Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Marderbilanz

  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2012
    PLZ
    55483
    Land
    deutschland
    Beiträge
    115

    Achtung Marderbilanz

    Hallo, heute Nacht hat ein Marder alle unserer Masthühner erlegt. Insgesamt waren es 81. Er hat ganze Arbeit geleistet. Weiß jemand den Mindestabstand, durch den ein Marder sich nicht durchzwängen kann?

    LG

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bist du sicher, dass das ein Marder und kein Fuchs/Füchse war/en?

    Beschreib doch mal, was du so gesehen hast bzw. wie die Hühner erlegt wurden.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Oh Gott.
    So was kenn ich auch nur vom Fuchs - der legte meiner Nachbarin in einer Nacht, in der sie im Hof die Tür vergessen hat, 90 Hühner alle in einer Reihe hin.
    Lieben Gruß und - weiß nicht, was ich Dir wünschen soll
    Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2012
    PLZ
    55483
    Land
    deutschland
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Ok, ich beschreib mal. Der Zaun von dem Stall (ist in ner alten Bauernscheune) geht bis auf den Boden und war auch nirgens beschädigt. Alle Hühner hatten den Kopf abgebissen, oder zumindest angebissen. Kenne von Füchsen nur, das sie die Hühner fleddern. Es lagen auch nicht viele Federn rum. Zwei haben sich irgendwie retten können. Sind mir beim saubermachen vorhin aus einer ganz anderen Ecke im Stall entgegen gekommen.

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    Siehe Signatur:
    Das Otterzentrum hat sich recht viel mit steinmarderabwehr beschäftigt.

    Durch löcher bis 4cm durchmesser passt ein steinmarder durch. Also ich würde dir empfehlen alles an löchern mit draht richtig zu zu machen. Oder maximal 2cm spalten zu lassen. Sicher ist sicher.

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit den abgebissenen Köpfen wäre für einen Fuchs (eine Fuchsfamilie) typisch. Ein Zaun - ich nehme mal an aus Maschendraht - da darfst mal versuchen einen Fuß (10 cm weit) drunter durch zu stecken. Wenn das möglich ist, dann kommt auch ein Fuchs darunter durch. Auch können Füchse klettern, was bei einem Maschendraht ja auch super geht.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann zieh einem Hühn die Haut ab. Schau dir an der Bisswunde an, wie weit die Fangzähne auseinander sind. Bei einem Marder ist der Abdruck wie bei einer Katze und beim Fuchs viel größer.
    Der Fuchs wird schnell wieder kommen und sich seine Mahlzeit abzuholen. Sperr also die restlichen Hühner gut ein, damit die überleben.
    Lieben Gruß
    Karin

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •