Seite 31 von 33 ErsteErste ... 2127282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #301
    Avatar von Carmen1990
    Registriert seit
    26.03.2012
    PLZ
    86932
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    Das ist echt lustig.
    Hier den Faden habe ich ja schon gelesen, als ich versucht habe, bisschen was über dich raus zu finden.
    Lebhafte, wehrhafte Hühner, sind ja eigentlich nicht so meine Sache. Aber ich bin gespannt, und vielleicht lernen meine dicken Orpingtons ja dann auch mal zu warnen. Denen ist nämlich (fast) alles egal.
    Und gute Leger in bunten Farben machen sich in der Legegruppe sicher gut.
    Liebe Grüße

    Carmen

  2. #302
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Hallo liebe Landnahmehuhn - Fans,

    bald bekomme ich 10 Bruteier direkt aus Island.
    Zwei meiner Bartzwerg - Hennen glucken und ich werde sie ihnen dann unterschieben.

    Ich bin ja echt gespannt, was für gefiederte Wesen dann schlüpfen.


    Viele Grüße, Velo

  3. #303
    Avatar von Carmen1990
    Registriert seit
    26.03.2012
    PLZ
    86932
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    Dank dem Osterwichteln bin ich jetzt auch Besitzerin von 7 kleinen Isländern.

    Was mir als erstes aufgefallen ist:
    - ja klar kunterbunt. Die meisten sind zwar recht dunkel, aber man erkennt deutlich, dass sie alle irgendwie unterschiedlich sind.
    - mehrere haben an den Zehen, nicht die Beine und je Fuß nur ein Zeh, Federn. Beim ersten Küken dachte ich noch, es wäre Dreck, hab aber gleich gemerkt, dass das ja festgewachsen ist.

    Vielen Dank nochmal für diese besonderen Ostereier.
    Liebe Grüße

    Carmen

  4. #304
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Mal ein Wort zur Brutfähigkeit der Isländer Hennen: bei mir hat eine meiner drei Isländerinnen aus dem Schlupf 6/2016 vor 6 Wochen zu brüten begonnen - mittlerweile führt sie seit beinahe zwei Wochen 7 Küken und macht das, genau wie das Brüten, sehr gewissenhaft, mit Umsicht und Einsatz. Die zweite Isländerin sitzt nun 8 Tage auf BE. Die dritte und Letzte meiner Isländer Hennen sitzt nun seit 2 Tagen und hat auch Muttergefühle - dies als Info für alle, die ein instinktsicheres "Mutterhuhn" suchen, das den Rest des Jahres hervorragend legt und nicht so viel frißt und ausscheidet wie bspw. Cochin, Brahma etc. (und auch die Eier beim Brüten nicht zertritt).

    Ich mag auch die anderen Hühner und habe selbst auch eine Cochin - aber man sollte den kleinen Isländerinnen wirklich mal die Gelegenheit geben, ihre Mutterqualitäten unter Beweise stellen zu dürfen: sie machen das wirklich toll! Das Einzige, was man beachten muss, ist, den kleinen Hennen eine angemessene Anzahl an BE unterzuschieben - mehr als 7-9 Stück sind wohl nicht drin
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #305
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei mir haben seinerzeit die Isländerinnen ebenso wenig gegluckt, wie es jetzt die Blumen tun- das scheint bei mir ausschließliche Sparte der Maranshenne und der Busch/Buschmixe zu sein ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #306
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Das ist ja merkwürdig - meine Isländer sind sowas von beharrlich, echt grausig: ich bekomme Nr.3 momentan nicht entgluckt, wo bei anderen Hennen das mehrfache "Rausschmeißen" hilft, rennen meine Isis unbeeindruckt, aber zeternd sofort wieder rein! Muss wohl das erste Mal eine "Entgluckungsstation" aufbauen... Ich gebe Dir gerne ein oder zwei meiner Gluck-Isi-Monster ab!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #307
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, danke, lieb, aber nee *koppschüttel*.
    Bin ja extra auf die Blumen umgestiegen, weil mir die Isis zu unzuverlässig gescheckt und zudem leider zu sehr von den Ami- Leghorns aus den 50ern beeinflusst sind. Sind trotzdem ganz außergewöhnliche und fabelhafte Hühner, aber Kippkamm und so extreme Steilschwänzigkeit geht bei mir leider gar nicht *sniff*.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #308
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Von meinen drei Isis wollte nur eine glucken, die war dabei auch ganz besonders hartnäckig


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #309
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe Glucke Nr. 3 entgluckt - und zwar mit einem ernsten Gespräch unter vier Augen, während sie auf meinem Arm ruhte, in dem ich sie auf die Unmöglichkeit ihres Vorhabens zur jetzigen Zeit (Gluckenstall doppelt belegt, baldiger Urlaub) hinwies und ihr klarmachte, dass für ihre Küken so entsprechend schlecht gesorgt wäre: nachdem ich ihr noch versprach, sie dürfe zu einem späteren Zeitpunkt dann auch endlich mal brüten, setzte ich sie ab - und an diesem Nachmittag steckte sie ihr Vorhaben schließlich auf und entgluckte sich! Das ist kein Scherz! Nachdem ich ihr wochenlang das Glucken madig machen wollte und ihr mit dem Raussetzen und sie mir mit dem Wieder-Draufsitzen auf den Nerv ging, hätte ich einfach nur mal vernünftig mit ihr reden sollen... Also, liebe Foris mit gluckwütigen Isis: Kommunikation ist das A und O!!!

    Ach, übrigens: die zweite Isländer Glucke hat sich nun auch 4 fitte Küken erbrütet und führt diese nun mit ihrer Schwester und deren 7 Küken im selben Stall - bisher ohne Ärger, Gepicke o.ä.!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #310
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Angeblich echte "Isländer", zumindest Hühner auf einem Hof in Island:
    IMG_1962.jpgIMG_1964.jpgIMG_1967.jpgIMG_2244.jpg
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 31 von 33 ErsteErste ... 2127282930313233 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 21:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •