Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #121

    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Kassel
    PLZ
    34128
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    So, endlich hab ichs geschafft ein paar Bilder von den kleinen zu machen.
    Es ist bei den sechs geblieben. Alle fit und agil.

    SAM_2536.JPG SAM_2545.JPG SAM_2553.JPG SAM_2558.JPG SAM_2560.JPG SAM_2566.JPG
    Augsburger 0,3 - Lakenfelder 0,3 - Seidenhühner 1,2 - Leghorn 0,1 - Augsburger Mix 1,0

  2. #122
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von urkle Beitrag anzeigen
    So, endlich hab ichs geschafft ein paar Bilder von den kleinen zu machen.
    Es ist bei den sechs geblieben. Alle fit und agil.

    SAM_2536.JPG SAM_2545.JPG SAM_2553.JPG SAM_2558.JPG SAM_2560.JPG SAM_2566.JPG
    Das 4.te in der ersten Reihe ist ja ein super Schnappschuß Sehr süße Kükis
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #123
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Sind von 10 die sechs über? Witzige Hähnchen...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #124
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Sind von 10 die sechs über? Witzige Hähnchen...
    Weil die Fotos alle mit "Sam" beginnen? Ob das alles Hähnchen werden, wird sich noch zeigen.

    Süß die Kleinen und der Schnappschuss No. 4 gehört eindeutig in den nächsten Hüfo - Kalender.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  5. #125

    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Kassel
    PLZ
    34128
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Obs Hähnchen werden weiss ich noch nicht. Das Sam kommt von unserer Kamera. Is ne Samsung.

    Nr 4 wollte wohl mal Größe demonstrieren. Diese 6 sind von den 10 Bruteiern das Schlupfergebnis.
    Augsburger 0,3 - Lakenfelder 0,3 - Seidenhühner 1,2 - Leghorn 0,1 - Augsburger Mix 1,0

  6. #126
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Naja, da der Dimorphismus des Geschlechts hier auf den Fotos schlecht zu Tage tritt, meinte ich "Hähnchen". Wenn ich "Hühnchen" schriebe, wären wohl die Männer benachteiligt. Egal.
    Es sind dennoch kleine Hähnchen für mich.
    Sind ja blau und splash.
    Sind die von dem blauen Gockel, Frau Kirstenhuhn?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #127
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    Hier sind meine Isis. Jedenfalls ein Teil davon. Ich krieg nie alle aufs Bild. Ich fürchte aber mindestens 4 Hähne Sie werden jetzt 3 Wochen alt.
    kleiner blauer1.jpgpingu1.jpgpingu2.1.jpgpingu3.1.jpgzwei der isis.1.jpgfrithjof422.1.jpg
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  8. #128
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Diane, boah sind die gewachsen, klasse und Danke für die neuen Bilder.

    Ob Hahn oder Henne läßt sich anhand der Bilder noch nicht bei allen erkennen, vor allen Dingen bei Bild 5 noch nicht. Aber das Bild passt vorzüglich in den nächsten Hühnerkalender, was meinst Du? Ganz süss die beiden Puschelpopos auf dem Holzzäunchen.

    Morgen gehen 8 von meinen legereifen Junghennen zu älteren Herrschaften in die Nachbarschaft. Ich frag' sie mal, ob sie einen Hahn haben möchten, ok?
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  9. #129
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    wie konnte ich so blind sein die ganze Zeit? Mein Australorp-Hahn sollte der Vater aller Küken sein, aber ich habe heute endlich erkannt, dass mein neuer Hahn Hinnerk und 3 Nestgeschwister einen anderen Vater haben Ich hatte im Dezember noch 5 junge Islandhähne laufen, einer davon war sehr frühreif und krähte die Nachbarschaft zusammen. Bei Tretversuchen an den jüngeren Hennen habe ich ihn auch beobachten können. Es gab aber nie Streit mit dem Althahn. Dann wurden sie geschlachtet und etwa zeitgleich habe ich mir brüten begonnen. Die Eier stammten von einer meinen beiden Islandhennen, von einer Altsteirerhenne und von meiner blauen Maranshenne. Die Befruchtung war sehr gut für Dezember, es schlüpfte unter anderem ein prachtvoller hellblauer kleiner Hahn
    hinnerkbaby.jpgEr war von Anfang an der kräftigste, hatte auch Beinbefiederung und machte sich super. Seine Größe und seine Statur ließen auf eine gelungene Mischung von Australorp x Marans schließen. Er ist splashfarben, passte aber auch, Mutter blau, Vater schwarz, aber blau-Träger. Falsch!

    Er ist ein Islandmischling. Seine Mutter hat Haube und Beinbefiederung. Und ist auch blau-grundighekla1 (640x427).jpg

    Denn alle Nachkommen meines Australorp hatten immer schwarze Augen, KEINE Haube und eine andere Körperhaltung. Wieso auch immer, habe ich heute erst seine leichte Haube erkannt, seine grünen Augen und seine Schwanzhaltung. Zusammen mit 2 Schwestern, die von einer Islandhenne abstammen, ist er das Erbe eines kleinen vorwitzigen blauen Isi-Hahns. hinnerkbaby2.jpgEr ist mit 12 Wochen schon so groß wie eine Hybridhenne, neugierig, robust und etwas frech. Ich bin immer wieder erstaunt, dass diese relativ kleinen Hühner sich in der Mischung so kräftig und vital durchschlagen! Er wird definitiv der neue Hahn im Korb werden, mit den reinen Isis wird das neue Jahr spannend bunt!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #130
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    ich werde verrückt mit den Isis! Die Geschichte von 2012 ganz am Anfang wiederholt sich...
    Erfolgreich konnte ich letzten Herbst einen wunderschönen Hahn mit Henne ins Nachbardorf vermitteln mit der Auflage, im Frühsommer Eier von dieser Henne zu bekommen. Ich selbst habe ja immer nur die Hennen behalten, weil ich größere, fleischigere Nachzuchten mit meinen Hähnen will.
    Am 01.06. brachte die Frau mir 10 Eier dieser Henne, 5 davon legte ich am 02.06. in die Maschine, 5 gingen auf die Reise nach Westfalen zu einem anderen Mini-Stamm von mir. Gestern (am 19.06.) legte ich die Eier, nebst einigen meiner eigenen Mixe mit den Islandhennen, auf die Schlupfhorde.
    Da sitze ich hier am Rechner und auf einmal piept es aus der Maschine Es ist der 17./18. Tag, 2 Eier sind angepickt, die anderen 2 sind in der Luftblase (1 Ei war nicht befruchtet). Meine Kontrolleier ruhen brav, es sind noch Adern zu erkennen, die kommen wirklich erst in 2-3 Tagen. Das gibts doch gar nicht, die sind morgen früh da! Unglaublich.
    Und noch mal zur Legeleistung: Sowohl bei mir als auch bei meiner Bekannten im Dorf und der im Nachbardorf legen die Isis wie die Verrückten seit Mitte Dezember durch, im Schnitt 5 Eier die Woche. Keiner von uns füttert Legemehl. Die Mixe mit Australorp entwickeln sich prächtig, da warte ich auf die ersten Eier.
    Meine Bekannte im Dorf hat eigentlich Zwerg-Niederrheiner, sie überlegt schon, die komplett gegen die Isis auszutauschen Ihre legen nämlich sehr bescheiden zur Zeit (0 Eier von 7 Hennen, davon 3 Glucken). Meine verbliebene Althenne aus 2012 (noch aus Island) führt gerade die 3. Brut, dieses Mal Entenküken. Die beiden aus 2013 legen brav und wollen nicht brüten, meine verbliebene Henne aus Brookhuhns Eiern von Januar 2014 wird jetzt bald mit legen beginnen. Ich denke, die legt dann auch den Winter durch.
    Alle bisher vermittelten Hennen und auch die Mixe daraus sind äußerst robust, kerngesund, keck und unternehmungslustig. Ich frage immer wieder bei den Leuten nach, wie es den Isis geht, es gab noch nie Klagen.
    Mal sehen, wie die Zwerge morgen aussehen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 20:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •