Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #51

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    ich finde nr. 7 besser, er hat auch beinbefiederung (mag ich persönlich gerne) und er unterscheidet sich optisch am meisten von den hennen. vielleicht ist das ein hinweis auf genetische vielfalt. die isis sind ja ein ziemlich enger genpool, ich würde aus dem bauch heraus den "unterschiedlichsten" nehmen. hier geht es ja nicht um das bild eines einheitlichen zuchttieres sondern um buntheit, unterschiedlichkeit. alle eier, die ich mitgebracht habe, waren von einem morgen gesammelt, d.h. von verschiedenen hennen. aber wer der vater war ist ungewiss.
    Von diesem Standpunkt aus betrachtet, unterscheidung von den Hennen, sollte man wohl eher die Hähne auf Bild 3 und 6 in die engere Wahl nehmen. Das sind die einzigen die nicht mal den Ansatz eines Schopfes / Haube haben. Ist aber nur meine eigene laienhafte Meinung.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  2. #52
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    ja, da hast du schon recht! aber nr. 6 sieht erstens langweilig aus (subjektiv), ist am wenigsten weit entwickelt und hat hässliche kehllappen. nr. 3 sieht gut aus, aber er hat nicht so schön diesen typisch getragenen schwanz der isis (jedenfalls auf diesem bild). außerdem ist er an den beinen nicht befiedert (subjektiv) und wirkt nicht so kräftig wie nr. 7. vielleicht entwickeln sich die isis ja aufgrund subjektiven schönheitsempfindens von julius zu "haubenhühnern", auch bei meinen waren 9 von 12 küken mit haube! egal wie sich kirsten entscheidet, die grundzüge der isis sollten am wichtigsten sein: robust, wetterfest, legefreudig, friedlich,

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #53
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ich habe mit Julius gemailt, er würde einen hellen und einen dunklen Hahn behalten, falls einer abhanden kommt, kein Ton zu Farben, faltigen Kehllappen o.a. Das war mir zu wenig, ich habe ihm noch eine Mail zum Zuchtziel geschickt, warte auf Antwort.

    Ich will Nr. 4 auf jeden Fall behalten, dazu noch 6 wegen der Farbe. Der hat aber eine Falte in den Kehllappen und auch fleckige Beine, da ist Nr. 3 schon schöner. So einen habe ich aber schon aus einem früheren Schlupf, ich muss also sehen. Vielleicht nehme ich doch Nr. 6 . . .

    Diane, ich habe Dir eine PN geschickt, melde Dich doch mal.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  4. #54
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Wie ist denn das eigentlich in/auf Island?

    Gibt es da Zuchtziele bezüglich des Aussehens/Leistung?

    Oder laufen die Hühner einfach wild auf dem Hof und fertsch?

    Bitte neue Fotos!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #55
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das eigentlich in/auf Island?

    Gibt es da Zuchtziele bezüglich des Aussehens/Leistung?

    Oder laufen die Hühner einfach wild auf dem Hof und fertsch?

    Bitte neue Fotos!

    Zuchtziel lt. dem Isländischen Hühnervater Julius: Schön bunt und vital. Kämme, Hauben, Federfüße, alles ist schnuppe. Bei ihm laufen alle 250 Hühner zusammen rum.

    Fotos? Mal sehen, wann. Es ist saukalt draussen und wenn sie draussen sind, dann wetzen die Hühner über das Grundstück. Sie haben kaum Zeit für Porträtaufnahmen.
    Geändert von brookhuhn (17.01.2013 um 21:45 Uhr)
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  6. #56
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Hallo wollte mich mal wieder melden.
    Ich bin auf der Suche nach Hennen, da meine letzte leider letztes Jahr verstorben ist. Ófeigur, mein Hahn, ist jetzt 6 Jahre alt und mein letzter originaler Isi, ausser unseren Pferden. Er ist super lieb und hat schon mit Marder und Habicht gekämpft. Deshalb sein Name. Ich hoffe, er lebt noch ein paar Jahre.
    Da ich keine Brutmaschine habe, möchte ich gerne Hennen haben. Wenn´s klappen würde, dann könnte ich nächste Saison Bruteier abgeben.
    Wie lade ich denn Bilder rein? Hier im Forum sind Bilder von ihm als Jungspund. Ich könnte ein aktuelles von ihm reinsetzten. (Frauen und Technik, lol )
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  7. #57
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    ha, jetzt habe ich ihn als Avatar meinen Ófeigur!
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  8. #58
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    so, heute endlich mal bilder meiner letzten 2 verbliebenen isis. 2 mädels sind bei einer freundin im dorf, sollte mir doch eins abhanden kommen, kann ich darauf zurück greifen hekla und hvitá sind legereif, eier finde ich aber keine. diese biester KLETTERN über 1,80m hohe zäune, und sind den ganzen tag im halben dorf unterwegs. ich fürchte, sie legen im moment woanders hin! bei meiner freundin legen sie seit 2 wochen, gestern hat sie es gemerkt... im holzstapel war auf 1,50m höhe ein gelege mit gefrorenen eiern sie kämpft wie ich täglich mit dem freiheitsdrang der damen. im dicksten schneetreiben, bei eisigem ostwind, bei dauerregen, wer rennt draußen rum? die isis!
    gruß dianehekla1 (640x427).jpghekla2 (640x427).jpghvitá1 (427x640).jpghvitá2 (427x640).jpg
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #59
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Die Beiden sind wunderschön
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #60
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    ich hab die hübschesten beiden auch behalten! war mir mit 5 wochen schon klar, aber da waren sie noch zu viert. die anderen beiden leben gut bei meiner freundin im dorf, die nächsten tage mache ich da auch mal bilder. sehen wieder gan anders aus, aber haube hatten meine fast alle
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 20:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •