Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #61
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hätte ich bloss mehr Platz, die wären total nach meinem Geschmack
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  2. #62
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    sind aber doch leichter und kleiner geblieben als erwartet. oder sie wirken zierlich gegen meine dotten, australorp (grade der hahn) niederrheiner und mixe. sie sind jetzt etwa wie eine lohmannhybrid, aber extrem robust und agil! über eier kann ich leider ja nix sagen, weil die verflixten biester ständig unterwegs sind
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #63
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo =)!

    Wie ist es denn; wollt Ihr dies Jahr reinrassig von Euren Isis nachziehen?
    Es würde mich brennend interessieren, ob in der Nachzucht dann frisurlose Tiere sind. Wenn ja, wären die Isis absolut probierenswert für mich. Haltet Ihr uns/ mich auf dem laufenden ?

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #64
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    ich kann nicht nachziehen, mein aktueller hahn ist ein australorp und meine möglichkeiten sind hier begrenzt. ich will auch keine tiere ab- oder einsperren. die isi-hähne sind mir zu leicht, ich halte hühner für eier und vor allem fleisch zur selbstversorgung. die isis sind witzige begleiter auf meiner wiese und bringen vielleicht in der nächsten generation ihre vitalität mit ein. aber brookhuhn will dieses jahr wieder nach island und eier mitbringen, es gibt ja auch noch mehr hier, die diese hühner haben. vielleicht lässt sich da was machen. ich kann jedenfalls zur zeit auf 4 echte islandhennen zurückgreifen,
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #65
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    @Okina75, es gibt sie auch ohne Frisur. Eier legen sie auch, aber nicht soviele wie die meisten Hühnerrassen hier.

    Ja schwer sind sie nicht, aber sehr geländegängig. Sie sind sehr freiheitsliebend, ob zu Fuss oder fliegend.
    Meine Hähne sind immer sehr brav und äussert wachsam, aber wenn ich welche abgegeben habe, sind sie auf die Menschen gegangen. Keine Ahnung warum. Mein Hahn ist jetzt 6 Jahre und hat noch keinem, selbst unseren Enkeln als die noch krabbelten, was gemacht.

    Ich hoffe, daß ich dieses Jahr auch wieder welche bekomme, damit mein Ófeigur wieder Landsmänninen hat.
    Gruß
    Sabine
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  6. #66
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    ich kann nicht nachziehen, mein aktueller hahn ist ein australorp und meine möglichkeiten sind hier begrenzt. ich will auch keine tiere ab- oder einsperren. die isi-hähne sind mir zu leicht, ich halte hühner für eier und vor allem fleisch zur selbstversorgung. die isis sind witzige begleiter auf meiner wiese und bringen vielleicht in der nächsten generation ihre vitalität mit ein. aber brookhuhn will dieses jahr wieder nach island und eier mitbringen, es gibt ja auch noch mehr hier, die diese hühner haben. vielleicht lässt sich da was machen. ich kann jedenfalls zur zeit auf 4 echte islandhennen zurückgreifen,
    gruß diane
    Ich ziehe nach, ich habe nur Isländerhähne z.Zt. Die Eier sind z.T. noch etwas klein, ich warte noch ein bis zwei Monate, die schwersten werde ich dann ausbrüten. Wie Diane schreibt plane ich dieses Jahr eine kleine Reise nach Island, ist aber noch nicht sicher. Habe das zu früh rausposaunt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße
    brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  7. #67
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    genauso frühstarter wie ihre mutter hekla sind heute die ersten beiden isi-kinder geschlüpft! es sind allerdings mixe mit meinem australorp-hahn. sehr vital, eins schwarz, eins blau. hatte ich gehofft, denn mein hahn ist blauträger und hekla hat ist selbst hellblau-braun-beige. 1 ei ist noch dienstag dran, die von hvíta waren leider nicht befruchtet. noch sitzen sie im brüter, bilder reiche ich noch nac! übrigens legen die isis wie die weltmeister, kommen schon fast an hybriden heran!

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  8. #68
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    so, wir gehn jetzt ins 2. jahr mit den isis! ich hatte letztes jahr von meinen mitgebrachten eiern erfolgreich viele hähne ausgebrütet. glücklicherweise suchte in hamburg jemand welche zur blutauffrischung. 6 hähne und 2 hennen gab ich damals ab. davon hat er 2 behalten und mich vor kurzem kontaktiert, ob ich eier haben will von meinen jungs und seinen hennen klar wollte ich!!! sind jetzt 8 tage im brüter, von 20 eiern sind 15 super entwickelt, ich bin sehr gespannt.
    zur entwicklung meiner hennen: sie sind optisch so groß wie eine hybridhenne, aber deutlich schwerer, irgendwie kompakter. ich habe bei mir noch 2, die beiden anderen sind bei einer nachbarin. sie ist so wie ich begeistert von der vitalität und legeleistung. die eier wiegen aktuell um die 55g (heute). bis 61g hatte ich auch schon. sie legen seit ende januar ohne pause. das heisst 3 eier legen, 1 tag kein ei, dann wieder 3 tage legen. nur hvíta legt gerade nicht:
    hvíta führt 6 brahmaküken bei einer freundin, sie wollte sich nicht entglucken lassen und hat im gewächshaus problemlos die kleinen erbrütet. genauso problemlos habe ich sie 2 tage später mit küken zur freundin gebracht. dort bleibt sie bis sie nicht mehr führen will. wer es also mit diesen interessanten, vitalen und kunterbunten hühnern versuchen will, in einigen wochen habe ich jungtiere abzugeben!
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #69
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    es geht los mit der nächsten generation! heute, tag 19 ist nr. 1 geschlüpft. angepickt mittags, um halb 8 abends war es da. hellsilbrigblau- kammlos, ohne beinbefiederung. interessant, meine hatten letztes jahr ALLE kamm- muss also eine kammlose henne im stamm des herrn aus hamburg laufen!
    schon letztes jahr war ich verblüfft, wie schnell die schlüpfen, damals trotz flieger. dieses jahr ist bei mir aber fast alles 2 tage zu früh gewesen, egal ob huhn oder laufente ich hatte meinen erprobten brüter und auch 2 glucken, überall dasselbe. von daher war ich heute schon gut vorbereitet- bisher sind noch 3 von verbliebenen 13 eiern angepickt, mal sehen morgen früh. 2 laufenteneier sind auch noch dabei, sind auch eigentlich sonntag erst dran.
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #70
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Wo ist denn Frau Brookhhuhn geblieben? Habe ja lange nichts mehr von ihr und den Isländeriten gehört...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 20:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •