Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Selbsterprobte empfehlenswerte Fleischrasse

  1. #1
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639

    Selbsterprobte empfehlenswerte Fleischrasse

    Hallo an alle,

    ich halte Lachshühner und finde die Rasse wirklich klasse. Allerdings brauchen sie doch sehr lange, bis sie "fertig" sprich schlachtreif sind. Da ich gerne auch mein Fleisch selbst produzieren möchte und nie wieder im Supermarkt Huhn kaufen werde, stellt sich die Frage, welche Rasse gutes Fleisch hat und in 4 bis 5 Monaten fertig ist.

    Deshalb bitte ich Euch, erzählt mir Eure Erfahrungen. Wichtig ist mir allerdings, daß die Hühner nicht fliegen und zutraulich und robust sind. Großen Auslauf kann ich bieten. Was würde sich eignen?

    Danke.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    also für mich mittlerweile die besten Fleischhühner sind Cou Nu! ich bin schwer begeistert von der vitalität, dem zügigen wachstum und der gelassenheit.
    sehr zutrauliche, niemals hektische hühner, trotz des schnellen wachstums aber agil, sehr aufmerksam und immer auf futtersuche. obwohl sie teilweise unbefiedert sind (am hals und unter den flügeln) sind sie sehr robust. geflogen ist bei mir keines, irgendwann sind sie auch zu schwer dafür.
    testweise hatte ich einen hahn mit 10,5 wochen geschlachtet, da wog er küchenfertig 1,6kg und er war nicht der größte! mit 12-14 wochen hatten die hähne zwischen 1,8 und 2,4kg, leider mussten schon alle weg weil ich in den urlaub will. gerne hätte ich sie länger gehabt.
    die hennen waren nur unwesentlich leichter, 2kg hatten alle geschafft.
    gewöhnungsbedürftig ist die erscheinung, als alternative würde ich bresse-hühner vorschlagen. die hatte ich selbst noch nicht, sollen aber fast genauso schnell wachsen.
    achso, alles ohne mastfutter übrigens!

    gruß diane

    das fleisch war übrigens ein gedicht!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    ich halte Lachshühner und finde die Rasse wirklich klasse. Allerdings brauchen sie doch sehr lange, bis sie "fertig" sprich schlachtreif sind. Da ich gerne auch mein Fleisch selbst produzieren möchte und nie wieder im Supermarkt Huhn kaufen werde, stellt sich die Frage, welche Rasse gutes Fleisch hat und in 4 bis 5 Monaten fertig ist.

    Deshalb bitte ich Euch, erzählt mir Eure Erfahrungen. Wichtig ist mir allerdings, daß die Hühner nicht fliegen und zutraulich und robust sind. Großen Auslauf kann ich bieten. Was würde sich eignen?

    Danke.
    Warum sollen die Tiere in 4 bis 5 Monaten fertig sein? Eine Rasse die du Klasse findest, soll nun einer Rasse weichen, welche etwas schneller wächst?

  4. #4
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Warum sollen die Tiere in 4 bis 5 Monaten fertig sein? Eine Rasse die du Klasse findest, soll nun einer Rasse weichen, welche etwas schneller wächst?
    Entschuldigung, danach hatte ich nicht gefragt, ich habe auch nichts davon gesagt, daß ich meine Lachse abschaffen will.




    @Diane, das klingt schon mal gut, wie ist es aber mit diesen Hühnern im Winter? Frieren die nicht am Hals? Oder muß ich ihnen Schals stricken
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe sie erst seit diesem jahr, aber die erfahrungsberichte anderer (unter anderem vom bruteilieferanten) zeigen, dass cou nu nicht empfindlicher gegenüber kälte sind als befiederte hühner. vielleicht haben sie einen höheren energiebedarf durch die fehlende federschicht. kann ich erst nächstes frühjahr beantworten, 2 hübsche hennen (jawohl, ich finde sie hübsch!) habe ich behalten, zum einkreuzen zu meinem wyandottenhahn!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, danach hatte ich nicht gefragt, ich habe auch nichts davon gesagt, daß ich meine Lachse abschaffen will.




    @Diane, das klingt schon mal gut, wie ist es aber mit diesen Hühnern im Winter? Frieren die nicht am Hals? Oder muß ich ihnen Schals stricken
    Entschuldige, ich habe dir zwei Fragen gestellt, da ich meinte es ist hier ein öffentliches Forum. Darfst nur du die Fragen stellen und alle anderen haben zu antworten? Ok, dann suche weiter.

  7. #7
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich habe dir zwei Fragen gestellt, da ich meinte es ist hier ein öffentliches Forum. Darfst nur du die Fragen stellen und alle anderen haben zu antworten? Ok, dann suche weiter.
    Die Antwort auf Deine Fragen stehen in meinem Text am Anfang. Wenn ich Fleisch produzieren möchte ist es auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und da macht es einen erheblichen Unterschied, ob 4 oder 8 Monate, das ist doch mal klar.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  8. #8
    Avatar von clma75
    Registriert seit
    16.10.2011
    Land
    Schleswig-Holstein / Deutschland
    Beiträge
    180
    also ich schwöre ja auf meine orpingtons.....wachsen meiner meinung nach recht fix und sind auch mastfähig.....
    1,8 Bielefelder

  9. #9
    Avatar von clma75
    Registriert seit
    16.10.2011
    Land
    Schleswig-Holstein / Deutschland
    Beiträge
    180
    ich vergaß......und sie sind sehr lecker......
    1,8 Bielefelder

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Weiße Bresse sind wirklich eine gute Wahl, sie wachsen schnell, sind gute Futtersucher, setzen gut Fleisch an und snd auch winterfest. Außerdem legen die Hennen früh und ganz ordentlich. Also prima Zwiehühner.... Schmecken tun sie übrigens auch lecker.

    LG, Sonja

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Bücher?
    Von MarcelH. im Forum Bücher
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 19:00
  2. Empfehlenswerte Rassekreuzungen
    Von Oliver S. im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 22:15
  3. unkomplizierte Fleischrasse
    Von Menthos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 18:34
  4. Gute Fleischrasse
    Von herre im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •