Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: gibt es ringe für stockenten ?

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    gibt es ringe für stockenten ?

    Hallo,
    hab da mal eine frage : gibt es ringe für Stockenten und wenn ja Wo? Hab da kleine aufgezogen nachdem ihre mutter überfahren wurde und jetzt werden sie bald wegfliegen . Ich hab die kleinen aber gern und möchte sie vieleicht wiedererkennen wenn sie am Weiher sind . Oder wenn sie mal auf besuch vorbei schaun ...
    Ist es überhaupt gut in der Freien Natur ihnen ringe anzulegen?
    Vieleicht hat ja der eine oder andere mir eine antwort darauf

    Danke ! Lg Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Weis hier keiner darüber bescheid
    Lg Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Stockenten stehen nicht in der Liste mit den Ringgrößen. Die muss man aber wissen wenn man Ringe aufzieht.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hey Flöckchen... *freu* musste letzt an Dich denken (Kontrovers, eine Auslandshundediskussion und mir fielen Deine Erlebnisse als Pflegestelle ein). Die Größe für Stockentenringe dürfte denen für Hochbrutflugenten entsprechen, oder auch für Laufenten, aber wenn sie schon fast flügge sind, gehen sie nicht mehr drüber. Meine Erfahrung ist, das man zwischen dem 8ten und 15ten Tag täglich versuchen muß und danach geht nichts mehr. Was Du machen kannst, ist beim NABU nachfragen, ob die ein Wildvogelberingungsprogramm haben. Die haben dann meisst Ringe, welche erst am Bein dauerhaft geschlossen werden.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Hallo, danke erstmal für die tips
    Freu mich wenn ich in erinnerung geblieben bin *schmunzel* Ja ich hatte keine guten erfahrungen mit Pflegestellen , leider ! aber es gibt echt gute Orgas welche man aber echt finden muss !
    Zu meinen enten : werd mal nubu anschreiben , das ist echt ein guter Tip. Danke ! die entchen sind aber auch richtig zutraulig und fliegen schon mal mir über den Kopf wenn ich nach drausen geh
    Liebe Grüße eure Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Micha,
    also das mit den Wildentchen ist ja ganz lieb von dir. Leider muss ich dir aber nun mein Wissen dazu schreiben.
    Bebaute Gebiete sind auch Jagdgebiete, die einem Jäger zugeteilt sind. Wenn deine Entchen nun frei in deiner Gegend sind dann kann es im Herbst passieren, dass die Jäger sie bei der Entenjagd schießen. Die haben ja das Recht und die Pflicht, in den Jagdgebieten die Tiere auf einem erträglichen Mass zu halten und zu versorgen. Klar schießen die Jäger nicht neben den Häusern. Die scheuchen mit den Hunden und Treibern die Tiere aus den Wohngebieten und wenn die Wildtiere dann nicht mehr im bewohnten Gebiet sind, dann werden die geschossen - eben soviel wie die Jäger dürfen.

    Die Kleinen werden ja auch nicht irgendwo in einem Naturschutzgebiet bleiben und die Möglichkeit ist nunmal sehr groß, dass die geschossen werden. Schließlich sind die Kleinen ja auch Menschen und wahrscheinlich auch Hunde gewöhnt und würden bei einer Treibjagd nicht mal fliehen und so von den Hunden einfach geschnappt werden.

    Du hast somit also nur einige Wildentenbraten für die Jäger groß gezogen. Dies soll nun kein Vorwurf sein, dass du die Kleinen aufgezogen hast. Es soll dir nur einen Denkanstoß geben, die Kleinen vielleicht irgendwo anzusiedeln, wo sie wirklich eine Chance haben nicht geschossen zu werden.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hallo Micha, ich habe mein Mixentchen mit einem Kabelbinder gekennzeichnet. Es ist jetzt über 2 Jahre alt und bisher hat es keine Probleme mit der "Kennzeichnung" gegeben.

  8. #8
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für die antworten ! Das mit dem entenbraten ist ja nicht so prickelnd... Ist es vieleicht ratsam mal ein Gespräch mit unserem Jäger zu halten ? Oder kassiert der mir die enten gleich ein ( wildtiere) ?
    Also meinen kleinen haben nun alle Federn und fliegen sofort heran wenn sie mich hören ! abends fliegen sie förmlich mit den anderen Enten in den Stall. sie kommen gut aus mit meinen enten und schwimmen im Teich zusammen .
    Ich werd das mit den Kabelbindern machen , brauch nur noch rote oder Gelbe

    Liebe Grüße und eine gute Nacht , eure Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  9. #9
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    hi micha

    schön das du wieder hier bist -freu mich
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  10. #10
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    @ Wontolla und zur Info

    Stockenten gehören zum Ziergeflügel und stehen in der Ringliste, haben die Größe 11. Aber wie schon geschrieben, zum Ringen wird es jetzt viel zu spät sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stockenten
    Von Gänsehalter im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 13:27
  2. Stockenten
    Von XeroX im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 18:55
  3. Stockenten
    Von Haifisch im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 18:43
  4. stockenten
    Von manfredheinz im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:41
  5. Stockenten...!?
    Von Sunman im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •