Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn legt komisches Verhalten an den Tag

  1. #1
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356

    wütend Hahn legt komisches Verhalten an den Tag

    Hallo zusammen

    Ich habe z.z einen jungen Marans Hahn der jetzt 22 Wochen alt ist.Diese Woche fand bei meinen Hühner ein totes Jungtier,was mich doch recht wunderte,da das Jungtier am Tag zuvor richtig fit war.Vorgestern schon wieder ein totes Jungtier. Gestern beobachte ich 3 mal wie der Hahn auf die Jungtiere wollte und es auch schaffte mit aller Gewalt.Bis ich einschreiten konnte war es jedesmal zu spät,allein durch rufen oder sonstiges lässt sich der Hahn nicht stören.Nach dem Tretakt liegt das Jungtier am Boden und konnte nicht mehr laufen,worauf der Hahn ständig versuchte das Jungtier wieder zu besteigen.Meine Jungtiere sind zwischen 12 und 13 Wochen alt.Zum treten sind sie ja noch viel zu jung und de Hahn viel zu schwer.Habe den Hahn nun erstmal separat gesperrt.Was könnte das Verhalten auslösen ? Der Hahn zeigt an den älteren Damen kein Interesse.Bin nun schon etwas verärgert über den Hahn,der Hahn habe ich selber aufgezogen und er stammt aus Kunstbrut.
    Nach allem Anschein ist der Hahn an den Verlusten schuld,sprich evtl durch Knochenbrüche etc.
    Zudem hatten die toten Jungtier starke wunden in der Kopf Region.

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich würde sagen, der Junge ist vollkommen fehlgeprägt. Gibt es ja bei Mensch wie Tier.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Also, da wäre bei mir auch Schluss mit lustig !!!!! Der müsste gnadenlos gehen............ Einen Mörderhahn braucht Niemand!!!!!!
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Themenstarter
    Bleiben wird er sicherlich nicht.Durch was kommt so eine fehlprägung ??
    Ich denke auch nicht das es besser wird.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.182
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hahn grad einen üblen Hormonschub hat, die älteren Hennen nehmen ihn aber wohl noch nicht für voll und lassen ihn daher abblitzen, also reagiert er sich an den schwächeren ab.

    Hast du einen älteren Hahn dabei? Die sorgen normalerweise dafür, dass die Jungen ihre Grenzen erfahren. Manche älteren Herren beschränken sich allerding lediglich darauf, ihren eigenen Harem zu beschützen.

    Hähne, die kein Kontra kriegen, werden meiner Erfahrung nach eher bestärkt in ihrem groben Verhalten und hören von selbst nicht damit auf.
    Wie auch immer, es kann wohl sein, dass sich das Verhalten mit der Zeit wieder etwas entschärft, spätestens wenn die jetzigen Junghennen erwachsen geworden sind und sich gegen den Hahn durchsetzen können. Aber ihn solange alleine lassen, fördert ja auch nicht grade ein vernünftiges Sozialverhalten und ist meiner Meinung nach auch dem Hahn gegenüber nicht fair. Ich würde evtl versuchen, ihn mit drei bis vier älteren Hennen zu separieren, und zu beobachten, wie er sich da benimmt. Ansonsten bleibt wohl nur, sich von dem Hahn zu trennen oder das Risiko einzugehen, weitere Jungtiere durch ihn zu verlieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Was sil geschrieben hat, klingt einleuchtend.
    Wenn es mein Hahn wäre, würde ich ihn auch, wenn´s möglich ist, mit ein paar Althennen zusammen setzen. Die zeigen ihm, wo´s lang geht. (War bei meinem Junghahn auch so)
    Der Hahn kann nix dafür, man sollte die Bedingungen ändern.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke auch, daß sils Einfall, ihn mit ein paar Althennen zusammenzutun und zu gucken, was passiert, ganz gut ist. Aber er scheint mir doch extrem grob mit den Hennen zu sein, und ob sich sowas wieder gibt?

    Ich hatte mal einen Lachshahn, der sehr grob war, und irgendwann (mit einem Jahr Alter ca.) auch Mini-Junghennen vergewaltigt hat. Zum Glück ist keines dabei verletzt worden. Aber ich habe ihn geschlachtet, zumal er auch stundenlang durchkrähte, und wir fanden sehr große Hoden vor, somit wird er wahrscheinlich eine hormonelle Fehlsteuerung gehabt haben. Er war auch insgesamt nicht so ruhig und gelassen, wie sonst Lachshähne, er war ständig auf Achse, hat z. B. fast nie in Ruhe im Staubbad gelegen und gechillt, wie das normale Hühner und Hähner so machen.

    Als Gegensatz hatte ich jetzt einen jungen Mix-Hahn, der mit 3,5 Monaten schon so einen ruhigen und sicheren Umgang mit dem anderen Geschlecht entwickelte wie sonst ein ganz Alter. Zwar bestimmt, aber nicht grob bei der Sache, und gut durchsetzungsfähig und aufmerksam. Ich denke, bei Hühnern sind die Charaktere auch so verschieden wie bei uns Menschen, und da wird ein Teil sicherlich Veranlagung sein, die man nicht beeinflussen kann.

    Traurig, daß in Deinem Fall die Jungtiere dran glauben mußten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Themenstarter
    Hallo
    Also bin eben von meinen Hühner gekommen.Habe den Hahn mit meinen 3 ältesten und dominanten Hennen zusammen gebracht.Nun warte ich mal ein paar tage ab ob sich noch was tut,andernfalls werde ich ihn Schlachten.
    Was denkt ihr wie lange ich die Hennen mit dem Hahn allein lassen soll ?

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn er weiter recht grob bleibt, so lange, bis die Junghennen ausgewachsen sind, denke ich so.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.182
    Er braucht ja noch ein paar Wochen, um soweit auszuwachsen, dass die Althennen ihn tatsächlich akzeptieren. Solange zumindest würde ich ihn nicht mit den Jungtieren zusammenlassen.
    Besser wäre es vielleicht, ihn erst wieder zu den Jungtieren setzen, wenn die im legereifen Alter, also fast erwachsen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich wieder an den körperlich Schwächeren vergreift, sobald er an sie rankommt, wäre mir viel zu groß.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. komisches Verhalten
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 08:25
  2. Komisches Verhalten - Hirnschlag???
    Von brankalina18 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 23:55
  3. Komisches Verhalten
    Von Huhn Prillan im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 21:58
  4. Komisches Verhalten
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 17:33
  5. Küken komisches Verhalten.
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •