Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Welches Messer für Ohrscheibenstich? Wie betäuben?

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    91

    Welches Messer für Ohrscheibenstich? Wie betäuben?

    Guten Abend zusammen!

    Ich möchte nun bald eine meiner Hennen schlachten, undhabe mich nach
    Durchwälzen des Forums für den Ohrscheibenstich entschieden.
    Da ich niemanden habe der mir dies zeigen könnte, fragte ich den Tierarzt wie das geht. Laut diesem muss ich die Henne seitlich legen, und zwischen Hals und Luftröhre im Fleisch hindurchstechen um die Halsschlagadern zu durchtrennen. Welches Messer ist dafür geeignet? Ein doppelschneidiges?

    Ich hätte auch noch eine Frage zur Betäubung, muss ich die Henne an den Läufen und Flügel halten, und kopfüber zuschlagen? Oder halte ich sie aufrecht im Arm?

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Lg Silke

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Also wenn du sie kopfüber hälst läuft das Blut halt in den Kopf und sie wird ruhiger weil ihr schwindlig wird, außerdem ist das Ausbluten dann einfacher.
    Als Messer würde ich dir ein spitzen und vorallem scharfen Filletier-Messer empfehlen. Doppelschneidig ist ja eher unnötig, da man ja sowieso nur einen kurzen Schnitt in eine Richtung macht.

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Vielen Dank Haselnuss für deine Antwort!

    Noch eine Abschlussfrage:
    Ist es schlimm ?

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... klingt ja nicht so toll ... ein äusserst scharfes Messer ist absolutes MUSS!!! ... nachdem Du so wenig Ahnung hast, solltest Du Dir das vorher von einem Fachmann zeigen lassen ...

    ... es ist keine freudige Erfahrung, ein Tier zu töten ... wenn Du dabei stümperhaft handelst wird das eine Qual für das Tier ...

    ... BITTE ... lass es Dir von einem Fachmann oder einer Fachfrau zeigen!!! ...

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Das Schlachten an sich ?
    Naja ich denke mir immer, wenn man kein Mitleid mit dem Huhn hat, sollte man sich Gedanken machen. Denn solange es dir am Herzen liegt, dass das Huhn nicht leidet, wird man versuchen es so gut und schmerzlos wie möglich zu machen. Außerdem, da ich mich eigentlich gerne bei der Hühnerhaltung nach der Natur richte, bin ich auch der Ansicht, dass es halt unnatürlich ist, übermäßig alt zu werden.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass alles gut geht und achte drauf immer ruhig zu bleiben, dann passiert auch weniger und für das Tier ist es stressfreier.

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ich vertrete da absolut die Meinung von Manharter. Laß es Dir bitte unbedingt von jemandem zeigen, der Ahnung hat. Bei uns wird ja nun überhaupt nicht geschlachtet, käme niemals in Frage. Aber wenn es schon sein muß, dann mit so wenig Streß und Leid für das Tier wie irgend möglich.

    LG
    Labschi

  7. #7
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Haselnuss

    Filetiermesser sind sehr biegsam! Also nix zum Schlachten!
    Ein ausbeiner wäre da eher was. Das Messer sollte scharf und spitz sein
    www.burenziegen.eu

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Schlimm ist schlachten nicht, aber mich kostet es immer noch Überwindung und gerne mache ich es bis heute nicht. Wenn ich mir aber die Massentierhaltung und deren Schlachtung ansehe dann überwinde ich mich lieber und habe auch noch ein gutes Gewissen.
    Zum betäuben das Huhn mit einer Hand um die Flügel fassen und dann mit einem Rundholz (stück von einem Stiehl zB Schaufelstiehl) kurz und kräftig auf den Kopf hauen. Das Tier versteift sich dann und Dann lagt man den Kopf seitlich auf einen Holzklotz. Ich nehme zum stechen ein Kartoffelschälmesser das ich an der Spitze spitz geschliffen habe, steche damit ein und schneide nach vorne die Kehle durch.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Hallo manharter!

    Ich hätte 10 Leute an jeder Hand die mir das Schlachten mit der Kopf-ab Methode zeigen würden, kein einziger kann mir die richtige Betäubung, geschweige denn, den korrekten Ohrstich zeigen! Schön das in Tirol soviele Schlachtfachmänner herumlaufen, in der Steiermark sind's dünn gesäät.
    Also bitte woher nehmen wenn nicht stehlen??

    Und damit ich eben nicht "stümperhaft" arbeite, versuche ich hier soviel Infos zu bekommen wie's geht -ok?

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Hallo Hagen320,

    Zu deiner Methode hätte ich noch 1 Frage, und zwar schneidest du ja anscheinend die Luftröhre auch durch.
    Mir hat der Tierarzt erklärt, das ein 1-2cm langer Schnitt bzw. Stich durch den Hals reicht, um die Schlagadern zu durchtrennen. LAUT TIERARZT BITTE WOHLGEMERKT :-) gerne auch ohne Betäubung , da Hühner an dieser Stelle keine Nerven hätten und den Schnitt somit gar nicht bemerken!
    Ich muss eben nur aufpassen das ich die Luftröhre nicht erwische, den dann würde sie -no na- ersticken.
    Das Verbluten kriege sie gar nicht mit, wird immer schwächer und schwächer...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum Ohrscheibenstich?
    Von ***altsteirer*** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 09:42
  2. Probleme beim Betäuben
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 16:02
  3. Wie betäuben, schlachten (Masthähnchen)
    Von Kleinfastenrather im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 19:24
  4. Ohrscheibenstich Hilfe
    Von Michi1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 22:01
  5. Welches Messer zum Schlachten?
    Von Christian_USi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •