Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #1
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890

    isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

    früher als erwartet sind sie da, brookhuhns und meine isis! nach beschwerlicher reise (erst durch ein drittel island per auto, dann im rucksack durch 2 zölle in klopapier gewickelt, per taxi vom flughafen ins kuschelige styroporheim) hatten sie es seeeehr eilig und wollten schon am 18.! tag ans licht. NEIN, ich habe mich nicht verrechnet, ich weiss doch, wann ich aus dem urlaub zurück kam!
    an tag 19 waren die ersten 3 da, heute, tag 20, alle anderen! alle heisst, von 39 eingelegten eiern (ja, mir ist eins runtergefallen) waren zunächst 32 befruchtet. beim aussortieren der unbefruchteten fehlte rechnerischerweise 1 ei! und das 4 tage lang. bin bald irre geworden, wer hat mir das ei geklaut, so besoffen kann doch keiner sein, kann ich nich zählen...
    hatte 1 ei vergessen, lag noch in klopapier gewickelt in der eierpappe
    keine hoffnung mehr, wegen "immer schön drehen, richtige lagertemperatur einhalten, nicht zu alte eier verwenden..." und nachgelegt. entwickelte sich prächtig! na gut, das ist erst freitag dran, wir werden sehen.
    jedenfalls zirpen hier im moment 27 muntere, bunte, nichteinswiesandere, und sehr individuelle isis rum!
    morgen kommen fotos der lebendigen truppe, leider muss ich ja brookhuhn mindestens die hälfte abgeben, die sind so unterschiedlich, ich will sie alle haben
    hatte jedenfalls erst einmal so vitale küken, das waren meine süßen nackthälse, bin begeistert, danke julius!

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das ist ja noch heftiger als kreuz und quer und rund herum durch England.

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    http://icelandreview.com/icelandrevi..._0_a_id=349765

    dieser julius?

    klingt wirklich gut, wie sieht es denn aus mit den einfuhrbestimmungen? war das so einfach möglich die nach deutschland zu bringen?

    Besteht irgendeine einheitlichkeit so das man überhaupt von einer rasse sprechen kann? und weis jemand wie viel die legen und wie schwer die sind?
    das wären sachen die mich noch interessieren. von der vitalität dieser tiere bin ich aber auch ganz schön begeistert, und auf die bilde mehr als gespannt.

    herzlichen glückwunsch.

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    so, jetzt ist die bande mal an die luft gekommen, im schatten allerdings! die sind so fit, fressen und scheißen wie die weltmeister!
    ich habe auch mal erste bilder gemacht, da kann schön die vielfalt sehen.

    @sorteng: ja, der julius ist es. also wenn man "rasse" nach deutschem maßstab nimmt, also alle tiere sehen praktisch gleich aus und haben ähnliche eigenschaften, die nachkommen sehen aus wie die eltern usw. ist es keine rasse.
    hier wird wert gelegt auf vitalität und vielfalt. nicht nach aussehen selektiert sondern nach legeleistung. wichtig ist auch, dass keine fremdes blut dazu kommt, ähnlich wie bei den islandpferden. legen sollen sie bis zu 300 eier, warten wirs ab. größenmäßig liegen sie etwa zwischen hybrid- und bielefelderhuhn.

    die einfuhrbestimmungen sind recht schwammig, ich wollte auch keine schlafenden hunde wecken... man darf für den eigenbedarf lebensmittel von island in die eu einführen. ob 40 eier eigenbedarf sind kann man wohl unterschiedlich sehen. meine sorge war eigentlich nur, dass der isländische zoll mir nicht glaubt es seien hühnereier, sondern irgendein seltener vogel deshalb habe ich nix angemeldet und wurde auch nicht kontrolliert!

    soweit erst mal, bei interesse mache ich gerne neue bilder!
    gruß diane
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Wow, das begeistert mich nun noch mehr, leistung und vitalität sind hervorragende zuchtziele^^

    also mich würde es freuen die entwicklung der tiere hier mitzuverfolgen und auch später von den leistungen und gewichten zu hören.

  6. #6
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    wie man ja auch bei der aufzählung meiner tiere sehen kann, geht es mir persönlich darum, mit möglichst wenig tüdelei und ohne tierarzt gesundes fleisch und eier zu haben. auf relativ kleiner fläche leben verschiedenste tiere mit ihren bedürfnissen und auch möglichen anfälligkeiten.

    ich will bunte vielfalt, leckeres fleisch, wenigflieger und -kräher. die cou nu waren dieses jahr meine persönliche "offenbahrung", die werden jetzt mit meinem wyandottenhahn gekreuzt, mal sehen. an den isis fasziniert mich die optik, die legeleistung und die verträglichkeit der hähne. julius hatte mindestens 12 hähne mit etwa 70 hennen laufen, alles friedlich! ich mag das besondere, keine uniformität und möglichst gentechnikfreies futter für alle. brookhuhn wird ja mindestens die hälfte der küken nehmen, dann können wir eventuell diesen einzigartigen genpool erhalten.

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #7
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Liebe Diane,

    juhuuuu, sie sind jetzt wirklich da. Super gelaufen, nach der Anreise! Wie süüüüüß, ich bin ganz begeistert. Sie sind ja schön bunt, wunderbar. Wir werden uns bestimmt einig, wer welche bekommt, Du darfst auf jeden Fall anfangen und auch entscheiden, wie viele Du behalten möchtest. Soll ich überhaupt anreisen?

    Ich freue mich, die bunten Bälle bald persönlich begrüßen zu können.

    Liebe Grüße
    Kirsten
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  8. #8
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Hallo Sorteng,

    ja, dass ist Julius Mar. Ich habe die Isis ja letztes Jahr mit dem Auto nach Hause gebracht, da gab es gar keine Probleme, wir wurden einfach überhaupt nicht kontrolliert am Zoll, von Island über Dänemark bis Deutschland. Mit dem Flieger war es lt. Diane auch gar kein Problem, aber das kann sie besser selber erzählen. Meine Isländer sind klein, habe sie aber noch nicht gewogen. Sie legen brav und täglich ein weisses Ei, was ca. 55 gr. wiegt. Legeleistung habe ich aber nicht ermittelt. Mach' ich mit den nächsten. Von einer Rasse würde ich gar nicht sprechen, so unterschiedlich sind sie in der Ausprägung, es ist eher ein vitaler Landschlag.

    Grüße brookhuhn


    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    http://icelandreview.com/icelandrevi..._0_a_id=349765

    dieser julius?

    klingt wirklich gut, wie sieht es denn aus mit den einfuhrbestimmungen? war das so einfach möglich die nach deutschland zu bringen?

    Besteht irgendeine einheitlichkeit so das man überhaupt von einer rasse sprechen kann? und weis jemand wie viel die legen und wie schwer die sind?
    das wären sachen die mich noch interessieren. von der vitalität dieser tiere bin ich aber auch ganz schön begeistert, und auf die bilde mehr als gespannt.

    herzlichen glückwunsch.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo!

    Das klingt ja ganz nach einem Huhn, das eine geniale Alternative zu Hybriden sein könnte...
    Größe zwischen Hybride und Bielefelder, an die 300 Eier im Jahr, farblich kaum berechenbar, liebe Hähne, vital... Und der Name ist auch noch geil; Isländische Landnahmehühner, hat was piratiges an sich *arrrrr* ^^!
    Klingt auf jeden Fall unheimlich interessant, alles!
    Könnte man Euch beide da nächstes Jahr eventuell um Bruteier ersuchen, und dürfte ich mich bitte schon mal für 10- 12 BE anmelden ?
    Haben unsere beiden Hybriden ja quasi nur, damit es auch im Winter verlässlich Eier gibt, ansonsten finde ich deren Zuchtumstände etc. ja auch nicht so prickelnd...
    Ich schließe mich Sorteng an, und würde mich auch über Auf dem laufenden- Haltung bezüglich der Entwicklung der Kleinen freuen ^^!

    Schönen Gruß, Andreas

    Ach so...
    PS: Was ich mich gerade frage... Wie schaffen denn die Hühner das, im ja doch eher nordisch klimatisierten Island an die 300 Eier im Jahr zu legen, ohne Riesenzusatzfutter? Wären die bei normaler Fütterung nicht genauso schnell ausgelutscht wie Hybriden?
    Geändert von Okina75 (27.07.2012 um 12:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Ach so...
    PS: Was ich mich gerade frage... Wie schaffen denn die Hühner das, im ja doch eher nordisch klimatisierten Island an die 300 Eier im Jahr zu legen, ohne Riesenzusatzfutter? Wären die bei normaler Fütterung nicht genauso schnell ausgelutscht wie Hybriden?
    gute frage.
    vor allem wenn sie auch noch selbst brüten, was bei einem vitalem gebrauchs landhuhn ja pflicht ist, und natürlich in der mauserzeit auch keine eier legen.
    in island hat das jahr doch auch nur 365 tage. auch ist ein eigewicht von 55g eher wenig für die größe dieses huhns.

    trotzdem ein farblich interessanter landhuhnschlag den ich hier in keinster weise schlecht reden möchte. doch sollte man die realität nicht aus den augen verlieren.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 21:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •