Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dickes Auge bei Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3

    Dickes Auge bei Hahn

    Hallo,

    mein Orpington Hahn (1Jahr) hat ein größeres Problem.Orpington rechts_120612.JPGOrpington rechts_120612.JPG
    Ich hoffe auf dem Bild ist was zu erkennen.

    Von Anfang an war das rechte Auge stärker betroffen als das Linke. Ich hatte das Gefühl dass dieses Auge schon längere Zeit "leicht" geschwollen war, der Hahn schien aber nicht beeinträchtigt und es hat auch nicht genässt. Andere Krankheitszeichen gab es zuerst nicht... auch die anderen Hühner sind scheinbar gesund......

    Vor 9 Tagen ging es dem Hahn dann schlecht, er hat zuerst nichts mehr gefressen und getrunken, war apahtisch und hat auf beiden Augen nichts mehr gesehen.


    Der Hahn wird seit 7 Tagen mit Baytril 2,5% behandelt. Es trat zwar eine deutliche Besserung des Allgemeinzustandes ein Nach zwei Tagen Behandlung und "Zwangsfütterung" schwollen die Augen (mittlerweile waren beide betroffen) ab.
    In den letzten zwei Tagen wurde das rechte Auge wieder dick......

    Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Erfahrener Vogeltierarzt ist hier nicht wirklich in der Nähe. Mein Tierarzt ist zwar sehr bemüht und will auch helfen.... aber er ist eben nicht sehr hühnererfahren.

    Ich habe mir Bilder angesehen vom sogenannten "Eulenkopf", sehen aber irgenwie anders aus......


    Noch zur Info: der Hahn hat freien Auslauf, lebt mit drei Hennen und zur Zeit zwei Küken (sonst sind alle gesund) in einem trockenen Stall ..... Futter: Körnermischung von der Baywa, "Naturfutter" im Auslauf, Küchenreste ......


    Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte was mein Hahn hat!



    Viele Grüße
    Ulrike

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hat er nur zufällig den Schnabel auf oder hat er Schnabelatmung?
    Vielleicht habt Ihr das AB nicht lange genug gegeben. Ich würde doch mal was zum Sekret lösen geben, das kann ein Rückstau aus dem Nebenhöhlenbereich sein und dort kann es richtig fest sitzen.

    LG, Andrea

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Hahn atmet nicht durch den Schnabel (nur wenn ich ihn gerade unter den Arm klemme um ihm das AB zu geben).
    Ich habe auch keine Sekret o.äh. im Rachen entdecken können ... sehe ich immer wenn er das Antibiotika mit der Spritze eingegeben bekommt.

    Er bekommt heute und morgen noch Antibiotika......, dann hätten wir die 10 Tage voll. Aber es ist in den letzten zwei Tagen nach anfänglicher Besserung wieder schlechter geworden, trotz Baytril (die Schwellung war nach 4-5 Tagen fast vollständig verschwunden).
    Ich werde wohl morgen wieder bei meinem TA vorbei schauen..... Ich bin nicht sicher ob es richtig ist das Baytril dann noch länger zu geben.

    Ich werde jetzt mal vorsorglich die Tränke mit Erkältungstee füllen...... wird den anderen schon auch nicht schaden......


    Viele Grüße
    Ulrike

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kann der TA einen Fremdkörper im Auge ausschließen? Würde das vielleicht nochmal ansprechen und direkt AB-Augentropfen versuchen, gleich nach dem Baytril.

    LG, Andrea

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo,

    ich wollte nur kurz über den aktuellen Stand berichten.
    Fremdkörpfer im Auge gabs keinen.

    In Absprache mit dem TA habe ich die Dosis Baytril erhöht. Jetzt hat sich eine Art "Abszess" gebildet in der Liedfalte unten.
    Ich habe dann gestern Bebanthen-Augensalbe draufgepackt um die Haut aufzuweichen. Heute Nacht hat sich das fiese Teil selbst entleert und das Auge sieht heute schon deutlich besser aus.
    Das Baytril bekommt der Hahn noch weitere zwei Tage ..... dann hoffe ich dass das Thema durch ist!

    Viele Grüße
    Ulrike

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Danke für die Info. Hoffe, dass es sich weiter bessert. Gutes Gelingen!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Ähnliche Themen

  1. Dickes Auge
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 17:38
  2. dickes Auge
    Von Chi-Fan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:26
  3. Dickes Auge
    Von issi1971 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:17
  4. Dickes Auge - was tun?
    Von miradea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 18:36
  5. dickes Auge
    Von Klicka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •