Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 122

Thema: ursprüngliche Hühnerrasse für Gartenhaltung gesucht - wegen Eiern, keine Mast etc.

  1. #31
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Sundheimer (meine übrigens haben im Winter mit Legen angefangen und durch gelegt) und Australorps passen gut zu Deinen Anforderungen, sind sehr gemütlich, legen gut und sehen zusammen gut aus :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Ich rate ganz klar zu Welsumern oder Zwerg-Welsumern!
    Züchte die Zwerge, auch Gartenhaltung, funktioniert super. Und die Hähne krähen eher wenig.
    Diese Hühner sind sehr robust, gute Leger, selbst die Zwerge legen Eier mit denen Brahma z.B. nicht mithalten können, haben trotzdem noch gutes, leckeres Fleisch und sind meiner Meinung nach genau das, was man unter einem ursprünglichen "Bauernhofhuhn" versteht.
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

  3. #33
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    zu den totlegern:
    mit 800 m2 hast du sehr viel platz^^ mit der 10m2 regel pro tier könntest du da 80 hühner halten....du wirst aber wahrscheinlich nur 5 oder so halten da reicht das locker. beneidenswert viel platz.

    zu den sundheimern:
    sie haben befiederte füße, eine absonderheit die weder bei bankiva noch bei anderen kammhühnern auftritt...scheinbar eine völlig unnütze sache sonst gäbes das auch da...

    @Hühnermamma: nein das trifft auch schon auf befruchtete eier zu.
    Geändert von Sorteng (04.06.2012 um 20:04 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ok, ich google gleich alle und mache dann eine Liste zwecks Bewertung. :-) Ihr seid super!

    @Sorteng: Die 800 m² sollen ihnen ja nicht alle komplett dauerhaft zur Verfügung stehen, und ja, ich möchte erst mal mit der Mindestzahl beginnen.

    Müßte auch mal gucken, ob der Maschendrahtzaun, der 3/4 des Grundstücks umgibt, ausreicht... Unter dem Holztor an der Einfahrt kam unser Hund selbst mit 35 cm Schulterhöhe noch durch, da müßte nachgebessert werden...

    Hm.. ich bin gespannt, und freue mich, daß ich hier so viel lernen kann! :-)

  5. #35
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    stimmt sowas hattest du angedeutet.....naja bei 1m zaunhöhe solltest du dich an die ganz dicken tiere halten...bei 1,5 m und viel platz fliegt eigentlich nichts mittel-großes drüber.

  6. #36

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Ich hätte da auch noch ne Rasse vorzuschlagen, wenns nicht zu spät ist :
    Und zwar das Deutsche Lachshuhn (mein persönlicher Favorit übrigens. Diese Rasse ist auch schon um die hundert Jahre alt, hat auch eine gute Legeleistung. Da es ein mittelschweres Huhn ist und deshalb nicht sehr stark zum fliegen neigt, ist es ja auch für den Freilauf gut geeignet. Ürbigens stehen die auch auf der "Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutztierrassen in Deutschland".
    Geändert von haselnuss (04.06.2012 um 20:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #37
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Sorteng: Du hast natürlich Recht! Da hilft dann nur, den Hahn weglassen.

  8. #38
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    @Haselnuss: Man sollte echt mal definieren ab wann man von guter legeleistung sprechen darf. meiner meinung nach erst ab 180-200 (also in etwa jeden zweiten tag nach milchmädchenrechnung ohne legepausen zu berücksichtigen) da sind die lachse mit 150 deutlich drunter. Ich kenne lachshühner von meiner 9 monatigen zivizeit gans gut und habe außer dem schönen aussehen nicht viel gute erfahrungen gemacht. Die legeleistung war keinesfalls gut zu nennen.

  9. #39

    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also mein Mann meint, wir bräuchten so 30 Eier pro Woche... *kopfkratz* Klingt für mich jetzt übertrieben unrealistisch viel, wenn man so mit vier, fünf Hühnern rechnet. Aber na ja, die Viecher können ja immerhin zum Bedarf beisteuern (wobei ich jetzt echt überlege, wer hier 30 Eier pro Woche isst...)

    Die Liste ist in Arbeit! :-)

  10. #40
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Wir sind teilvegetarisch (mein Mann komplett, ich nicht), und ich kann Dir sagen: die Eierrezepte steigen mit der Verfügbarkeit


    Wir essen unsere Eier alle mit Genuss, und immerhin legen bei uns 8 Hennen!
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Hühnerrasse mit den kleinsten Eiern
    Von quackquack im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 19:32
  2. Nicht zu lebhafte Hühnerrasse mit weißen Eiern
    Von Exe001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 22:07
  3. Welche Hühnerrasse tendiert zu Eiern mit 2 Dotter ?
    Von Cookie0102 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:22
  4. wegen hühnerrasse
    Von martini29 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 21:21
  5. Hühnerrasse mit weißschaligen Eiern
    Von halber_Hahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •