Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Die ultimative kostenlose Milbenfalle...

  1. #1
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340

    Die ultimative kostenlose Milbenfalle...

    Guten Morgen an alle Forianer sie sorgen mit Milben haben...
    Ich habe letzte woche entdeckt mit großem entsetzen das ich Milben habe....Also sofort reagiert und alles besorg was es so zu bieten gibt auf dem Markt, angefangen mit Kieselgur, worüber sich die Milben königlich amüsiert haben ünber Mitex und Ardap was ich eh jede woche vorbeugend in den stall sprühe bis azu allen möglichen sachen die hier diskutiert wurden, nichts hat geholfen aber auch garnichts....
    Und dann kam die lösung....
    Eine Arbeitskolegin erinnerte sich an ihre Oma die früher auch Hühner hatte und wollte die mal fragen was man denn früher gegen diese Plagegeister gemacht hat und das tat sie....vor 5 Tagen kam meine kolegin und sagt zu mir"Brennesseln".
    Hä dachte ich aber jetzt passt auf.
    Brennesseln haben wir ja nun zu genüge und sie sagte mir ich sollte so einen richtig dicken busch Pflücken in einen eimer tun und Wasser drauf, etwa 3 Tage ziehen lassen und Fertig.Das ganze mit einer sprühpistole in den Stall in alle Ritzen, Fugen, Löcher Kurz den ganzen Stall einsprühen.Gesagt getan und gestern die Kontrolle...Alle Milben Sind weg...wirklich alle. Sie sagt das zeug ist soooo unangenehm für die biester das die sich sofort vom Acker machen.
    Das taten sie auch.ich bin begeistert und es tut den hühnern nix und ist reine natur und es kostet mal eben garnichts TOLL.Allerdings gibt es einen Haken.Das Zeug stink bis zum Himmel als wenn man in einer jauchegrube eingesperrt ist, echt total wiederlich, aber ist mir egal wenn davon die milben abhauen und das tun sie. Die hühner scheinen das toll zu finden die waren lange bevor es in die Heia geht schon auf ihrer stange....
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mitex und Ardap wochentlich vorbeugend?

  3. #3
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Sorry ich meinte Ardap aber nur 1 mal im Monat beim saubermachen...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Yvonne, Kieselgur richtig angewendet ist für Milben alles andere als zum Lachen.
    Allerdings kann es sein, dass dein Stall einfach wirklich bis inkl. Decke verseucht war.
    Eine einmalige Anwendung bringt da nichts.
    Das muss immer regelmässig ausgebracht werden.

    Das mit der Brennessel-Jauche kenne ich auch von meiner Oma.
    Sie hat das immer gemacht gegen die Blatt-Läuse an ihren Obstbäumen.
    Die Jauche hat sie einfach in einer alten Milchkanne angesetzt und konnte dann ganzjährig benutzt werden.
    Den Ansatz hat sie dann halb-halb mit Wasser verdünnt.
    Ob da was dran ist, dass die das tatsächlich nicht mögen?

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Das würde mich jetzt auch interessieren^^

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    spannend auch die FRage, ob sie ob des Gestankes verschwinden oder eines Wirkstoffes.

    Denn dann könnte man die Jauche mit Urgesteinsmehl unstinkbar machen, dann ist es zumindest für unsere Nasen angenehmer.


    LG Ulrike

  7. #7
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    aLSO ICH HABE KIESELGUR ! MAL IM MONAT ALS PULVER ÜBERALL HINGETAN WO ECKEN RITZEN U:S:W: SINDund sie kommen trotzdem...jetzt hab ich das zeug zum sprühen was ich auch regelmäßig anwende und es bringt so gut wie nix.Habe nicht so einen starken befall aber ich denke wenn man nicht gleich etwas unternimmt vermehren sie sich wie die karnikel...habe grad noch mal geschaut und dieses brennesselzeug ohne zu verdünnen stinkt gewaltig aber ich konnte unter keiner stange oder ecke milben entdecken...ich habe auch unter den stangen so röhrchen mit hellem holz drin die man rausziehen kann um zu schauen ob sich milbentechnisch was tut und die dinger sind seit gestern frei von milben, ein riesenerfolg finde ich...ob es am gestank liegt oder was anderes weiß ich nicht aber es scheint zu helfen...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Brennessel-Jauche kommt dem Gestank von Kuhdung sehr ähnlich... *wörx*

    Einstein, also ich würde da nix weiter reinkippen.

  9. #9
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Brennessel-Jauche kommt dem Gestank von Kuhdung sehr ähnlich... *wörx*

    Einstein, also ich würde da nix weiter reinkippen.
    Also da muss ich Dir recht geben...das stinkt zum Himmel, noch schlimmer als Kuhdung aber es verzieht sich nach 1 Tag auch wieder und es scheint wirklich zu helfen, weit und breit keine milbe...Jetzt muss ich nur mal schaun wie lang das anhält, ich werde aber wahrscheinlich alle 4 wochen so einen gestank verbreiten. Und die weiber scheinen das toll zu finden die gehen garnicht raus wenn es da drin so stinkt...sind schon komische viecher...aber man liebt sie ja doch...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Kieselgur stinkt nicht, wirkt langsam aber sicher und gnadenlos. Was da wirkt nennt sich Siliciumdioxid und das trocknet die Milben allmählich aus. Die dürfen ruhig erst mal lachen.
    Siliciumdioxid nimmt man auch beim Versand elektronischer Geräte zum Schutz vor Feuchtigkeit. Amorphes Siliciumdioxid kommt neben Kieselgur (Diatomeenerde) auch im Ackerschachtelhalm und in Brennesseln vor. Warum wundert mich jetzt nicht, dass auch Ackerschachtelhalm vereinzelt zur Bekämpfung von Milben empfohlen wird?
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung für Milbenfalle gesucht.
    Von Eierdiebe im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 12:31
  2. Das ultimative Weihnachtsgeschenk!
    Von manharter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 20:34
  3. Eine Milbenfalle muß her!
    Von nina_pur im Forum Parasiten
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 21:35
  4. Der ultimative Hahn...
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •