Seite 18 von 33 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #171
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    brookhuhn: 'Nen Versuch war's wert . Aber Eier sind doch sicher drin, oder ?

    Diane: Ist das die Henne, die es leider nicht zu mir schaffte?

    elja: Falls es in absehbarer Zeit wieder Tierversand gibt, dann liesse sich über das dunkelblaue Haubentier (und eventuell den Hahn) durchaus reden .

    Eier gibt's dann wieder, Januar oder später frühestens. (Toller Satz.)

    Grüße aus Meck Pom, der verpesstetes Hof mit dem Ätzvirus ist gerade mal 52,1 km von mir weg. Muss wohl nicht aufstallen.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  2. #172
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu =)!

    Aus gegebenem Anlass eine Frage:
    Mein total fürchterlicher Gurken- Hahn kräht nun seit ein paar Tagen, und ich muss zugeben, ich bin ja wirklich so ziemlich hin und weg!
    Lässt der gemeine Wald- und Wiesenjunghahn die ersten Wochen meistens ein ziemlich schiefes Scheppern aus dem Halse poltern, so ist mein Isi- Hahn da wirklich das ganz genaue Gegenteil. Der kräht vom ersten Kräher an absolut tonrein, glasklar und in so einem Halbton zwischen Tief und Hoch, dass es richtig weittragend ist, fast wie so ein Nebelhorn oder eine Fanfare, und auch schon mit mächtig Kraft dahinter. Von ihm habe ich bis jetzt als einzigem Junghahn Tatsache 'nen Echo vom ca. 500- 600 m entfernten Waldrand gehört.

    Daher wollte ich mal an die Isi- Halter in der Runde fragen: Habe ich da eine zufällige Ausnahme, oder krähen die Isi- Hähne eine Spur anders als normale Hähne?
    Normale Hähne legen sich natürlich auch immer mächtig ins Zeug, um so mehr, je mehr andere Hähne es zu übertönen gilt, aber die brüllen irgendwie viel niederfrequenter- aus der Nähe laut, aber schon mit einem Haus dazwischen schon viel unlokalisierbarer.
    Der Isi- Hahn dagegen scheint mir so zu krähen, dass man ihn auch recht weit entfernt noch gut hört. Was ja direkt Sinn machen würde, da auf Island die einzelnen Gehöfte ja nicht so eng zusammenliegen wie in unseren Dörfern, sondern zwar durchaus in Sichtweite, aber schon einiges auseinander- so dass die Jungs schon eine weittragende Stimme geeigneter Frequenz brauchen, um auch auf dem nächsten Hof gehört zu werden.

    Was meint ihr dazu, die ihr auch Isi- Hähne habt?

    Interessiert,
    Andreas

    PS: Und was meint ihr- wieviele Isi- Halter gibt es aktuell in Deutschland?
    Geändert von Okina75 (14.11.2014 um 02:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #173
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mh, doch soviele ^^!
    Brookhuhn antwortete mir ja schon per PN, ist aber dennoch bedrückend, dass irgendwie sonst keiner Isi- Hähne zu haben scheint.
    Hier meine Fünf ganz aktuell
    Ira: Immer noch ein fürchterlicher Hahn?
    Sorry, bin nicht nachtragend, aber diese Breitseite saß tief ...





    Geändert von Okina75 (23.11.2014 um 22:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #174
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bildschöne "Unikate " ! So macht Zucht und Haltung von Hühnern Spaß !!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #175
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bin auch ganz schwer verliebt! Ich spüre es, dass ich schon fast so kippe- kippe stehe, mindestens eines meiner drei anderen Hühnerprojekte zugunsten der Isländer aufzugeben... Weiß aber nicht, ob die Buschhühner/ Javaneser oder die Breda. Wobei ich aufgabetechnisch zu den Breda eher nicht tendiere ...
    Geändert von Okina75 (24.11.2014 um 02:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #176

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Bildschöne "Unikate " ! So macht Zucht und Haltung von Hühnern Spaß !!! L.G. Catrin
    Da schließe ich mich an, einfach nur wunderschön. Hätte ich mehr Platz und noch einen Stall wären die gefiederten Isländer was für mich. Okina, ich verstehe total, dass du schwer in die Isländer verliebt bist. Wattwuermchens Hver ist für mich auch der absolute Isländertraum und einen tollen Charakter hat die Hübsche scheinbar noch dazu, also alles da was das Hühnerhalterherz begehrt.

    Breda finde ich persönlich aber auch super, sie haben so einen tollen Charakterkopf- Okina, du machst dir das Leben auch schwer, da du so tolle Hühner hast.

  7. #177
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da sagst Du was, Sturm *seufz*. Glaube mir, es ist wirklich schreck- lich, so ein vielseitig interessierter Charakter zu sein (die Hühner sind ja nicht meine einzige Panne). Aber die Isis haben alles, was das Herz begehrt, dazu einen wirklich einzigartigen kulturellen Hintergrund...
    Ich habe mir nämlich mal so überlegt: Die Isländer haben die Hühner ja in den 800er nach Island rüber gebracht, und noch fast bis Mitte der 400er Jahre waren die Römer am Ball. In der knappen Zeitbrücke von nur etwa 400 Jahren dazwischen wird keine wahnsinnige Zuchtauswahl stattgefunden haben, so dass ich mir absolut vorstellen könnte, dass die Isländer auf die unverfälschten Römer- Hühner zurückgehen könnten, denn erst die Römer haben das Hühnergetier ja nördlich der Alpen "angesiedelt"... Die Römer haben ihre Tiere wiederum von den Ägyptern, soweit ich im Bilde bin, so dass die Isländer am Ende vielleicht wirklich seit Jahrtausenden überliefertes Kulturgut sind.
    Damit stehen sie in meinen Augen wirklich einzigartig da und sind für mich eine der erhaltenswertesten Landrassen überhaupt!

    Die Breda bestechen sowieso mit ihrem barocken Charme, die mag ich genauso wie die aus derselben Gegend und derselben Zeit stammenden Friesenpferde, bei denen es mir fast widerstrebt, sie durch die Bezeichnung "Pferd" "abzuwerten".

    Auch Javaneser/ Buschhühner beruhen auf jahrtausendealten Wurzeln und haben ihre Ursprünge in den ozeanischen Hühnerrassen der frühen seefahrenden Polynesier, sind daher also mindestens so erhaltenswert wie die Isländer und Breda. Irgendwie stimmt aber meine geistige Wellenlänge mehr mit den Isländern überein, die von so herrlich unvorhersagbarem Äußeren sind, wenn man drauf achtet, sie weiterhin so heterogen zu halten.

    Übrigens habe ich den Hahn nach vielem Hin und Her jetzt einfach nach meinem Lieblings- Wikinger benannt: Hägar.
    Die Hennen heißen in Bildreihenfolge:
    - Blá Stúlka (isl. für blaues Mädchen, wie fantasievoll ^^)
    - Svarta
    - Kriemhild von Island
    - Lilacrose (weil die Farbe lilac bei Warzenenten und Katzen ganz ähnlich getönt ist, und sie 'nen Rosenkamm hat ^^)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #178

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da sagst Du was, Sturm *seufz*. Glaube mir, es ist wirklich schreck- lich, so ein vielseitig interessierter Charakter zu sein (die Hühner sind ja nicht meine einzige Panne).
    Hihi, das könnte ich geschrieben haben. Und während ich dachte meine geheimen Steckenpferde sind tief verborgen, niemand lüftet sie- Brombeerhag hat sie entdeckt und ans PN-Tageslicht gezerrt .

    Und gerade den historisch/kulturellen Hintergrund der gefiederten Isländer finde ich so toll, da juckt es mich in den Fingern. Kriemhild finde ich als Namen übrigens gut gewählt, passt zur bildhübschen Henne, Hägar auch- ich persönlich hätte einen Isländerhahn allerdings Ingolfur genannt. Hägar/Lilacrosenachzucht stelle ich mir besonders hübsch vor. Ohje, irgendwann kommt es soweit und ich muss echt das angrenzende Feld kaufen - mein Papa fürchtet sich schon seit Jahren .

  9. #179
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    seit gestern habe ich einen Junghahn in blau-gold-rot-irgendwas aus meiner eigenen Nachzucht (von den geschmuggelten Eiern damals) zurückgeholt. Der war einfach zu schön zum Schlachten
    Ich werde im kommenden Jahr erstmals versuchen, 2 Hähne laufen zu lassen, der andere ist mein Niederrheiner-Junghahn Hobe.
    Beide sind fast gleichalt, beide Rassen gelten als verträglich... Mal sehen.
    Zu dem kleinen Hlynur (geprochen: kleenür) versuche ich morgen mal Bilder einzustellen. Ihm würden 4 Islandmädels zur Verfügung stehen, 2 davon von Brookhuhn-Eiern, 1 eine ursprünglich von mir geschmuggelte und 1 von meinen Abkömmlingen in 2. Generation aus Westfalen re-importiert. Mal sehen...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #180
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sturm:Geheime Steckenpferde- so so ^^!
    Na, dann beweise Deinem Papa mal, dass er sich all die Jahre zu Recht gefürchtet hat- wäre ja fies, wenn Du ihn jetzt noch enttäuschst, nach all den Jahren .

    @Namen: Joa, hatte auch erst gedacht, dass Haukur ein toller Name wäre, aber das spricht sich im alltäglichen so umständlich *find*.

    Diane: Och, der Name ist ja nett !
    Ich habe jetzt meinen Althahn und 5 so ziemlich ausgewachsene Junghähne zu laufen, und das klappt wunderbar. Die machen ihre Rangordnung ja schon seit dem Kükenalter immer mal wieder neu aus, da braucht es auch keine wüsten Keilereien, und "Papa" ist sowieso Chefchen. Und ganz besonders hervorzuheben: Dies Jahr klappt das auch total gut mit der Kräherei. Sonst habe ich mit mehreren Junghähnen schon nach kurzer Zeit einen Hack- Anfall bekommen, weil das Gegenseitig zusammen- Gebrülle nicht mehr zu ertragen war. Dies Jahr hat aber irgendwie jeder Hahn so seine 5 Minuten verteilt über den Tag, und es lässt sich zu meiner Verwunderung auch mit mehreren Hähnen leben. Nur wenn sie noch nicht draußen sind nervt es- viele Hähne auf engem Raum sind also Käse.
    Geändert von Okina75 (24.11.2014 um 18:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 18 von 33 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 20:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •