Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233
Ergebnis 321 bis 322 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #321
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    na wunderbar!

    (und wenn der Nachbar rumkollert, schau ihn an, schau deinen krähenden Hahn an, und grins dir eins über die unverkennbare Ähnlichkeit im Revierverhalten )

  2. #322

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    97
    Hallo!
    Gibt es im Moment noch aktive Schreiber, die Landnahmehühner halten?
    Ich bin stolze Besitzerin eines Hahns und einer Henne dieser "Rasse". Daneben habe ich noch 4 Hybriden (Königsberger und Grünleger), die sich langsam mit den Isländern zu einer Gruppe zusammenfinden.
    Der Hahn ist noch sehr jung (ca 16 Wochen) und wird immer zurückhaltender je "hahniger" er wird. Ist ok, solange er uns gegenüber neutral bleibt und nett zu seinen Hennen ist. Ist das normal für die Rasse?

    Unsere Henne, Auri, ist ein neugieriges Ding und frisst auch Körner aus der Hand (wenn die "Großen" sie lassen), aber einfangen oder überhaupt anfassen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wird das noch mit etwas Geduld oder ist auch das rassetypisch?

    Ab wann legen die Isländer eurer Erfahrung nach? Ich hab den Eindruck, dass Auri sich schon ganz genau anguckt, was die anderen Damen im Nest so machen. Sie verschwindet auch mehrmals am Tag im Stall. Nur ein Ei habe ich noch nicht gefunden.

    Und zu guter letzt kaue ich an einer Glaubens- und Gewissensfrage rum: Schwungfedern stutzen oder nicht? Die Hühner leben die meiste Zeit des Tages in einer Voliere wegen dem Fuchsbau in der Nachbarschaft. Unter Aufsicht dürfen sie den ganzen Garten nutzen oder wenn wir wenig Zeit haben, gibt es einen Auslauf, der aber nur 112cm hoch eingezäunt ist (Herr Hahn lässt sich nicht zurück in die Voliere buxieren, da geht er von selbst oder gar nicht rein). Das ist für die Isländer natürlich kein Hindernis, seit die Erdbeeren reif sind, dauert es keine 2 Minuten, bis sie auf Tour gehen.

    Ist ja auch in Ordnung, blos hab ich nun einen Stromzaun bestellt, um meiner Truppe mehr Zeit im Auslauf zu ermöglichen. Aber wenn die Isländer da nicht auch drin bleiben, macht der wenig Sinn. Bei den Hybriden ist mir die Entscheidung dafür leicht gefallen, die fliegen nur um den Zaun zu überwinden. Aber für Auri gehört das Fliegen zur normalen Fortbewegung dazu...

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 21:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •