. Man rechnet 1 Nest für die 3-5 Hennen. Man kann auch Gemeinsamnest mache, also etwas grössere, so das 3-4 Hennen rein passen. Ich habe Holzkisten, die Hühner mögen es rund um geschlossen und abgedunkelt. Als Sitzstangen kann man Dachlatten mit abgerundeten Kanten nehmen, am besten abnehmbar.
    Sitzstangen sind sehr praktisch, drunter kann man Kottbret anbringen. Wenn Hühner in der Nester schlafen oder auf dem Boden, scheißen die alles voll. Die mögen es auch erhöht zu schlafen, fühlen sich sicherer.

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hm, also für 8 Hühner ist es ja schon etwas knapp. Ist das alles, was Du den Tieren anbieten kannst? Allgemein wird ja die Meinung vertreten, pro Huhn 10 m².

    Meine 7 Hühner nutzen eigentlich nur 2 Nester. Wobei eine Dame sich eines ausgesucht hat, in das kein anderes Huhn je legen wollte. Die anderen stehen im Neststall, in dem 3 Nester nebeneinander sind, Schlange vor einem bestimmten Nest. Nur wenn sich das gerade legende Huhn so gar nicht beeilen möchte, wird notgedrungen auch mal ein anderes Nest aufgesucht.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Sie werden natürlich auch mal frei im Garten rumlaufen, nur wir haben einen Hund und Schildkröten, Kinder die gerne Fußball spielen... ihr versteht... deswegen sind halt 30 m² speziell nur für die Hühner... und wie war das nochmal mit der Voliere? Also einfach Rindenmulch auf die 30m² machen und dann? Wieviel Rindenmulch, und wo kriegt man solche Dachlatten, sicherlich im Baumarkt oder? Und die Nester, kann man die selber bauen? Wie groß sollten die ungefähr sein... fragen über fragen, hoffentlich nerv ich euch nicht

  9. #9
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Rindermulch halt großzügig ausstreuen (ca. 5 cm oder evtl. weinger) ... Probier mit einigen cm. Ziel ist, das der Auslauf trocken bleibt. Falls er schlammig ist nachtreuen.
    Dachlatten (ca. 4x5 cm) bekommst Du im Baumarkt.
    Nester musst nicht unbebedingt selbst.
    Nimm einfach Obstkistchen (ca. 40 x 25 cm) aus Holz oder ähnliches
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    So sieht es bei mir aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grundriss/Baupläne Hühnerhaus
    Von vonWelsum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •